[GPU WLP AUFTRAGEN] Kurze wahrscheinlich doofe Frage.

therealcola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.539
Wollte mal frische Wärmeleitpaste auf meiner GPU auftragen. Kann man WLP auch zusätzlich auf nen Wärmeleitpad schmieren, wenn ich eh schon den Kühler entfernt habe und die Wärmeleitpads nicht auseinander fallen.


Weil ich hab WLP da und Wärmeleitpads nicht. Ob das jetzt was bringt sei mal dahin gestellt, aber vertragt sich die WLP auf dem Wärmeleitpad oder muss man da bedenken haben?

Kein flüssig Metal sondern Kyronaut...
 
Hui, das klingt abenteuerlich.


Wenn das Pad so spröde ist, um sich nicht mehr an der Oberfläche anzuschmiegen, könnte man damit vielleicht ein paar Luftspalte ausmerzen und somit den Wärmeübergang verbessern. Aber wenn das Pad spröde ist, lässt es sich wohl kaum abnehmen, ohne dass es zerreißt. Prinzipielle Verträglchkeitsprobleme sollte es aber nicht geben: Ist beides fast immer silikonbasiert und ungefährlich.

...im Zweifel würde ich die paar Euro nicht scheuen ;) Kostet ja nicht die Welt, man muss keine Bedenken haben und hat keine halbgare Pad-Pasten-Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Gut, danke für die Antwort. Das Problem ist ich kenn halt die Pad dicke nicht, so kann ich das Problem umgehen und obendrein würde es vielleicht noch ne Verbesserung dadurch ergeben.

Ich hatte mit Wärmeleitpads noch nicht zu tun, sind die echt so Sticky? Die Karte war 1 Jahr im Betrieb und hatte schon von Anfang an schlechte Temperaturen ( war nen Rückläufer ) .
 
Wärmeleitpaste gehört nicht auf Wärmeleitpads. Ebenso sollte man vermeiden, zwei (oder mehr) verschiedene Pasten miteinander zu vermischen,, das verschlechtert die Wärmeleitfähigkeit nur und sorgt für eine ungleichmäßige Verteilung.

Hol neue Pads, kosten nicht die Welt.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Ich hatte mit Wärmeleitpads noch nicht zu tun, sind die echt so Sticky?
Es gibt welche, die kleben, und es gibt welche, die haften. Manche kriegt man ab, auch mehrmals, andere wiederum nicht.

Die Paddicke kannst Du mit einem Micrometer (Bügelmeßschraube, z.B.) an einem unbeschädigten Teil überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Joa so nen Micrometer müsste man sich mal anschaffen... aber eigentlich ging es auch in erster Linie um die Hotspot / GPU Temperatur.

Wenn ich den Kühler demontiere sieht es aller Wahrscheinlichkeit so aus, also intakte Pads.
eeee (2).jpg


Damit würde die WLP direkt auf die Speicherchips und im Übergang dann auf die Wärmeleitpads treffen. Immernoch ne schlechte Idee? Eigentlich kann das ja gar nicht schlechter sein , nur besser oder hab ich hier nen Denkfehler?


@Twostone


Gilt deine Meinung immernoch wenn die Reihenfolge Speicherbaustein>WLP>Wärmeleitpad>Kühler besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Paste auf dem Pad.

Wenn du den Kühler so in der Hand hast wie Steve auf dem Bild, reinigst du die Auflagefläche von der alten Paste. Danach frische Paste direkt auf dem Die der GPU auftragen. Im Anschluss Kühler wieder montieren, die Pads kann man mehrfach nutzen - sofern nicht zerbröseln oder auseinander brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und therealcola
Zurück
Oben