• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

@DaHell63
aber genau das hast du hier auch getan. Provozierend und beleidigend rumgewütet ;)

@Quidproquo77 wie frustriert muss man sein um jemanden tagelang per Direktnachrichten zu belästigen, selbst zu lügen und demjenigen Lügen zu unterstellen, nur weil man Fakten nicht akzeptieren kann?

Toll, und ich habe dir zig mal gesagt, dass das polemischer Humbug ist. Meine GPU ist für den Fakt, dass PT in Doom zu viel Leistung für das Gebotene kostet, völlig irrelevant. Aber das willst du nicht akzeptieren und jammerst immer weiter wegen meiner GPU rum.

Ich meine nach dem heutigen Spam per Direktnachrichten hast du meine Vermutung wieder bestätigt, es mit einem kindischen Fanboy zu tun zu haben :lol:

https://i.ibb.co/qYnPJGZS/Screenshot-2025-06-25-181406.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Weiß hier nicht, was der eine meint, aber durchschnittlich 120 fps mit einer 5080, fast alles auf Albtraum mit Pathraytracing … Wozu noch mehr fps? Und geiler sieht es auf jeden Fall aus als RT … Ich merke, ich mache wie immer Zwischenstops und schaue mir die Beleuchtung einfach nur an.und ja man hat in doom auch ruhige momente wenn alles DEAD ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zeedy schrieb:
Meine GPU ist für den Fakt, dass PT in Doom zu viel Leistung für das Gebotene kostet, völlig irrelevant.
Nein, genau das ist wie erwähnt der Knackpunkt für deine ganze Argumentation und das Anti-RT und Anti-PT, Anti-Tesselation, Anti-Directx12, Anti-Schlagmichtot bzw. Anti-Weiterentwicklungs-Palaver. Wenn ich eine GPU habe, die das "im Vorbeigehen" berechnet, spielt es keine Rolle. Habe ich sie nicht passiert in der Regel das was wir hier sehen und um deine Position zu verstärken, kommt dann noch deine widersinnige Behauptung du würdest mit einer 5070Ti spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
und dazu muss man sagen doom ist sehr gut otimiert. sonst könnte man das nicht so flüssig mit pt spielen :). kilar wir haben auch high end karten aber trotzdem kenne leute mit ner 5070 und die spielen es mit pt....

@Zuchtmaista 120 fps mit FG und in welcher Auflösung? Hab eben kurz Videos auf youtube angeguckt mit ner 5080, da droppen die fps ja ohne FG in der Action auf unter 50.
Meine 5070TI schafft jedenfalls nichtmal mit DLSS Balanced stabile 60 fps in 1440p, und eigentlich aktiviere ich sonst immer Quality. Von daher für mich persönlich nicht wirklich nutzbar. Selbst wenn die Aufwertung der Grafik durch PT durchgehend sehr deutlich wäre, was sie ja leider nicht ist, würde ich trotzdem bessere fps bevorzugen.

120 FPS mit PT sind gar nicht so einfach zu erreichen (hier mit DLSS Q 2x FG PT)

DOOMTheDarkAges_2025_06_25_19_24_32_169.png

ohne PT deutlich einfacher

DOOMTheDarkAges_2025_06_25_19_28_15_453.png

Quidproquo77 schrieb:
Nein, genau das ist wie erwähnt der Knackpunkt für deine ganze Argumentation und das Anti-RT und Anti-PT, Anti-Tesselation, Anti-Directx12, Anti-Schlagmichtot bzw. Anti-Weiterentwicklungs-Palaver. Wenn ich eine GPU habe, die das "im Vorbeigehen" berechnet, spielt es keine Rolle. Habe ich sie nicht passiert in der Regel das was wir hier sehen und um deine Position zu verstärken, kommt dann noch deine widersinnige Behauptung du würdest mit einer 5070Ti spielen.
Nein eben nicht, das ist nicht der Knackpunkt. Junge, wie oft willst du diesen Schwachsinn noch wiederholen, wir drehen uns hier echt nur im Kreis. Wenn es nur darum geht, ob und wie gut meine Hardware damit klar kommt, dann brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren. Das ist dann doch jedem persönlich überlassen. Manche empfinden zB auch 45 fps als flüssig usw usw. Der Knackpunkt ist, dass du plausible Meinungen, die nicht deiner entsprechen, als Anti-Weiterentwicklungspalaver abtust, weil diese Meinungen mit Sicherheit darauf beruhen müssen, keine Nvidia GPU zu besitzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
zeedy schrieb:
@Zuchtmaista 120 fps mit FG und in welcher Auflösung? Hab eben kurz Videos auf youtube angeguckt mit ner 5080, da droppen die fps ja ohne FG in der Action auf unter 50.
Meine 5070TI schafft jedenfalls nichtmal mit DLSS Balanced stabile 60 fps in 1440p, und eigentlich aktiviere ich sonst immer Quality. Von daher für mich persönlich nicht wirklich nutzbar. Selbst wenn die Aufwertung der Grafik durch PT durchgehend sehr deutlich wäre, was sie ja leider nicht ist, würde ich trotzdem bessere fps bevorzugen.
laber kein.mist bye... hast echt keine Ahnung

