Dominator übertakten

Antaeus

Cadet 4th Year
Hallo,

leider fand ich keine "How to".

Ich suche eine detailierte Anleitung zum übertakten folgender Rambausteine: Dominator 2x2GB CMD4GX3M2A1600C8, intel Extreme Memory Profile. Das Kit läuft z. Zt. mit 1600Mhz bei 1,65V... ich habe in mehreren Reviews gelesen, dass man stabile 1800Mhz erreichen kann.

Es wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte...

Systeminfo:
intel Core i5 750
Gigabyte P55-UD4

Gruß,
Antaeus

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Das Kit läuft z. Zt. mit 1600Mhz bei 1,65V... ich habe in mehreren Reviews gelesen, dass man stabile 1800Mhz erreichen kann.

ähh, einfach den FSB erhhöhen? oder halt RAM Teiler ändern
aber du wirst demit kaum messbare (schon gar nicht wahrnembare) Performace Vorteile erreichen

Gandalf, danke Dir! Die Performanceverbesserung ist hier also "kaum" wahrnehmbar?

dazu müsstest du einen größeren teiler wählen (und ggf. die spannung leicht anheben - ausreichende kühlung vorausgesetzt). falls du schon den größten teiler benutzt, dann musst du den base clock anheben um höhere ram-taktraten zu erzielen. dies geht allerdings dann auch meist mit höheren latenzzeiten einher, was den positiven effekt je nach ram schmälert bis aufhebt.

...erreichen kann.

bringen wird es dir nichts.
Ansonsten Ram Teiler erhöhen, FSB oder bclk hoch... Ohne weitere infos auf welchem Sys Du den Ram fährst schwer. Aber das Grundprinzip am Übertakten ändert sich nicht.

Basisfrequenz hoch, Spannung hock bis nicht mehr geht...

nicht "kaum" sondern "gar nicht" wahrnehmbar
evtl. wirst in syntetischen Speicherdurchsatz Benchmarks eine minimale verbesserung feststellen, aber im normalen alltags gebrauch, iwrst du davon nichts spüren

da bringt es viel mehr CPU oder Grafikkarte zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 1.65 Volt sind auch nicht grade schön für deine CPU.

@termi666:
was willst du uns damit sagen? die 1,65 volt liegen am ram an und nicht an der cpu... :rolleyes:

@termi666

warum bitte? wir sprechen vom RAM nicht der CPU. Welche CPU er hat wurde nicht verraten.

edit: zu langsam...

i5 750 ^^ ...also es bringt nicht wirklich etwas?

Edit...

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre meine nächste Frage gewesen: Macht diese Steigerung überhaupt Sinn?

Wisst Ihr, wenn es keine deutliche Performanceverbesserung gibt, dann hat sich dieses Thema für mich erledigt. - Danke!

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so ausdrücken: Gamer? = Nein - in Games wirste kaum mehr als 2-3 FPS rausbekommen. Die Speed ist eher was für das stärkere Takten von gesamtsystemen auf sehr stabilen Brettern und Benchmarks.

Im direkten Vergleich wenn Du Bus und Ramtakt anhebst bei der CPU aber nix machst, wird es kaum mehr als 10% Durchsatzerhöhung bringen von der Du in Games wie gesagt nix spüren wirst.

Betreibt man bspw. SETI@Home würde es einem locker 30min die Berechnung bei einer 6Std. berechnung verkürzen ;) hier also sehr gut zu nutzen aber man sollte hier aufpassen was man seinem CPU zumutet da er 100% Load ganze Zeit samt Speicher läuft und die DRAM Voltage und der IMC/QPI/VTT sind Spannungen im CPU die dort am Controller gesetzt werden. Sprich je schneller dein Speicher getaktet desto mehr heizt er die CPU auf und das nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen CPU Takt ;)

Zurück
Oben