• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom Eternal: Overlay mit FPS, CPU-, GPU-Zeit und mehr bestätigt

Coeckchen schrieb:
Oder dass man die ID-Tech4 Engine so weit aufbohrt dass man auch Open World machen kann für einen neuen TES/Fallout ableger. Wenn man sich Anthem anschaut, das ist ein Technisches meisterwerk (dafür inhaltlich zu abwechslungslos) aber es Zeigt wie groß man die Welten in Bombastischer grafik darstellen kann, und das ohne Nachladeruckler oder massive FPS-Drops
die muss man gar nicht aufbohren dafür - die kann es.
und wieso idtech 4? wir sind bereits bei idtech 7...
tes6 wird eh ein reinfall, genau wie Fallout 76, die werden auch noch in 4 jahren die engine benutzen und damit schön auf die fresse fliegen.
Anthem ist frostbyte3 - und die ist für open world auch nicht perfekt - gerade am Beispiel Anthem wird bzw. wurde das deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ist es sicher, dass man einen Bethesda Account und deren Launcher braucht, auch wenn man das Spiel bei Steam kauft? Finde es eh schon etwas blöd, dass sämtliche extern verkauften Keys für den Bethesda Launcher sind und man auf Steam Full Price zahlen müsste - wenn man dann aber trotzdem noch nen anderen Launcher braucht wie bei dem Ubisoft Dreck, dann ist es ja total sinnlos. Wäre schade, würde denen die 90€ für die Deluxe Edition ansonsten eigentlich schon rüberschieben.
 
InsideInfinity schrieb:
da RTSS so genial ist das es auch die interne Framerate, nicht nur die externe, limitiert sofern man nen fps limit einstellt. Nur dadurch ist es möglich 100% butterweiche frametimes zu erzeugen z.b. bei 60fps immer 16.6ms

das gilt aber nur wenn du einen frame limiter auf einem Monitor >60Hz nutzt oder?
VSYNC auf einem 60Hz monitor sollte ebenfalls exakt 16.6ms sein solange das System ausreichend schnell ist, oder verwechsele ich da jetzt was?
 
menace_one schrieb:
VSYNC auf einem 60Hz monitor sollte ebenfalls exakt 16.6ms sein solange das System ausreichend schnell ist,

Im idealfall JA, aber dieser Idealfall ist sogut wie nie vorhanden. Vsync ist eine super Sache und funktioniert auch fast immer sehr gut, aber wirklich konstante 16.6ms schafft Vsync auf einem 60hz tft auch nicht sondern nur mit minimalen Schwankungen. Diese Schwankungen sind oft so dermaßen klein das es keiner sieht und auch ich sehe den Unterschied zwischen 16.5, 16.6 und 16.7 nicht, solange die Engine vernünftig gecoded ist (es kommt auch immer darauf an wie die jeweilige Engine auf solche Schwankungen reagiert. Bei manchen führt es zu ganz ganz kleinen minimalen Rucklern.

Unabhängig davon limitiert Vsync nicht immer die Framerate in der Art und Weise das die Framerate bei 16.5-16.7 (was der übliche 60hz Rahmen ist bei den am besten gecodeten Spielen) da es je nach Spiel und Engine unterschiedliche Framerates gibt. In meinem Post habe ich ja schon "interne und externe Framerate" erwähnt. Die interne Framerate ist dabei meistens dafür zuständig interne Sachen zu berechnen wie z.b. die Simulation von Dingen etc. Je nach Engine gedoch führt das dennoch zu sichtbaren Rucklern selbst wenn die externe Framerate auf 60fps limitiert wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Bin ich blöd oder gibt es einfach keine Steam Keys? Finde nur Bethesda Keys und ja ich weiß, auch über Steam startet der Müll Bethesda Schrott, wills aber dennoch auf Steam haben, seh es aber nicht ein die lächerlichen Steampreise zu zahlen.
Also die Frage, gibt es keine Steam Keys?
 
InsideInfinity schrieb:
ÄHM WHAT ?? o_O Also sowas höre ich zum ersten mal. Hab erst vor einer Woche Wolfenstein II The New Colossus durchgezockt und es lief mit allen Overlays absolut exzellent. Sogar besser als ohne, ich erkläre mal
Darf ich fragen, wie du das Overlay anzeigst? Will für Doom Eternal meine 1070 übertakten. Das Afterburner/RTSS Overlay wird in Eternal bei mir ingame nicht angezeit, somit sehe ich nicht, welcher Wert der limitierende Faktor ist (Powertarget, Volt, Temp).
 
@Einhörnchen Ähm, ganz normal ohne jegliche besondere Einstellungen. Ich schrieb aber über Wolfenstein II The New Colossus, welches id tech 6 nutzt.

Doom Eternal nutzt id tech 7, kann also durchaus sein das das overlay in Doom Eternal "noch" nicht funktioniert ;) Das kann ich leider nicht wissen da ich Doom Eternal noch nicht habe (werde es erst kaufen sobald es günstig wird).
 
Zurück
Oben