• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Doom: The Dark Ages im Test: Das Pathtracing-Update auf GeForce & Radeon im Benchmark

Tornavida schrieb:
Manchmal ist es bei manchen Aussagen schwer zu glauben, dass Diejenigen tatsĂ€chlich eine Nvidia Karte nutzen.😅
Kannst du das bitte ausfĂŒhren?
Oder war das nicht auf mich direkt bezogen?
Das aktuelle (mit DLSS4) eingefĂŒhrte Modell ist dem von DLSS3/3.5 was BildqualitĂ€t angeht ĂŒberlegen.
Transformer vs. CNN.
CNN Performance < Transf. Performance.
Chismon schrieb:
könnte man ableiten, dass ich hier auf CB allgemein auch deutlich mehr zur Dsikussion beigetragen bisher als Du ... man kann es aber auch sein lassen, das so zu interpretieren), auch wenn ich hier nicht so lange wie Du registriert bin - mitverfolgt hÀtte.
Puh, könnte man, könnte man nicht, da du dich aber anscheinend sichtlich berĂŒhrt fĂŒhlst bei solchen Aussagen von mir, Ă€ußere ich mich nicht weiter dazu und sage einfach - basst scho.
Chismon schrieb:
aus welchen GrĂŒnden auch immer
Weil ich Genauigkeit liebe.
Innerer Monk und so, ja ich weiß selber dass das ein ungesunder Tick ist.
Chismon schrieb:
Es war eine dreiste, herablassende Unterstellung bzw. LĂŒge mir vorzuwerfen, ich hĂ€tte den Podcast nie verfolgt und dafĂŒr solltest Du die eigene Verantwortung ĂŒbernehmen und das idealer Weise eingestehen ebenso wie fĂŒr Deine anderen Unterstellungen und Dich nicht davor drĂŒcken und das wegwischen, aber Selbstreflektion scheint wohl nicht so Deine Sache zu sein.
Wenn es dir als solch eine "herablassende" Unterstellung und LĂŒge vorkam (und ja hier könnte/kann ich mich verhaspelt haben), dann bricht mir wirklich kein Zacken aus der Krone mich zu entschuldigen. Also, entschuldige!
Dann aber auch von deiner Seite aus auf mich persönlich abzuzielen und der Meinung zu sein ich kann mit Selbstreflektion nichts anfangen ist auch gelinde gesagt "wild".
Chismon schrieb:
sondern kann mir selber meine eigenen bilden, anstatt auf einer gerne gesehenen/verbreiteten "Einheitsmeinung" mitzuschwimmen (wenn Du stÀndige Harmonie bzw. Friede, Freude, Eierkuchen möchtest, bist Du in einem Forum am falschen Platz).
Ich schwimme genauso wenig wie viele anderen hier auf der Einheitsmeinung mit, was man an vielen anderen kontroversen Posts auch sicherlich feststellen kann.
Und ja - ich wĂŒrde behaupten ich suche im Forum Harmonie, genauso wie in meinem Privatleben und auf der Arbeit.
Wenn das nicht dein "Goal" sein sollte, ist das deine Sache, ICH (ich als Person) finde das aber traurig.
Ein Leben ohne Konflikte ist definitiv ein besseres....
Chismon schrieb:
Deiner Meinung nach sind nVidia Karten besser
Sie sind schneller und effizienter.
Siehe Tests. Faktisch hat rein aus Performance Sicht NV das bessere Produkt.
Chismon schrieb:
fĂŒr deren Nutzerverhalten das stimmigere Preis-LeistungsverhĂ€ltnis bieten und oft genug besser altern.
Genau, heißt ja nicht, dass jeder NV kaufen muss und schon gar sollte, man kauf nach seinem Nutzungsverhalten und dem dazugehörigen Preispunkt.
Sollte ich etwas anderes vermittelt haben, sorry.
Chismon schrieb:
Von anderen Redaktionen und Redakteuren wird das ebenso getan, damit dĂŒrftest Du den meisten Leuten nichts neues erzĂ€hlen.
Die anderen sind auch grĂ¶ĂŸer und haben pro Kopf weniger Doings pro Tag, ergo kommt mehr pro MA rum.
Wie gesagt, die Ressourcen sind begrenzt....und aus allgemeinem Anlass sollte man dann dazu tendieren auch mehrere Tests anzuschauen, was du ja auch getan hast.
Ob da hier nun was fehlt ist (fĂŒr mich) unerheblich. FĂŒr dich ja nicht, was auch ok ist.

