• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom: The Dark Ages: Update mit Full Raytracing & DLSS Ray Reconstruction im Juni

InsideInfinity schrieb:
Die Hardware macht Pathtracing eindeutig NICHT mit, weshalb es Pathtracing noch nicht geben sollte...
Genau das ist doch super, so hast du mehr vom spiel. In ein paar jahren kannst du es dann nochmal in anderer Optik spielen. Ist wie ein Remaster :D ;).Wenn es jetzt nicht integriert wird, kommt es nie in das spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Es gibt ein Datum. Das Datum ist aber nicht genau. Boeses Datum.

Es gibt nun ein Datum für Full Raytracing in Doom: The Dark Ages: Im Laufe des Monats Juni wird das Feature Einzug in das Spiel erhalten.

Ein genaues Datum gibt es dabei nicht, auch ist noch unklar, ob Full Raytracing gegen Anfang oder Ende Juni erscheinen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, FLCL und BloodGod
InsideInfinity schrieb:
Ich hab Indiana Jones mit Pathtracing beim Kollegen auf ner 4090er gesehen.. 4k alles maxed Pathtracing und DLSS Balanced und er hatte wundervolle und super flüssige 20fps.....
Dann sollte der Kollege mal sein System checken, CB kommt in 4K mit DLSS Balanced auf 60FPS ohne und auf 90FPS mit FG.
1747637268165.png

Ich hab in UWQHD Pathtracing DLSS Quality + FG auf 80 FPS gelocked bei mir, und das bei gerade mal 250W.

Und Pathtracing bedeutet ja auch nicht dass man zwingend alles andere auf max stellen muss.
Medium/High + PT sieht schon besser aus als Max + RT

Seit DLSS4 kann ich mir in UWQHD auch Quality sparen und eigentlich konstant Balanced nutzen, sieht auch besser aus als DLSS3 Quality vorher.

Dazu ist es ja weiterhin optional, nur wirklich grundlegendes Basic RT kommt jetzt immer mehr als Grundvoraussetzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, Iconoclast und panzercrak
InsideInfinity schrieb:
Ich hab Indiana Jones mit Pathtracing beim Kollegen auf ner 4090er gesehen.. 4k alles maxed Pathtracing und DLSS Balanced und er hatte wundervolle und super flüssige 20fps.....
Liegt dann wohl eher an Indiana Jones wenn es selbst eine 5070 in CP77 gewuppt bekommt. In gleichem Masse gilt das auch für MFG ,auch das funktioniert in CP77 hervorragend.

Fazit: Suche den Fehler bei den Games und dem Treiberteam. Die Hardware könnte um Einiges besser wenn jeder seinen Job zu 100% erfüllen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Dass es im Juni kommt, war dank eines Posts im Nvidia-Subreddit schon vor der Computex bekannt. Ein genaues Datum wäre dennoch wünschenswert gewesen.

Northstar2710 schrieb:
Genau das ist doch super, so hast du mehr vom spiel. In ein paar jahren kannst du es dann nochmal in anderer Optik spielen. Ist wie ein Remaster :D ;).Wenn es jetzt nicht integriert wird, kommt es nie in das spiel.

Tatsächlich ein guter Gedanke. Wenn man es so sieht ist das natürlich cool für einen, jedoch kann ich das so persnlich nicht sehen da ich jetzt das Gefühl habe etwas zu verpassen wenn ich die Grafik nicht maximiere -.-

Indiana Jones z.b. läuft bei mir maxed out in 1440p mit DLSS Q (und leider FG, da ich keine lust auf 60fps habe) OHNE Pathtracing mit fast konstanten 120fps. DAs ist ganz nett. Doom The Dark Ages wird genauso laufen.

Mit Pathtracing jedoch ist da nichtmal 60fps drin, was sehr enttäuschend ist -.- Besonders weil Pathtracing zumindest in Indiana Jones nicht soooviel besser aussieht das es eine Halbierung bis Drittelung der Framerate rechtfertigen würde !!

