Dolby-Digital Homecinema an Sat-Receiver

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ein totaler Laie im Hifi-Bereich und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich besitze die Homecinema Anlage "Philips LX 3900 SA", die ich gerne mit meinem digitalen Satreceiver "Humax CR-Fox+Arena" verbinden möchte. Der Receiver verfügt über einen S/PDIF Ausgang, der DVD-Player jedoch über einen als "Digital-In" bezeichneten Eingang, der für mein Empfinden nach einem Cinch Eingang aussieht. Ich habe mich nun ein bißchen schlau gegoogelt und herausgefunden, dass man in so Fällen wohl generell einen Wandler benötigt, der zwischen die beiden Geräte geschaltet wird. Da dieser jedoch mit ca. 20 Euro nicht ganz billig ist, wäre ich gerne vor der Anschaffung sicher dass es auch das "Richtige" für mich ist.
Wäre wie gesagt super, wenn diesbezüglich jemand einen Ratschlag für mich hat. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal gegoogelt, zu dem Phillips Gerät hab ich gefunden, dass er einen Koaxialen Digitaleingang hat, der sieht aus wie eine einzelne Chinch-Buchse. Zu dem Humax hab ich nichts gefunden. Wenn da auch so eine Buchse dran ist, dann kannst du die problemlos mit einem Chinch Kabel verbinden. besser wäre natürlich ein richtiges Koaxkabel mit 75 Ohm Widerstand.
Es gibt schon die Umwandler, welche ich aber persönlich nicht einsetzen würde. Wenn du unbedingt dann Digitalsound haben möchtest musst du dir halt so ein Gerät kaufen. Sonst gebe dich mit dem Stereo oder 5.1 Upmix zufrieden.
 
Danke schonmal für die Antwort. Die Eingangsbuchse des Philips ist, wie es auch für mich aussieht, eine Cinch Buchse.

Der Receiver hat jedoch lediglich 3 Ausgänge: 1x TV-Scart, 1x Videoscart und eben jenen S/PDIF. Daher vermute ich, dass ich um eine solche Weiche nicht herumkommen werde.

Bin nur Gelegenheitsnutzer dem es drauf ankommt dass die Geräte einigermaßen zusammen funktionieren, auf den perfekten Klang kommt es mir dabei nicht an. Werde mir vielleicht doch die Weiche mal auf "gut Glück" zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben