Kleiner Minmal PC für Dolphin Emulator

Oma Erna

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
130
Ich suche gerade nach einem physikalisch kleinem Setup um den Dolphin Game Emulator zu betreiben(Den gibts nur für Windows, Rasberry fällt also aus). Was ich im Forum soweit gefunden habe war folgender Bauvorschlag aus dem Jahr 2014.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

von Shaav für 325€. (Interessanterweise ist die verlinkte gzhls Endsumme inzwischen marginal teurer geworden. woaat? Vielleicht hat Shaav die inzwischen auch aktualisiert.)

Meine Frage ist, weiss jemand ob dieses Setup für den Dolphin Emulator in einer >1000xXXXX Full Screen Auflösung genug Leistung bietet? (Für Alternativen: Es muss nicht dieser Bausvorschlag sein aber schon was im Bereich 2 Liter Gehäuseumfang)

Thanks in advance
 
Ich weiß nicht genau, was dein Ziel ist, aber auf einem Rasbpi kann man auch direkt Android installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie skaliert denn der Dolphin? Vermutlich ist mehr Takt hier besser, RAM wird denke ich mal nicht so wichtig sein oder? Dolphin ist N64 oder? Wie sieht es mit RetroPie aus?
 
intel nuc sollte wohl reichen ... und afaik mit Win10 laufen

btw. mein Manjaro hat lutris drauf und darüber kann man auch Dolphin laufen lassen ... also dass es nur auf Windows läuft stimmt definitiv nicht.

kurze online Recherche sagt lutris läuft mit etwas liebe auch auf rasPi4 ergo müsste das doch die günstigste lösung sein. Ob sie Performant genug ist, weis ich jedoch nicht da man ggf Emulator auf Emulator setzt.

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolphin ist ein Wii/GameCube Emulator.

Oma Erna schrieb:
(Den gibts nur für Windows, Rasberry fällt also aus)
Komisch, auf einen Blick auf https://de.dolphin-emu.org/download findet man Versionen für Windows, Linux, MacOS und Android. Könnte daher ggf. auch eine Version für den Pi geben.

Für das Geld bekommst du aber auch einfach ne Wii, die du dann relativ einfach jailbreaken kannst. Nur so zum Bedenken. Per Komponentenkabel angeschlossen bekommt man mit denen ein ziemlich annehmbares HD Bild hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Oma Erna schrieb:
Ich suche gerade nach einem physikalisch kleinem Setup um den Dolphin Game Emulator zu betreiben(Den gibts nur für Windows, Rasberry fällt also aus).

Ist das dieser Emulator?
KLICK
 
Grimba schrieb:
Dolphin ist ein Wii/GameCube Emulator.

Für das Geld bekommst du aber auch einfach ne Wii, die du dann relativ einfach jailbreaken kannst. Nur so zum Bedenken. Per Komponentenkabel angeschlossen bekommt man mit denen ein ziemlich annehmbares HD Bild hin.
Hätte noch ne Wii übrig mit HomeBrew, Guitar Hero und 2 Controller + 1TB Hdd ;)
 
Das Forum hat mich gerade belehrt das es Dophin doch auch auf alternativen System gibt.
Dafür muss ich mich jetzt schämen. #NichtAufgepasst
Ein Windows PC wäre aber aus Gründen der Wiederverwertung hier schon immer noch die bessere Wahl.

@Grimba
Für das Geld bekommt man natürlich eine Wii aber nicht die alten Spiele zurück.
Mein Dad würde eine neue Wii vielleicht nocht akzeptieren aber nehm ihm seinen alten SNES Controller weg und er ist raus. #specialinteresst
 
Grimba schrieb:
ziemlich annehmbares HD Bild

Mehr aber auch nicht. Ich kann schon gut verstehen wieso man viele alte Nintendo Perlen aus dieser Generation erneut via Emulator spielen möchte.

Vor allem die höhere interne Renderauflösung lässt die alten Spiele wirklich in neuem Glanz erstrahlen. So ein The Legend of Zelda: Skyward Sword oder Metroid Prime 3: Corruption in UHD, ist dann kaum noch wieder zu erkennen, vor allem wenn man sich im Vergleich dazu den unscharfen Pixelmatsch auf der Wii ansieht.

Die kommenden APUs auf Zen 2 Basis würden ideal für das Vorhaben geeignet sein. So ein Desktop Pendant zu einem AMD Ryzen 5 4500U dürfte auch preislich ziemlich interessant werden.

Ich würde deswegen gegebenenfalls noch bis zur gesamten Vorstellung der neuen Desktop APUs von AMD abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Oma Erna schrieb:
Für das Geld bekommt man natürlich eine Wii aber nicht die alten Spiele zurück.
Mein Dad würde eine neue Wii vielleicht nocht akzeptieren aber nehm ihm seinen alten SNES Controller weg und er ist raus. #specialinteresst
Doch, du kannst auf einer Wii mit installiertem Homebrew auch Emulatoren für NES, SNES whatever installieren. Ebenso gibt es (S)NES-Controller, die in den Anschluss der Wii passen, z.B. die von SNES oder NES Mini. Mal davon angesehen, dass der Pro Controller eh so aussieht wie ein SNES Pad.
Die Spiele kannst du dann auch von SD Karte oder USB-Festplatte laufen lassen, gar kein Problem.

