*doofe Frage* zu Router !!

Priodo

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen "Router" ein Greenhorn, nun habe ich mir den "Netgear RP614" gekauft und eingerichtet und er funktioniert auch, ABER ...............?

Ich blicke nicht durch, ich bin zwar online..kann aber nicht nachvollziehen wie ? Es ist keinerlei Software enthalten.Wie wähle ich mich künftig ein, vorallem wie "trenne" ich die Verbindung ?

Ich bin früher eben immer per DFÜ online gegangen !!! Und nun ? Klar, der Router übernimmt das jetzt !! Aber ich hatte mir das anders vorgestellt !! Das ich mich dennoch mit irgendeiner Software einwähle und SOMIT die Kontrolle habe, wann ich online bin und wann ich mich trenne e.t.c !!Aber in der Richtung kann ich nichts finden.

Wer kann mich denn mal aufklären, bitte !!

Sorry für diese Einsteigerfrage, klingt sicherlich lächerlich !!

Gruss
Alexander

Hab den gleichen Router. ;) Offline gehen kannst du, indem du über "Routerstatus" -> "Verbindungsstatus" auf "trennen" gehst oder ganz einfach das Kabel ziehst. ;)

du brauchst keine software, der wählt sich automatisch ein, kannst im router einstellen das er sich einwählen wenn traffic entsteht, und da kann man auch einstellen das er sich z.b. nach 5 wenn kein traffic ist sich rauswählt.

das ist ja das schöne ein einem router das man keine software mehr braucht.

Mal ne frage: Was für einen Tarif hast du? Wenn du flat hast isses eh egal.

Wie wäre es mal mit Handbuch lesen? :stacheln:

Und anschließend vielleicht noch unsere Regeln, multiple Satzzeichen sind hier nämlich unerwünscht. ;)

HI,

erstmal danke für die Antworten, aber zu der Antwort "Das kannst du im Router einstellen", ich habe ja keine Software, wo ist denn dann also bitte ein Routermenü im welchem ich Einstellungen vornehmen kann ?

Ich hätte durchaus das Handbuch gelesen, aber es war keines dabei.

Tarif habe ich DSL 3000+FP und "Flatrate".

Aber wo kann ich dennoch das mit dem Trafic u.s.w einstellen ? Kann das mal jemand anhand von "Start-Systemsteuerung...:" oder so aufzeigen ?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn das einer machen würde.

Grüssle
Alexander

du brauchst keine software du musst über das webinterface auf den router.

öffne deinen browser und geb in der adressleiste die ip vom router ein => bei mir 192.168.1.1
bei dir kann die anders sein

wenn du ne flatrate hast ist es egal mit ausloggen. Stell dann halt ein kein traffic trennt er die verbindung.

um den traffic zu sehen brauchst du dann extra programme wie den T-online speedmanager da siehste dann den Traffic.

Hi,

also gut, das habe ich dann soweit verstanden, nur wie ermittel ich die IP meines Routers ? Hat der dann eine "feste" IP ? Bin ich somit im Falle von "Ja, feste IP" nicht immer sofort zu erkennen im I-NET ? Weil, das ist nicht in meinem Sinn und Interesse :-)

Gruss
Alexander

dein router hat ne feste LAN-IP die internet ip wird vom provider erteilt die ist immer anders, nach 24h wird deine verbindung getrennt (kennste vielleicht) dann bekommst ne andere ip.
die ip sollte im handbuch stehen oder schau auf der hersteller seite nach.

du hast aber geschrieben das du den eingerichtet hast wie den, wenn du nit wusstet das es ein webinterface gibt ? :rolleyes:

wenn du den gebraucht gekauft empfehle ich einen reset des routers.

Priodo schrieb:
Hat der dann eine "feste" IP ?
Besser ist das wohl, sonst ist er nicht zu erreichen.

Priodo schrieb:
Bin ich somit im Falle von "Ja, feste IP" nicht immer sofort zu erkennen im I-NET?
Ohne feste IP würde es mit dem Datenverkehr nicht funktionieren, denn sonst wüßten die anderen Computer ja nicht, wo sie die Daten hinschicken sollten ;)

Priodo schrieb:
Weil, das ist nicht in meinem Sinn und Interesse
Wozu hast du dann Internet?
Ganz nebenbei - egal, was du anstellst (Proxy, "Tarnsoftware" etc.), dein PROVIDER weiß immer, was du machst, wo du warst, was du gedownloaded hast ;)

Ein Router hat übrigens immer zwei IP-Adressen, eine für das interne Netzwerk - meist Class C net mit 192.168.x.x - und eine für das Internet, die du von deinem Provider bekommst. Diese wechselt natürlich, da die Adressen langsam knapp werden und statische IP's deswegen teuer sind!

Hi,

also ins Webinterface, komme ich nun rein !!

Aber ihr habt mich falsch verstanden mit statischer IP !! Das ich von meinem Provider für 24 Std. eine IP zugeteilt bekomme ist ja ganz normal und hat "nichts" mit dem Router zu tuen.Die IP bleibt 24Std zugeteilt, INSOFERN ich mich eben "nicht" frisch einwähle und GENAU das wollte ich wisse, ob sich die IP durch eine Router nach neuer Einwahl "nicht" ändert, aber scheinbar doch und somit ist es "nichts" anderes als wenn ich per DFÜ mich einwähle und das der Router eine feste LanIP hat, ist ja nichts anders, als wenn ich meiner Netzwerkkarte(n) eine feste IP zuteile im Sinne von 192.168.0.1 und bei einer zweiten z.B 192.168.0.2 oder ?

Das der Provider IMMER weiss was ich mache, das ist klar aber es muss nicht JEDER und JEDEr Anbieter von irgendwelchen Seiten wissen was ich mache und das könnte er eigentlich NUR rausfinden wenn mein Provider die IP rausrückt und DAS ist nicht so einfach.Ein Provider übermittelt nicht so ohne weiteres darüber Auskünfte.

Also mal anhand eines ganz doofen Beispiels:

Angenommen ich habe eine Topliste oder aber ich habe einen Sponsor (Hab ich nicht, aber mir fällt kein besseres Beispiel ein)

Dann klicke ich z.B einen Banner auf der Topliste/Sponsor und es wird als "ein" klick von "einem" Besucher gewertet.
Wenn ich jetzt "wieder klicke, dann wird dies nicht gezählt, wegen "gleicher" IP und somit ist klar es handelt sich dabei um den selben User.
Wenn ich mich nun per DFÜ aber wieder "frisch" einwählen würde, würde erneut klicken, dann wäre das wieder "ein" Klick und als "neuer" Besucher gezählt, aufgrund der neuen IP.

Und das wollte ich wissen, wenn ich den Router trenne und frisch verbinde, dann ist das doch nichts anderes, ich erhalte eine NEUE IP und bin somit mit "nichtsmehr" zu identifizieren mit der z.B vorherigen IP, ausser für meinen Anbieter aber NICHT für z.B eine Topliste, Sponsor & Co.

Achja,

ich weiss das dies Betrug wäre, aber mir fällt kein besseres, und anschaulichers Beispiel ein.

Ist das denn richtig so, was ich da erzähle ? Kann mir jemand folgen ?

Gruss
Alexander

Zurück
Oben