• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Doom Eternal: Overlay mit FPS, CPU-, GPU-Zeit und mehr bestätigt

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Bei der PC-Version des 2016er Shooters Doom konnten Spieler ein umfangreiches Overlay aktivieren, das unter anderem Framerate und Frametimes angezeigte. Wie Billy Khan, Lead Engine Programmer bei id Software, auf Twitter bekannt gegeben hat, wird auch Doom Eternal ein umfangreiches Overlay bieten.

Zur Notiz: Doom Eternal: Overlay mit FPS, CPU-, GPU-Zeit und mehr bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und kryzs
Wieso braucht es jetzt schon wieder ein neues Doom? Das letzte ist doch gar nicht mal so alt.
Die sollten mal wieder ein neues TES rausbringen. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Pinch und Coeckchen
ZeXes schrieb:
Wieso braucht es jetzt schon wieder ein neues Doom? Das letzte ist doch gar nicht mal so alt.
Die sollten mal wieder ein neues TES rausbringen. :grr:

Jau, Wolfenstein, Doom, Wolfenstein, Doom, Wolfenstein...Keins von beidem Spricht mich (vom Setting) an. Wobei die Engine sehr gut aussieht, Performt und das Waffenhandling seines gleichen Sucht. Während Fallout und Skyrim mich ansprechen aber als Technische grütze umgesetzt werden...Ich versteh nich was die bei Bethesta sich denken, ich verstehs echt nich. Bei €A liegt wenigstens auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, fox40phil, Yesman9277 und eine weitere Person
ZeXes schrieb:
Wieso braucht es jetzt schon wieder ein neues Doom? Das letzte ist doch gar nicht mal so alt.
Die sollten mal wieder ein neues TES rausbringen. :grr:

Das sind vollkommen unterschiedliche Studios? Hat doch eines mit dem anderen nichts zu tun. TES wurde doch bereits angeteasert, da wird also bereits daran gearbeitet.

Im übrigen freu ich mich sehr über ein neues Doom. Nach Ori mein Highlight dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, AMDPower, epixxcry3 und 8 andere
ZeXes schrieb:
Die sollten mal wieder ein neues TES rausbringen. :grr:

Den Publisher Bethesda Softworks nicht mit dem Entwickler Bethesda Game Studios verwechseln. Bethesda hat mehrere Studios.
Tommy Hewitt schrieb:
TES wurde doch bereits angeteasert, da wird also bereits daran gearbeitet.

Ja vor ca. 2 Jahren hat man einen paar Sekündigen Rendertrailer gesehen und seit dem nichts wirklich neues dazu gehört, außer irgendwelche Gerüchte. Selbst zu Starsfield hat man bisher nicht wirklich viele Infos und das soll vorher rauskommen. Bethesda wird zwischen den Spielen mindestens 1-2 Jahre Zeit lassen. Sollte Starsfield dieses Jahr endlich richtig angekündigt werden, dann dürfte es nächstes Jahr (2021) erscheinen. Dann dürften wir TES 6 also nicht vor 2023 oder 2024 sehen. Dürfte auch zu den Leaks und Aussagen passen. Beim Teaser 2018 hat man angeblich die Pre Production gestartet. Wenn man die üblichen 5-6 Jahre Entwicklungszeit annimmt, dann würde ich nicht vor 2024 mit dem Spiel rechnen. Wenn man dann sieht, dass sich bethesdaspiele auch gerne mal nach hinten ziehen, könnte es auch bis 2025 dauern. Besonders da ein Großteil des Teams aktuell ja noch an Starsfield arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und ZeXes
Shoryuken94 schrieb:
Ja vor ca. 2 Jahren hat man einen paar Sekündigen Rendertrailer gesehen und seit dem nichts wirklich neues dazu gehört, außer irgendwelche Gerüchte.

Wie du schon sagtest, diese Spiele brauchen ihre Zeit. Sobald es was gibt, wird Bethesda auch interessiert daran sein, mehr zu zeigen. Ging mir nur darum, dass TES absolut nichts mit Doom zu tun hat.
 