InsideInfinity schrieb:
DAS stieß mir schon bei Indiana Jones sauer auf.
Wie blöd sollen die Kommentare diesmal zu Pathtracing werden?
Ja. Was ne Zeitverschwendung hier noch reinzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und AtsmPrime
Neodar schrieb:
Eine absolute Frechheit, dass das erst später kommt. Was hat die "Premium" Version denn letztlich für die 30 Tacken mehr geboten?
Lediglich zwei Tage früheren Spielzugang und irgendwelche lächerlichen ingame Goodies.
Abzocke pur. Daran ist überhaupt nichts "premium".
Naja und das Kampagnen DLC, was wahrscheinlich 30€ kostet. So hat man theoretisch noch den früheren Zugang und die Skins dazu. ^^

InsideInfinity schrieb:
DAS stieß mir schon bei Indiana Jones sauer auf. Wir sind mittlerweile so weit das die Entwicklerstudios nichtmal mehr am Lightning Arbeiten sondern es direkt automatisch per RT berechnen lassen...
Sieht aber halt auch tausend Mal besser aus. Indiana Jones mit Pathtraycing war teilweise eine Augenweide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Taxxor schrieb:
UWQHD alles Maxed Pathtracing DLSS Quality + FG 80 FPS locked bei mir, und das bei gerade mal 250W.

Und Pathtracing bedeutet ja auch nicht dass man zwingend alles andere auf max stellen muss.
Medium/High + PT sieht schon besser aus als Max + RT

Seit DLSS4 kann ich mir in UWQHD auch Quality sparen und eigentlich konstant Balanced nutzen, sieht auch besser aus als DLSS3 Quality vorher.

80fps Locked in den Einstellungen sind ausgeschlossen, aber anscheinend haben die was gefixed da es aktuell auf ner 4090er mit maximiertem PT mit so 50-60fps läuft. Das war bei Release noch nicht so.

Aber was für eine GPU hast du denn ? Wenn du nun eine 4090er hast und in UWQHD zockst dann ist das natürlich drin, aber wer kauft denn schon eine 2000€ GPU für UWQHD anstatt 4k ?? ICh z..b würde generell niemals 2000€ für ne GPU ausgeben, ich mein gehts noch ?!... Aber bin gleichzeitig der Meinung das man in 4k kaum eine andere Wahl hat. In den Auflösungen unter 4k hat man eine andere Wahl und eine 700-1000€ GPU tuts genauso wie eine 2000€ GPU in 4k

DLSS 4 sehe ich Zwiegspalten. Ich habs in etlichen Spielen getestet und es hat seine eigenen Probleme. Zumindest in 1440p hab ich damit mehr grafikglitches etc. als DLSS 3. Klar, alles ist schärfer und das deutlich, aber viel mehr Leistung gibt es nicht und dazu noch zusätzliche grafische Probleme.. Bisher bin ich kein Fan und bin bei Oblivion Remastered z.b. nach ausgiebigen Tests doch wieder zurück zu DLSS 3 gegangen... Bei Oblivion Remastered hat es mir grade mal 4-5% mehr Performance gegeben (DLSS 3 Balanced zu DLSS 4 Performance) da DLSS 4 auf gleichem Preset ca 3-5% mehr Leistung braucht als DLSS 3 -.-

InsideInfinity schrieb:
80fps Locked in den Einstellungen sind ausgeschlossen, aber anscheinend haben die was gefixed da es aktuell auf ner 4090er mit maximiertem PT mit so 50-60fps läuft. Das war bei Release noch nicht so.
Es gab bei Release Probleme mit FG, da hab ich dann mit 60FPS ohne FG gespielt, aber auch das war kein Problem. Wie man im CB Test sieht, schafft ne 4090 hier in UWQHD sogar schon 45FPS komplett ohne DLSS und 75FPS mit DLSS Balanced.

Selbst in 4K ohne DLSS schafft sie noch 33FPS, also keine Ahnung wie dein Kollege hier mit DLSS auf 20FPS kommen sollte, 40-45 sollten bei DLSS Quality in 4K ohne FG rauskommen
InsideInfinity schrieb:
Aber was für eine GPU hast du denn ? Wenn du nun eine 4090er hast und in UWQHD zockst dann ist das natürlich drin, aber wer kauft denn schon eine 2000€ GPU für UWQHD anstatt 4k ??
Auflösung ist seit DLSS doch sowieso relativ nichtssagend.
Ich rendere, egal welche Auflösung mein Monitor hat, immer im Bereich um 1080p.
Hätte ich einen 4K statt einem UWQHD Monitor, würde ich halt konstant DLSS Performance statt DLSS Balanced nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Vitche und Schokolade
Iconoclast schrieb:
Sieht aber halt auch tausend Mal besser aus. Indiana Jones mit Pathtraycing war teilweise eine Augenweide.

Dem widerspreche ich. Es sieht stellenweise sichtbar besser aus, aber es ist sichrlich kein Tag/Nacht Unterschied (Muss sich da einer seinen 2000€ GPU kauf rechtfertigen... ?!?). Stellenweise sieht es fast identisch aus, in anderen Situationen sieht man dann nen Unterschied wenn man es direkt vergleicht. Wenn man es nicht direkt vergleicht wird der Unterschied größtenteils so gering ausfallen das man ihn kaum bis garnicht wahrnehmen wird...