Aber nun gut, ich möchte mit dir @Chismon - keinen Beef und das hat hier alles auch wenig zu suchen. Eigentlich hat es viel zu viel Offtopic verursacht (ich bin schuldig der Anklage).
In diesem Sinne begraben wir das Thema, bevor das noch alles im Aquarium landet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chismon
ev4x schrieb:
Ich spiele so gut wie alles in Nativ 4K mit DLAA nur wenn die FPS nicht passen oder ich mit RT/PT spiele nutze ich DLSS.
Puh da bist dann wohl die Ausnahme, da kannst 4k ja fast vergessen wenn die mehr als 60fps willst, vor allem bei den ganzen ue5 titeln
ErgÀnzung ()

Tornavida schrieb:
Leute, soll doch jeder so zocken wie er es fĂŒr gut befindet und möchte und gut ist. WorĂŒber streitet ihr euch ĂŒberhaupt ? Ich nutze gerne die Features ,die mir meine Karten bieten, je mehr Möglichkeiten umso besser und warscheinlicher ein mir passendes Setting zu finden in dem jeweiligen Spiel.
Jap ĂŒber die Vorlieben streiten bringt genau Null. Aber es wurde oft genug getestet wie gut das aktuelle upscaling for allem mit DLSS4/fsr4 ist, das kann man nicht abstreiten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tornavida schrieb:
Leute, soll doch jeder so zocken wie er es fĂŒr gut befindet und möchte und gut ist. WorĂŒber streitet ihr euch ĂŒberhaupt ? Ich nutze gerne die Features ,die mir meine Karten bieten, je mehr Möglichkeiten umso besser und warscheinlicher ein mir passendes Setting zu finden in dem jeweiligen Spiel.
Zustimmung

Die Hardware unterscheidet sich genau wie die individuelle Erwartungshaltung

Dem einen ist 4k wichtig, dem nÀchsten 200+ FPS, 
. Und viele trÀumen von beidem

Ich fange mit max Settings an und hangle mich nach unten, bis es fĂŒr mich passt

am liebsten zocke ich ohne Upscaling und FG
nutze es aber, wenn es erforderlich ist - funktioniert in jedem Spiel auch unterschiedlich gut

TheInvisible schrieb:
Puh da bist dann wohl die Ausnahme, da kannst 4k ja fast vergessen wenn die mehr als 60fps willst, vor allem bei den ganzen ue5 titeln

Wollte ich auch immer gern und bin deshalb auf QHD gewechselt. Das sind max Settings und anstÀndige FPS erreichbarer

Gerade DLAA ist auch in Doom extrem fordernd - heute getestet:

UHD DLSS DLAA PT 25 FPS
QHD DLSS DLAA PT 50 FPS

TheInvisible schrieb:
Naja viele UE5 Titel laufen Nativ mit ĂŒber 60 FPS zb Remnant 2. Aber 60 FPS ist bei mir auch die unterste Grenze wo es laufen muss sonst wird DLSS genutzt.

Quidproquo77 schrieb:
Dann könnte man halt auch gleich alle Schatten, Reflektionen und Refraktionen weglassen.
Wer diese enormen Unterschiede nicht sieht, der sollte das vielleicht mal selbst spielen.
oh ja ENORME Unterschiede :lol: und klar, wenn man auf Pathtracing verzichten kann, dann auch komplett auf alle Grafikeffekte :rolleyes:
Ich spiele das Spiel auch und von enormen Unterschieden kann gar keine Rede sein. Wenn ich stehe und statt das Spiel zu spielen mit den Grafikeinstellungen spiele, kann ich kleine Unterschiede ausmachen. Aber die gehen wie schon oft gesagt in der Action komplett unter. Doom ist das letzte Spiel, das PT gebraucht hat. Viel mehr hĂ€tte ich mich ĂŒber schĂ€rfere Next Gen Texturen gefreut, denn das ist was man immer merkt und keine Leistung kostet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Chismon, ErnstHaft99 und eine weitere Person
LuisCesar schrieb:
Weil ID Soft schummelt. Genauso wenig wie die Vergleiche mit half-Life RTC wo alle Texturen auch getauscht worden sind. Auf den einen Bild wo es aussieht als wĂŒrde man durch das Mondlicht auf der Treppe geblendet wĂŒrde und ohne PT nicht. Schaut Mal genau hin. Da ist keine WasserpfĂŒtze wo sich Licht so stark spiegeln könnte. Und ohne PT ist plötzlich keine Reflektion mehr da??? LOL also veralbern können die die Unwissenden die alles glauben.

Ich wÀre etwas vorsichtiger anderen Unwissenheit zu unterstellen. Die Reflexionen in der von dir angesprochen Szene haben nichts mit ausgetauschten Texturen oder dergleichen zu tun, sondern entstehen ganz einfach dadurch, dass a) die Lichtquellen den Boden dynamisch beleuchten und b) im PT-Modus auch raue OberflÀchen korrekt reflektieren.

Ganz abgesehen davon, dass auf dem Boden doch viele PfĂŒtzen und feuchte Stellen sind??

Quidproquo77 schrieb:
Aber du wĂ€rst nicht der erste der glaubt mit angestaubter uralter Tech irgendetwas reißen zu können, weil er das irgendwo mal intensiver nachgelesen hat.
Du bist auch so einer der die eingeschrÀnkte und eingedampfte Beleuchtung eines KCD2 feiert und glaubt er hÀtte den heiligen Gral entdeckt.
Wieder Dinge gesehen, die keiner geschrieben hat wie beim DLSS4 Screenshot?
Was qualifiziert dich denn eigentlich, außer stĂ€ndigen persönlichen VorwĂŒrfen und anderen die Kompetenz absprechen... nichts, absolut nichts.
Ebenso wie die grundsĂ€tzlich nicht auf die wichtigen Dinge eingehst, die andere schreiben. BeschĂ€ftige dich erst mal mit den vier komplexen Arbeitsschritten (wurden dir genannt), die zu einer Beleuchtung fĂŒhren, statt permanent das Modewort Pathtracing zu fokussieren. Das ist eine Technik von vielen. Dann verstehst du auch, wie man die Berechnungen vereinfachen kann.
Quidproquo77 schrieb:
Deine falsche Aussage. Ebenso falsch, wie die Aussage ĂŒber Reflex. Nein, du hast mit 60 fps und Reflex nicht die Latenz von 90 fps. Das ist Unsinn.
Quidproquo77 schrieb:
habe ich zu Raycasting nicht geschrieben.
Oh das hast du doch.

Und ab sofort ab auf die Ignoreliste. Es reicht jetzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: muvmend
ErnstHaft99 schrieb:
Der Nvidianutzer muss hier auch mindestens zur 5070 Ti greifen, damit er 60 fps hat.
Es existieren keine solchen harten Grenzen zwischen spielbar und nicht spielbar. Es geht selbst auf ner 4070 in QHD. Wenn man will kann man es selbst auf einer 5060 Ti in QHD oder 9070(XT) spielen, da durchgÀngige ultra Einstellungen keine Vorraussetzung sind um heutige Games zu spielen, vor allem nicht mit Mittelklassehardware. Ein Mix aus reduziertem PT und anderen reduzierten Settings bringt oft ein besseres Ergebnis als nur RT oder PT auszuschalten.
ErnstHaft99 schrieb:
Bei dir scheint die Abneigung gegen AMD ja eher eine psychologische Angelegenheit zu sein. Ich fĂŒr meinen Teil bekomme kein Herzrasen bei Nvidia-Produkten.
Was das betrifft kann man geteilter Meinung sein.
ErnstHaft99 schrieb:
Von Nvidia will ich gar nichts haben.
ErnstHaft99 schrieb:
Dann gibt es UFG: ein Bild wird gerendert und 9 werden erfunden.
ErnstHaft99 schrieb:
(MFG aka Frame Degeneration)
ErnstHaft99 schrieb:
...einem raffgierigen Manchesterkapitalismus-Laden wie Nvidia.
Im Prinzip so, wie wenn im Lidl ein Penner eine Dose Cola klaut oder ein Porsche-Fahrer im Anzug. Wem verzeiht man das wohl eher?
ErnstHaft99 schrieb:
Es hat mich schon Überwindung gekostet 600€ fĂŒr die 9070 auszugeben, aber bei Nvidia hĂ€tte es dafĂŒr nur Schrott (-> 5070 12 GB VRAM) gegeben.

Ich sag es mal so. Wer grundsĂ€tzlich so abschĂ€tzig ĂŒber Hersteller spricht, sei es AMD oder Nvidia sollte nicht andere belehren.
zeedy schrieb:
oh ja ENORME Unterschiede :lol: und klar, wenn man auf Pathtracing verzichten kann, dann auch komplett auf alle Grafikeffekte :rolleyes:
Ja, du musst auf einige Schatten, Beleuchtung, emmissive lights, Spruch zusĂ€tzliche Lichtquellen, Spiegelungen und Reflektionen komplett verzichten und stattdessen bekommst du SSRs die man aus dem Bild wischt, deshalb die konsequente Frage danach ob diese Effekte fĂŒr ihn ĂŒberhaupt eine Rolle spielen. Es gab auch eine Zeit vor deferred rendering, sah zwar schlimm aus, aber manchen scheint es gefallen zu haben.
zeedy schrieb:
Ich spiele das Spiel auch und von enormen Unterschieden kann gar keine Rede sein.
FĂŒr mich ist es ein tranformatives Ergebnis mit dafĂŒr moderaten Kosten, etwa wie ein Remastered. Unterschiede welche selbst Medium bis Ultra Regler in Spielen nicht vermögen und mehr Performance abknabbern. Einige UE 5 Games.
zeedy schrieb:
Wenn ich stehe und statt das Spiel zu spielen mit den Grafikeinstellungen spiele, kann ich kleine Unterschiede ausmachen.
Ich sehe es auch wenn ich im Kampf bin und die Frames sind hoch genug, wozu also mit deutlich schlechterer QualitÀt spielen?
zeedy schrieb:
Aber die gehen wie schon oft gesagt in der Action komplett unter.
Ich habe nicht permanent volle Action, nachdem ein Bereich von den Monstern befreit ist hat man genug Zeit die Grafik ohne Hektik zu genießen. Außerdem ist es keine schlĂŒssige Argumentation wenn alles andere nicht weiterhilft. Grafik wird sich immer weiterentwickeln egal in welchem Genre, dann kannst du auch in 10 Jahren noch darĂŒber mosern warum ein Shooter durchgehend Pathtracing und neural Shading nutzt und nichts mehr rasterisiert wird.

Es gab noch nie so eine extreme Technikverdrossenheit und mangelndes Interesse an besserer Grafik wie heute und das maßgeblich mumaßlich weil die Initiativen vom falschen Hersteller herrĂŒhren.
zeedy schrieb:
Viel mehr hĂ€tte ich mich ĂŒber schĂ€rfere Next Gen Texturen gefreut, denn das ist was man immer merkt und keine Leistung kostet.
Besonders auf die Texturen achtest du natĂŒrlich in deinen KĂ€mpfen. Ich finde die Texturen im ĂŒbrigen ziemlich gut, aber besser geht immer, das gilt fĂŒr alle Bereiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Mimir schrieb:
Die Pathtracing performance ist einwandfrei fĂŒr die meisten anderen Games, aber halt nicht fĂŒr ein Doom.

Schön, dass Du das fĂŒr die Allgemeinheit bestimmen willst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
aber verzichte halt auf mehr Leistung und ein besseres Bild. Mir ist das sowas von egal.
Genau so wie mir egal ist, ob Du weiterhin einen quasi-monopolistischen Konzern hier im Forum regelmĂ€ĂŸig hochjubelst (egal was nVidia fĂŒr eine miese Nummer mit den Verbrauchern abzieht; eigentlich solltest Du von denen dafĂŒr eine Provision bekommen ... aber, egal) und deren Produkte kaufst, da sind wir uns ja ausnahmsweise 'mal konsequent einig ;).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
bogge101 schrieb:
Mit DLSS QualitÀt oder Balanced sollte MFG funktionieren

Oder auf PT verzichten, wenn Du DLAA möchtest
So geht es natĂŒrlich ohne Probleme :)

Ist das richtig, das DLAA + Path Tracing bei Doom das Maximum ist, was "BildqualitÀt" angeht?

Unti schrieb:
Dann aber auch von deiner Seite aus auf mich persönlich abzuzielen und der Meinung zu sein ich kann mit Selbstreflektion nichts anfangen ist auch gelinde gesagt "wild".

Ich schrieb, dass es es so zu sein scheint, aber Du hast mich erfreulicher Weise jetzt selbstreflektierend (mit Deiner Entschuldiung) eines besseren belehrt, ergo, mein Fehler, aber das ist eben der Unterschied zwischen einer unbelegten negierenden Aussage, die mich kategorisiert/in eine Schulbade steckt (basierend auf einer Falschannahme, wieso auch immer) und nicht der Möglichkeit oder dem Anschein nach, dass man so oder so sein könnte.

Ja, Schwamm drĂŒber, aber da Du Sachen gerne genau nimmst, habe ich den kleinen, aber feinen/entscheidenden Unterschied (Möglichkeitsform/Anschein) noch einmal aus meiner Sicht erlĂ€utert.

Unti schrieb:
Wenn das nicht dein "Goal" sein sollte, ist das deine Sache, ICH (ich als Person) finde das aber traurig.
Ein Leben ohne Konflikte ist definitiv ein besseres....

Mein Ziel ist das in Foren nicht wirklich, denn da prallen einfach zu viele unterschiedliche Meinungen/Ansichten aufeinander (ich könnte das gar nicht, alle glĂŒcklich zu machen, selbst wenn ich das wollte und bin auch nicht Typ "everybody's darling") und nicht jedem/jeder kann man es recht machen und muss man ja auch nicht.

Ziel ist fĂŒr mich eine respektvolle Diskussion und Austausch von Gedanken ĂŒber gewisse Themen im Forum und manchmal lernt man auch etwas dabei (ĂŒber andere oder sich selbst); leider ist die (Foren-)Welt alles andere als ein harmoniegetrĂ€nkter Zuckerschlecken, denn dann wĂ€re diese wohl auch gĂ€hnend langweilig, wenn alle einer Meinung wĂ€ren und im Prinzip nur noch zu allem "Ja" und "Amen" schreiben/sagen wĂŒrden.