@Tommy Hewitt bethesda hats damals auch nur gezeigt, damit die Leute denen nicht die Bude abreißen. Bethesda hat leider viel Reputation verspielt und viele Fans enttäuscht. Daher hat man Ihnen diesen Brocken vorgeworfen.

Generell hätte ich auch Lust auf ein neues TES. Aber nachdem was Sie die letzten Jahre so abgezogen haben, bin ich da vorsichtig und verhalten. Aber ja, wenn Sie endlich was zu zeigen haben, werden Sie auch was zeigen. Aber genau das macht mir bei Starsfield Angst.

Mal gucken, was die Zukunft uns da so bringt und wann.

Aber ja. Doom und Besthesda Game Studis als Entwickler haben nicht miteinander zu tun, außer das Ihre Spiele beide vom Publisher Bethesda Softworks vertrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ZeXes schrieb:
Wieso braucht es jetzt schon wieder ein neues Doom? Das letzte ist doch gar nicht mal so alt.
Die sollten mal wieder ein neues TES rausbringen. :grr:

Ein Elder Scrolls von id Software würde ich schon gerne mal sehen. Mit mehr Innereien und mehr Explosionen würde mich das vielleicht auch mehr ansprechen. :p

Außer dem Publisher haben die Spiele aber leider nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, Recharging und eine weitere Person
Weiß wer ob auch das Overlay von MSI Afterburner mit dem vorherigen Doom problematisch war/ist?
 
Ob auch idspispopd wieder geht? Oder kommt da wieder ein cooler Spruch a la "your memory serves you well"?
 
Rickmer schrieb:
Weiß wer ob auch das Overlay von MSI Afterburner mit dem vorherigen Doom problematisch war/ist?
War bei Doom 2016 absolut unproblematisch.

Ich finde den Approach von id Software hier aber gut. Gleich alles direkt und detailliert vom Spiel anzeigen lassen? Wieso nicht? Gibt ja genügend die sowieso immer mal wieder ein OSD einblenden um zu überprüfen ob alles richtig läuft, also kann man das auch gleich ingame machen.

Schade nur dass ich mir Doom Eternal nicht geben werde. Zu viel Jump & Run Spielereien und das ganze Konzept dass man Munition usw. hauptsächlich nur noch durch Kills kriegt, reizt mich massiv weniger als der doch eher klassisch gehaltene Vorgänger.
 
Rickmer schrieb:
Weiß wer ob auch das Overlay von MSI Afterburner mit dem vorherigen Doom problematisch war/ist?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es anfänglich eben nicht funktioniert hat. Man musste ein wenig beim RTSS herumkonfigurieren, dann klappte es beim Großteil.

Alternativ halt durch den Vulkan-Renderer die eingebaute Mechanik nehmen.
 
Nice, ab 20. März endlich wieder Action und Bluthochdruck beim Zocken :D
Besser zum Stressabbau und die Birne wieder frei kriegen, als jeglicher Sport. War zumindest bei mir und dem Vorgänger so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Shoryuken94 schrieb:
@Tommy Hewitt bethesda hats damals auch nur gezeigt, damit die Leute denen nicht die Bude abreißen. Bethesda hat leider viel Reputation verspielt und viele Fans enttäuscht. Daher hat man Ihnen diesen Brocken vorgeworfen.

Generell hätte ich auch Lust auf ein neues TES. Aber nachdem was Sie die letzten Jahre so abgezogen haben, bin ich da vorsichtig und verhalten. Aber ja, wenn Sie endlich was zu zeigen haben, werden Sie auch was zeigen. Aber genau das macht mir bei Starsfield Angst.

Mal gucken, was die Zukunft uns da so bringt und wann.

Aber ja. Doom und Besthesda Game Studis als Entwickler haben nicht miteinander zu tun, außer das Ihre Spiele beide vom Publisher Bethesda Softworks vertrieben werden.

