• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom The Dark Ages Freeze

Balenciaga

Cadet 2nd Year
Hellllooo friends,

jedes Mal, wenn ich Doom starte, passt alles, sobald ich paar Sekunden Spiele oder in die Einstellungen gehe freezt das Game einfach und es lässt sich nichts mehr machen, was bleibt, ist den Task zu beenden.

Ich bin von AMD auf Nvidia vor paar Wochen gewechselt, und seitdem hab ich immer wieder mal Probleme mit 1-2 games. Habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Sämtliche treiben (BIOS,Gpu,Cpu,Monitor) sind alle aktualisiert.

Beste Grüße
Daniel

Angaben zu der genutzten Hardware wären informativ

Lt. Google bist Du nicht der Einzige mit diesem Problem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Balenciaga
Bei nem Freund mit 5090 hat bei selbem Problem geholfen, in den Grafikeinstellungen von Windows (bei ihm Win 10) die "hardwarebeschleunigte GPU-Planung" einzuschalten. Ich hab mit Radeon diesen Schalter gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balenciaga
Dann mal mit ausschalten versuchen.

als erstes bekomm ich diese Benachrichtigung:

Hardware Accelerated GPU Scheduling is disabled and might cause game instability. If this happens please open your Windows Settings > System > Display > Graphics Settings and toggle the "Hardware-accelerated GPU scheduling" option to "On"

allerdings geht jetzt das Spiel, zwar nicht annähernd die FPS die ich davor hatte, aber läuft.

Danke, aber sollte ich das dann nicht eigentlich drinn lassen ? für andere Games zb. ?

Nach der Riva 128 ZX hatte ich von Nvidia nur mal eine 1070 (Dezember 2021 bis April 2022) zur Überbrückung genutzt. Kenne mich also neben dem, was ich hier und da aufschnappe, kaum aus.

HW-GPU-scheduling an oder aus, Treiber aktualisieren oder nen älteren nutzen, auf bestimmte oder sämtliche Overlays verzichten … Wie bei AMD muss man bestimmt auch mal bei Neumond irgend einen Hokuspokus veranstalten oder wegen Windows das PC-Gehäuse um 1 cm verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balenciaga
Wollte das Thema mal nochmal aufgreifen.
Hatte nach ca. 2 Monate mal wieder Bock auf Doom (GamePass). Vor 2 Monate lief es auch ohne Probleme mit aktivem Pathtracing DLSS und Framegeneration.

System ist ein 7600X3d auf einem B850 Board, 32GB und mit einer RTX 4070.

Jetzt freezed der Bildschirm im Menü und Ton läuft weiter, deutet also schon auf Grafikproblem hin. Im Windows-Ereignisprotokoll steht auch "Fehler nvlddmkm" also eindeutig Grafikprobleme.
Wenn ich DLSS deaktiviere und in TAA spiele geht es auch ohne Probleme. Mit FSR gibt es die Freezes auch aber erst nach einigen Minuten.
In den 2 Monaten gab soweit ich weiß ein DOOM patch und und einige neue GeForce Treiber.

Was hab ich versucht:
Spiel neu installiert
Zuerst alle Treiber rückwärts bis 576.28 ausprobiert
Overlays deaktiviert
Afterburner deaktiviert
Neuste DLSS DLLs von Juni heruntergeladen und in DOOM integriert

Das interessante ist, dass "Indiana Jones and the greate circle" das gleiche Problem hat. Also Freeze im Menü und Ton läuft weiter (Fehler nvlddmkm). Das Spiel basiert ja auf der gleichen Engine von ID-Software.
Indiana Jones läuft aber nun mit Treiber 576.28 wieder.

Hat das Problem sonst noch jemand mit den neusten Treibern 580.88?
Hat jemand eine Lösung DOOM wieder mit DLSS zocken zu können?

Irgendwie ist bei NVIDIA gerade echt der Wurm drin...

Zurück
Oben