Stimme Dir zu, einen Umzug ins Aquarium braucht das hier - trotz der Abschweifungen - nicht, also lassen wir es dabei beruhen, wie es ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti
RAZORLIGHT schrieb:
Ist man aber 144Hz+ Displays und FPS jenseits von 90FPS gewohnt ist der Unterschied bei der Latenz die man mit 60 FPS hat umso krasser.
Da kann ich nur vollends zustimmen. Der Sprung von 60 Hz auf 144 Hz, da waren fps im dreistelligen Bereich wie ein neues Spielerlebnis.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bogge101
Unti schrieb:
Oder war das nicht auf mich direkt bezogen?
Das aktuelle (mit DLSS4) eingefĂŒhrte Modell ist dem von DLSS3/3.5 was BildqualitĂ€t angeht ĂŒberlegen.
Transformer vs. CNN.
CNN Performance < Transf. Performance.
Nö, alles gut. Stimme ich zu und ich komm mit Dlss 4 Performance je nach Game auch gut klar ohne zu erblinden ;) Der Wunsch nach einer PS5 ist zumindest deswegen nicht aufgekommen. Die hatten wir auch schon vorher.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti
Tornavida schrieb:
je nach Game auch gut klar ohne zu erblinden
Finde es halt auch gut, dass man das im Treiber forcieren kann und quasi alle das neue Modell verwenden können.
Im Notebook hab ich ne 4090 Laptop und da wird es am 4K Monitor (den hatte ich schon davor) recht eng ohne Upscaling, da machte das auf Performance bei z.B. Outlaws keinen Spaß, war echt Unscharf, mit Transformer war es super spielbar und der Unterschied war zwar etwas vorh. aber fĂŒr das dann flĂŒssige Bild, echt nice.

Wander schrieb:
Ich wÀre etwas vorsichtiger anderen Unwissenheit zu unterstellen. Die Reflexionen in der von dir angesprochen Szene haben nichts mit ausgetauschten Texturen oder dergleichen zu tun, sondern entstehen ganz einfach dadurch, dass a) die Lichtquellen den Boden dynamisch beleuchten und b) im PT-Modus auch raue OberflÀchen korrekt reflektieren.

Ganz abgesehen davon, dass auf dem Boden doch viele PfĂŒtzen und feuchte Stellen sind??
doch unterstelle ich. Punkt. Es muss Dir nicht gefallen und es ist ok wenn Du es anders siehst. Ich möchte auch nciht darĂŒber debbatieren, sondern habe einfach mal etwas zjm Thema gesagt was ich vorher mit jemanden von Hatrdware News bequatscht habe. Wie gesagt es muss dem niemand zustimmen. Aber ich wollte etwas was fachlich fundiert ist kundtun und das wars. Allen noch eine schöne Woche
ErgÀnzung ()

Wander schrieb:

Und von ausgetauschten Texturen habe ich fĂŒr diese Szene nirgenwo geschrieben. Wichtig richtig zu lesen. MEine Aussage bezog sich auf Half-Life. Und da wurden bei der RTX Version ALLE Texturen neu designt.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Genau so wie mir egal ist, ob Du weiterhin einen quasi-monopolistischen Konzern hier im Forum regelmĂ€ĂŸig hochjubelst...
Wir reden hier von DLSS und nicht von Nvidia per se. Ich finde FSR 4 auch ziemlich gelungen, nur geht es darum gerade nicht, sondern um DLSS, aber ist schon bezeichnend, dass du mich sofort persönlich angreifst. Gehen dir die Argumente aus? ;)

Quidproquo77 schrieb:
Ja, du musst auf einige Schatten, Beleuchtung, emmissive lights, Spruch zusÀtzliche Lichtquellen, Spiegelungen und Reflektionen komplett verzichten [...]
Ja man kann es natĂŒrlich so ausfĂŒhren, der tatsĂ€chliche Verzicht hĂ€lt sich aber in Grenzen.