Liegen die Rechte nicht bei Bethesta Softworks? Demnach müssten doch auch Technologien in den Engines unter einander ausgetauscht werden können. Mir is klar dass sich nicht alles Adaptieren lässt, aber man braucht auch nicht alles neu entwickeln. Oder dass man die ID-Tech4 Engine so weit aufbohrt dass man auch Open World machen kann für einen neuen TES/Fallout ableger. Wenn man sich Anthem anschaut, das ist ein Technisches meisterwerk (dafür inhaltlich zu abwechslungslos) aber es Zeigt wie groß man die Welten in Bombastischer grafik darstellen kann, und das ohne Nachladeruckler oder massive FPS-Drops weil....ja warum eig? zumindest von außen betrachtet - Gar nix :D
 
Coeckchen schrieb:
Demnach müssten doch auch Technologien in den Engines unter einander ausgetauscht werden können.

Theoretisch Ja, Praktisch nein. Ja theoretisch könnten sie die Engines untereinander austauschen. Aber das macht nur bedingt Sinn. Mann würde damit Alle Tools, Arbeitsweisen, Assets, Erfahrungen etc. in die Tonne treten und von Null anfangen. Auch ist nicht jede Engine für jedes Genre gleichermaßen geeignet. Die Id Tech hat sich außerhalb von Shootern nicht unbedingt in letzter Zeit mit Ruhm bekleckert. Die paar Ausflüge mit größeren Welten waren technisch nicht sonderlich überragend.

Indirekt wurde in einem Interview ja schon bestätigt, dass TES6 wieder die Creation Engine nutzt, da Sie den Workflow damit sehr mögen, viel Erfahrung damit haben und sie damit effizient arbeiten können. Zudem ist sie für Modder sehr zugänglich, was ja doch ein elementarer Teil der Spiele ist. Aber angeblich wollen Sie die Engine deutlich überarbeiten.
 
Gleichzeitig warnt der Lead Engine Programmer davor, Overlays abseits des spieleigenen zu benutzen. So sollen diese, explizit genannt wird der FPS-Counter von Steam mitsamt des Steam-Overlays, Bubbles in der Rendering-Pipeline erzeugen, sodass die Framerate sinkt. Ein ähnliches Verhalten zeigte zum Beispiel Wolfenstein 2 mit der Vorgänger-Engine, das mit externen Overlays auf manchen Grafikkarten spürbar langsamer lief als ohne Anzeige. Für die beste Performance empfiehlt Khan, auf sämtliche Overlays zu verzichten.

ÄHM WHAT ?? o_O Also sowas höre ich zum ersten mal. Hab erst vor einer Woche Wolfenstein II The New Colossus durchgezockt und es lief mit allen Overlays absolut exzellent. Sogar besser als ohne, ich erkläre mal:

Ich nutze natürlich das Steam Overlay, aber das kann man vernachlässigen, es hat keine große Funktionalität.

Ausserhalb dessen nutze ich auch den MSI Afterburner mit dem RTSS und dieser ist unerlässlich für perfekte frametimes. Frametimes wie man sie mit RTSS hinbekommt, bekommt man mit keinem anderen Tool der Welt hin da RTSS so genial ist das es auch die interne Framerate, nicht nur die externe, limitiert sofern man nen fps limit einstellt. Nur dadurch ist es möglich 100% butterweiche frametimes zu erzeugen z.b. bei 60fps immer 16.6ms ohne!!! schwankungen drüber oder drunter (nichtmal auf 16.5 oder 16.7 was sonst bei den am besten gecodeten Spielen der Welt üblich ist).

Bei anderen Games wie GTA5 z.b. springen die frametimes trotz konstanten 60 fps zwischen 14-20ms hin und her sofern man RTSS nicht nutzt und dadurch hat man auch konstantes minimales Microstuttering...

Zurück zu Wolfenstein II. Bei Wolfenstein 2 waren die frametimes auch nicht! perfekt und schwankten teilweise auch zwischen 16.4-16.7. Einzig und alleine durch RTSS waren (so wie auch bei allen anderen Spielen) perfekte 16.6ms ohne schwankungen machbar ! Und auch hat sich das Spiel minimal besser angefühlt (sprich, perfekt und nicht mit minimalstem Microstuttering). ((Und jetzt sag mir keiner "du spinnst, das kannst du unmöglich sehen und merken" denn ich kann es sehen und merken.. So nervig es auch ist, meine Augen sind 30 Jahre lang darauf geschult und ich merke selbst die minimalsten Schwankungen. Was für andere leichtes Ruckeln ist, ist für mich unspielbares Ruckeln für gewöhnlich -.-))