Alle Youtube vidoes zu dem Thema belegen was ich schrieb, ich hab sie allesamt gesehen (zusätzlich zu eigenen Tests und zu Tests beim Kollegen mit der 4090er) :P

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
InsideInfinity schrieb:
Dem widerspreche ich. Es sieht stellenweise sichtbar besser aus, aber es ist sichrlich kein Tag/Nacht Unterschied (Muss sich da einer seinen 2000€ GPU kauf rechtfertigen... ?!?). Stellenweise sieht es fast identisch aus, in anderen Situationen sieht man dann nen Unterschied wenn man es direkt vergleicht. Wenn man es nicht direkt vergleicht wird der Unterschied größtenteils so gering ausfallen das man ihn kaum bis garnicht wahrnehmen wird...
:P
Quark. Gab damals viele Vergleichsbilder hier und hatte selber auch welche gemacht, aber laut Steam Screenshots fast alles gelöscht wieder, eins habe ich noch hier. Das wirkt wie ein Generationssprung mit Pathtraycing, dagegen sieht die "normale" Beleichtung komplett veraltet aus.

20241212152237_1.jpg

20241212152300_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Taxxor
Iconoclast schrieb:
dagegen sieht die "normale" Beleichtung komplett veraltet aus.
Und dabei wurde ja selbst hier schon RT genutzt, man stelle sich vor wie das ganze mit kompletter Raster Grafik ausgesehen hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Iconoclast schrieb:
Quark. Gab damals viele Vergleichsbilder hier und hatte selber auch welche gemacht, aber laut Steam Screenshots fast alles gelöscht wieder, eins habe ich noch hier. Das wirkt wie ein Generationssprung mit Pathtraycing, dagegen sieht die "normale" Beleichtung komplett veraltet aus.

Anhang anzeigen 1618771
Anhang anzeigen 1618770

DAS sind die eizelnen Situationen die ich halt meinte :P Natürlich nimmst du das bstmögliche Beispiel um deine Meinung zu manifestieren das ist verständlich, aber wenn man sich dann auf youtube Videovergleiche anschaut sieht man das es in den meisten Szenen nunmal kein großer Unterschied ist sondern ein sichtbarer aber kleiner. Hinzu kommt noch wieviel du davon wirklich Wahrnimmst sofern du es eben nicht direkt miteinander Vergleichst ;) Bei weitem nicht soviel wie es auf den Bildern scheint. Und ja, ich hab es in diesem Chapter auch verglichen. In Innenräumen ist der Unterschied noch am größten. Du hättest in der Galerie mit all den Reflextionen testen sollen, da ist es ein wirklicher Tag/Nacht Unterschied.

Aber ausserhalb von Innenräumen sind die Unterschiede deutlich geringer

Iconoclast schrieb:
Das wirkt wie ein Generationssprung mit Pathtraycing, dagegen sieht die "normale" Beleichtung komplett veraltet aus.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das obere Bild gefällt mir viel besser. Ich mag das nicht, wenn beim Zocken das Bild so Dunkel ist. Da erkenne ich nichts und es strengt mich an.
Und irgendwie wirkt das einfach unrealistisch. Wäre mir niemals den massiven Performanceverlust Wert.

InsideInfinity schrieb:
Bei Oblivion Remastered hat es mir grade mal 4-5% mehr Performance gegeben (DLSS 3 Balanced zu DLSS 4 Performance) da DLSS 4 auf gleichem Preset ca 3-5% mehr Leistung braucht als DLSS 3 -.-
Könnte auch an deiner CPU liegen, gerade wenn RT mit an Board ist, ist der Unterschied zwischen Balanced und Performance eher so bei +20-25%, mit dem bisschen, was DLSS4 mehr benötigt, dann halt um die 20% und sieht dabei halt auch noch besser aus.
Irgendwelche grafischen Fehler hab ich bisher auch noch in keinem Spiel feststellen können, in dem ich DLSS3 gegen DLSS4 getauscht habe, jeder Aspekt, bei dem DLSS3 Probleme hatte, wurde verbessert und die anderen Aspekte sind mindestens auf gleichem Niveau geblieben.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Aber ausserhalb von Innenräumen sind die Unterschiede deutlich geringer
Der größte Unterschied war im Dschungel direkt am Anfang

InsideInfinity schrieb:
Hmm. Er hat 40-50FPS bei 4K, PT, DLSS Quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Zurück
Oben