Quidproquo77 schrieb:
FĂŒr mich ist es ein tranformatives Ergebnis mit dafĂŒr moderaten Kosten, etwa wie ein Remastered. Unterschiede welche selbst Medium bis Ultra Regler in Spielen nicht vermögen und mehr Performance abknabbern. Einige UE 5 Games.
Das mag ja fĂŒr dich ein transformatives Ergebnis sein, aber das ist natĂŒrlich etwas sehr Subjektives, was man auch an Kommentaten hier und am Bericht der Redaktion erkennen kann. Und die Kosten moderat zu nennen, ist schon gelinde gesagt merkwĂŒrdig :lol: die sind doch ein Fakt und keine subjektive Wahrnehmung. Eine 5070ti schafft in 1440p mit dlss balanced nicht durchgehend 60 fps. Und in einem Doom will man schon deutlich mehr als 60 fps haben.

ErnstHaft99 schrieb:
Dann verstehst du auch, wie man die Berechnungen vereinfachen kann.
Es wird aber schon wie du es beschrieben hast "vereinfacht" nur nicht an der von dir erklÀrten Stelle sondern es wird im Grundsatz erst einmal genau das gemacht was dem Begriff auch zugrunde liegt und die erzeugten Problemstellungen (Leistung) durch weniger Strahlen gelöst und entstehende Varianzen (Noise) sowie der hohe Verwaltungsaufwand unter anderem mit ReSTIR durch gröbere Abtastung reduziert und dennoch Ergebnisse nahe an der ground truth realisiert.
Wiederum durch zeitliche, akkumulierte, vorselektierte Informationen um Overhead zu reduzieren. Und so wird auch neural rendering dazu beitragen Leistungsprobleme von Multi Bounce Berechnungen zu reduzieren, indem die kleinen KI Programme einfach lernen wie es aussehen muss.

Deine Kritik und deine Forderung nach Vereinfachung wird also seit Jahren umgesetzt und ist der Grund warum "Pathtracing" oder "Full Raytracing" in dieser Form ĂŒberhaupt lauffĂ€hig sind. Deine Kritik ist völlig an den RealitĂ€ten vorbei.

Was die OberflÀchen angeht und was sie alles reflektieren ist eine reine Design Entscheidung.
Wie realistisch das in einem Szenario ist, in dem man mit futuristischen Waffen auf Monster schießt, sei mal dahingestellt. Du kannst gerne auch hinterfragen wie es zum Realismus beitrĂ€gt, wenn Reflektionen und oder Schatten aus dem Bild gewischt werden, wenn die dafĂŒr notwendige Geometrie nicht mehr im Screenspace liegt.
ErnstHaft99 schrieb:
Nein, du hast mit 60 fps und Reflex nicht die Latenz von 90 fps. Das ist Unsinn.
https://www.pcgameshardware.de/Deep...s/Nvidia-Latenzen-DLSS-MFG-Cyberpunk-1471043/
23.jpg

Screenshot 2025-06-20 120019.jpg

Du hast sogar mit 50,4 FPS und Reflex eine bessere Latenz als wĂŒrdest du Nativ mit 93 FPS spielen und die untere Messung hat noch den geringen Vorteil einer 480 Hertz Monitorrefreshrate. (Je nachdem wie gemessen wurde) Wieder eine runde Paulanergarten und "Frame Degeneration", nich wahr? ;)
ErnstHaft99 schrieb:
Oh das hast du doch.
Nein, verbreite keine Falschaussagen bitte.
Ich habe "wird doch eingesetzt" zu rekursivem Raytracing geschrieben und dieser Begriff/Methode ist nicht mit Raycasting vergleichbar, was gut darin war beispielsweise Tiefenpuffer einzusparen, aber keine Methodik die in dem Kontext eingesetzt wurde bzw. Sinn ergibt. Raytracing ist zudem ein rekursiver Algo per Definition.đŸ„Ž
Screenshot 2025-06-20 120657.jpg

Ernsthaft? đŸ€Ł

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unti und ElliotAlderson
ZurĂŒck
Oben