Vielleicht informierst du dich erst nochmal ein bißchen eingängiger über die Thematik, bevor du Geld ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timberwolf90 schrieb:
Vor allem die höhere interne Renderauflösung lässt die alten Spiele wirklich in neuem Glanz erstrahlen. So ein The Legend of Zelda: Skyward Sword oder Metroid Prime 3: Corruption in UHD, ist dann kaum noch wieder zu erkennen, vor allem wenn man sich im Vergleich dazu den unscharfen Pixelmatsch auf der Wii ansieht.
Auflösung ersetzt aber keine Texturen, nur um das mal zu erwähnen. Du kannst auch N64 Spiele auf 4K und höher rendern lassen, Texturen ind in Spielen wie Mario64, Turok etc. aber trotzdem nicht bvorhanden oder besser. Nicht ohne Texture Hacks/Mods - aber ja, bestimmte Spiele kann man "optimieren" und machen es spielbarer.
Ein nicht so altes Zelda BotW als Wii Version mit Cemu kann man (mit HighEnd GPU) in 4K und höher rendern lassen und sogar auf 60Fps spielen - etwas was mit der Switch Version nicht geht.
 
@ Timberwolf90

Ich habs mit nem alten Core Duo Gaming System von mir probiert und gesehen das die CPU total unterfordert war. Mem war auch okay. Die Graka hats einfach nicht voll geschafft. Ich musss dir da ein bisschen wiedersprechen weil ich das aufgrund meiner Messungen nicht für ein CPU Problem halte.

Aus meiner Perspektive ist der Flaschenhals die GPU und weiss ich nicht ob ein Mini OnBoard System den durchaus hohen Anforderungen von Dolphin da -inzwischen- gerecht werden kann.
 
Oma Erna schrieb:
Den gibts nur für Windows
Quatsch.

Ich nutze alte Mac Minis als Linux Retro Game Console und da ist auch Dolphin drauf, funktioniert auch gerade noch so mit der IGPU der sandybridge Intel CPUs - ist aber schon grenzwertig.

Allerdings ist es ab Dolphin (also gamecube/wii) so, dass kleinst Computer schon ins Straucheln kommen.

Spätestens wenn man in höheren Auflösungen rendern lassen will, braucht es schon etwas GPU Power.

Ich nutze momentan einen i7-2600k, 16GB Ram und eine 1050ti, spiele allerdings auch WII-U Games damit (also Zelda in höherer Auflösung) und emuliere auch Playstation 1 und 2.

Ab der Playstation 3 muss es dann schon ein dicker Gaming PC der letzten Jahre sein.
 
Oma Erna schrieb:
Ich musss dir da ein bisschen wiedersprechen weil ich das aufgrund meiner Messungen nicht für ein CPU Problem halte

Der Dolphin Emulator benötigt vor allem wenn LLE und die Emulation der MMU eingeschaltet ist und mit mehreren vielfachen der internen Auflösung gerendert werden soll ordentlich CPU Power. Ein Core 2 Duo ist, da bei weitem nicht mehr ausreichend.

Die neuen APUs auf Zen 2 Basis bieten dank der verbesserten Vega Grafik und der schnelleren Speicheranbindung, eine deutlich gesteigerte Grafikleistung. CB hat hierzu auch einen sehr schönen Testbericht verfasst:

AMD Ryzen 9 4900HS iGPU im Test: Renoir mit 35 Watt gegen Picasso mit 65 Watt in Spielen

Sollte man eine Emulation in einer Auflösung > FullHD ins Auge fassen würde ich definitiv zu einer dezidierten Grafikkarte raten, denn ansonsten ist dies von der Rechenleistung her nicht zu stemmen.


abcddcba schrieb:
Auflösung ersetzt aber keine Texturen, nur um das mal zu erwähnen. Du kannst auch N64 Spiele auf 4K und höher rendern lassen, Texturen ind in Spielen wie Mario64, Turok etc.

Der Vergleich mit dem N64 hinkt doch total. Die schlecht gealterten Texturen auf dem N64, welche der teuren und vom Speicherplatz extrem begrenzten Spielkassetten geschuldet sind, sind doch jedermann in der Szene bekannt.

Beim GC sowie Wii sieht es aufgrund der Disc-Speichermedien schon bedeutend besser aus. Die hohe interne Auflösung wirkt zudem dem auf den original Konsolen extrem stark auftretenden Kantenflimmern sehr stark entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Timberwolf90 schrieb:
Der Vergleich mit dem N64 hinkt doch total.
Aendert nichts an meiner Aussage, dass Aufloesung hochschrauben nicht die Texturen verbessert. Kannst du sehen wie du willst ... gibt einen Grund warum es High-Res Texture Mods fuer viele Spiele gibt.
 
Zurück
Oben