Ich denke ihr habt euren Standpunkt mittlerweile klar gemacht. Jetzt ist dann aber auch mal gut bevor ihr euch hier weiter im Kreise dreht. Ob Pt jetzt einen Mehrwert bietet muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Bei der Spielgeschwindigkeit sehe ich Doom eher nicht als ein sinnhaftes Beispiel. Ich würde es vermutlich nicht mal merken wenn ich auf 800x600 spielen würde. Für mich zählt nur kommt da was grünes oder was rotes angeflogen...

Buttkiss schrieb:
Bei der Spielgeschwindigkeit sehe ich Doom eher nicht als ein sinnhaftes Beispiel.
Seit wann ist die "Spielgeschwindigkeit" ein Argument ob grafische Neuerungen bzw. Verbesserungen implementiert werden sollten oder nicht? Die Grafik wird ansonsten immer unabhängig von einer "Spielgeschwindigkeit" gelobt/kritisiert. Durchsucht man das Forum nach diesem Zusammenhang seit der Entstehung, ist diesbezüglich quasi nichts zu finden, auch nicht im Test von Doom Eternal ohne RT aus 2020 und vergleichbarer FPS/Latenz auf High End Karten in 4K und auch niedrigen FPS auf der vorherigen Generation.

Dieses Argument der Spielgeschwindigkeit korreliert ausschließlich mit der Implementierung von RT und oder PT und ist vorher nicht zu finden. Was sagt uns das?
Man könne nicht flüssig spielenheißt es (0-Ton), aber im Test zu Battlefield 1 aus 2016 steht.
Ohne Reflex, ohne FG und mit schlechterem TAA folgendes.

"Und 3.840 × 2.160 läuft auch auf einer GeForce GTX 980 Ti und einer Radeon R9 Fury X noch ordentlich und auf einer GeForce GTX 1080 fast schon perfekt."

FPS 1080: 58,6 AVG. Im gesamten Test kein Kommentar zur Spielgeschwindigkeit und den Leistungskosten.Und heute erzählt man man könne mit den gleichen nativen FPS nicht flüssig spielen, obwohl die Latenz wesentlich niedriger ist und durch FG die sichtbaren FPS höher.

Das ist einfach nicht besonders valide bzw. schlüssig, da kannst du erzählen was du möchtest.

Meine Vermutung ist analog zu zeedy auch hier: Du hast keine Karte die dazu in der Lage ist es flüssig darzustellen (7800XT) bzw. RX 6800 und argumentierst deshalb so. Die 5-10 FPS was diese Karten bringen? Früher hat niemand so argumentiert obwohl gerade Schatten und AO in Battlefield sowie ultra Details auch viel Performance zogen und Spiele wesentlich schlechter liefen.

Ich finde es einfach befremdlich, weil offenbar wird, dass man sich an den Technologien als solches stört und nicht daran, weil es angeblich keinen Sinn macht. Auch absurd dahingehend, dass man immer mehr Grafikleckerbissen serviert bekommt, aber trotzdem immer unzufriedener damit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77
Ich dachte ich hätte hier eigentlich recht deutlich meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema kundgetan, ich hoffe doch die gestehst du mir zu.
Das Du mich gleich in die Neid-Ecke stellst finde ich offen gesagt frech.

Zuchtmaista schrieb:
laber kein.mist bye... hast echt keine Ahnung
Hä aber sonst gehts dir gut? Ich hab dich doch nur nach deinen Einstellungen gefragt und du kommst mit so einer bescheuerten Antwort.

120 fps natürlich mit (M)FG aber in welcher Auflösung...

siehste ultra albtraum.. ich spiele albtraum wie ich schon iben beschrieben habe..... dann 2056x1440p... mit fg2

@zeedy hier und sry nochmal... und anders ging es nicht . der wollte keine screens machen....

Anhänge

• 17510134499158572775933735189439.jpg
    17510134499158572775933735189439.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • 17510135213256759640567706169521.jpg
    17510135213256759640567706169521.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • 17510135440772713184742702983943.jpg
    17510135440772713184742702983943.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 63
  • 17510135650007658195367205239713.jpg
    17510135650007658195367205239713.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
Wann kommt ein FSR 4 Update? Nix geplant oder?
Meine 9060XT 16B ist bis auf mit Pathtracing schnell genug, nur sehen die Details nur damit richtig gut aus (wie auf ner NV Karte)

Zurück
Oben