Performance von Wolfenstein II war auch exzellent und das Spiel lief maxed out in 1080p60 mit meistens nur 20-40% GPU load. Meine (extensive) Erfahrung lässt mich an dieser Aussage folglich zweifeln. Aber vielleicht ist es ja wirklich so und das Spiel zieht paar % weniger GPU ohne den Afterburner, dafür dann mit nicht perfekten frametimes.. Naja ich verzichte im Zweifelsfall gerne auf die paar % für perfekte frametimes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Naja, mit einer 980Ti reißt man jetzt eben schon länger, keine großen Bäume mehr aus.

Ich zitiere mal einen PCGH Mitarbeiter der das Game schon zockt.

Spiel und Treiber sind noch WIP -> erste Werte am Freitag, mehr danach. Besser so als halbgar mit Beta-Code. :)

Um dir vorweg eine Info zu geben: Das Spiel ist göttlich optimiert. Hauptsache 8 GiByte Speicher, um alle Details einschalten zu können, der Rest ist fast egal. :D Mein aktueller Tipp (PLV) wäre die XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra.

MfG

Raff
 
InsideInfinity schrieb:
ÄHM WHAT ?? o_O Also sowas höre ich zum ersten mal. Hab erst vor einer Woche Wolfenstein II The New Colossus durchgezockt und es lief mit allen Overlays absolut exzellent. Sogar besser als ohne, ich erkläre mal:

Ich nutze natürlich das Steam Overlay, aber das kann man vernachlässigen, es hat keine große Funktionalität.

Ausserhalb dessen nutze ich auch den MSI Afterburner mit dem RTSS und dieser ist unerlässlich für perfekte frametimes. Frametimes wie man sie mit RTSS hinbekommt, bekommt man mit keinem anderen Tool der Welt hin da RTSS so genial ist das es auch die interne Framerate, nicht nur die externe, limitiert sofern man nen fps limit einstellt. Nur dadurch ist es möglich 100% butterweiche frametimes zu erzeugen z.b. bei 60fps immer 16.6ms ohne!!! schwankungen drüber oder drunter (nichtmal auf 16.5 oder 16.7 was sonst bei den am besten gecodeten Spielen der Welt üblich ist).

Bei anderen Games wie GTA5 z.b. springen die frametimes trotz konstanten 60 fps zwischen 14-20ms hin und her sofern man RTSS nicht nutzt und dadurch hat man auch konstantes minimales Microstuttering...

Zurück zu Wolfenstein II. Bei Wolfenstein 2 waren die frametimes auch nicht! perfekt und schwankten teilweise auch zwischen 16.4-16.7. Einzig und alleine durch RTSS waren (so wie auch bei allen anderen Spielen) perfekte 16.6ms ohne schwankungen machbar ! Und auch hat sich das Spiel minimal besser angefühlt (sprich, perfekt und nicht mit minimalstem Microstuttering). ((Und jetzt sag mir keiner "du spinnst, das kannst du unmöglich sehen und merken" denn ich kann es sehen und merken.. So nervig es auch ist, meine Augen sind 30 Jahre lang darauf geschult und ich merke selbst die minimalsten Schwankungen. Was für andere leichtes Ruckeln ist, ist für mich unspielbares Ruckeln für gewöhnlich -.-))

Performance von Wolfenstein II war auch exzellent und das Spiel lief maxed out in 1080p60 mit meistens nur 20-40% GPU load. Meine (extensive) Erfahrung lässt mich an dieser Aussage folglich zweifeln. Aber vielleicht ist es ja wirklich so und das Spiel zieht paar % weniger GPU ohne den Afterburner, dafür dann mit nicht perfekten frametimes.. Naja ich verzichte im Zweifelsfall gerne auf die paar % für perfekte frametimes :D

Die Erfahrung kann ich so unterschreiben, mit dem RTSS bekommt man (zumindest wenn die Min FPS nicht drunter fallen) Perfekt glatte Frametimes hin die man mit nem anderen Limiter erfahrungsgemäß nicht mitbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Zurück
Oben