Taxxor schrieb:
Du tust ja so, als wäre jeder gezwungen, die Spiele auch mit Pathtracing in 4K inkl Max Settings ohne DLSS zu spielen
Das geht doch sowieso nicht wie wir alle wissen. ohe DLSS bekommst du wieviel mit Pathtracing ? 20-30fps ??...
Taxxor schrieb:
Die restlichen 98% haben überwiegend 1080p-1440p Monitore, spielen in mittleren bis Hohen Settings und nutzen DLSS+FG und selbst hier können viele bei Bedarf auch PT nutzen, wenn sie wollen.
Können sie nicht sofern sie keine 1000+€ GPU haben. Auf meiner 4070er lief Indiana Jones in 1440p mit 10fps wenn ich PT maximiert habe (natürlich wegen VRAM problemen aber darum gehts nicht, die meisten haben schließlich noch 8gb VRAM GPUs und die wenigsten haben 16+gb Nvidia GPUS da es kaum welche gibt

)
Auf eine spielbare Framerate war es unmöglich zu kommen mit aktiviertem PT. Mehr als 20fps waren nicht drin selbst mit nur halb aktiviertem PT (k.a. wie das hieß, medium setting bei Full RT oder so ähnlich).
Die 4070er ist bei weitem keine schlechte Karte, tatsächlich ist sie in etwa das 1440p Pendant zur 4090er für 4k (4090er ist etwa die doppelte performance der 4070er +10%).
Ohne PT läuft Indiana Jones bei mir mit DLSS Quality in 1440p und OHNE FG mit ca 70fps. Mit FG mit ca 110 fps im dschungel am anfang (recht fordernde Szene soweit ich das beurteilen kann, hab das game jedoch noch nicht vollständig durchgezockt -.-).
Mit PT läuft es mit 10-20fps... Ihr 4090er Leute könnt das natürlich nicht nachvollziehen da ihr zum. die 40+fps selbst komplett maxed out habt, aber ihr 4090er Leute seid nunmal eine absolute minderheit unter gamern.
Also anstatt nur an dich selbst zu denken solltest du vllt mal an den gesamten PC Gaming markt denken inklusive der Hardware die am meisten verbreitet ist und das ist nunmal keine 4090er sondern eher eine 3070er...
Taxxor schrieb:
Und wenn nicht, wird ihnen auch nichts weggenommen, weil sie ja einfach mit neidrigeren Settings spielen können.
Wir haben durch PT einfach zusätzliche Optionen nach oben raus bekommen.
Doch wird es und das sogar viel. Atmosphere, Immersion. All das leidet deutlich unter niedrigeren Settings solange es eben höhere wie PT gibt und jeder selbst vergleichen kann -.- Gäbe es PT nicht im Spiel sondern nur intern als testversion im Entwicklerstudio würde man als maximum z.b. Indiana Jones maxed aber ohne PT bekommen würde es auf den mesiten GPUs problemlos laufen und wäre vergleichsweise performant. Keinem würde etwas entgehen und jeder wäre zufrieden. Da es aber PT im Spiel gibt sind nur die Leute zufrieden die 2000+€ GPUs haben da sonst jedem vor den Kopf gestoßen wird das sie eine optisch minderwertige Version des Spiels bekommen sofern sie nicht bereit sind 2000€ für eine Grafikkarte auszugeben.
Taxxor schrieb:
Mit angepassten Settings komme ich in einem Cyberpunk z.B. auch mit PT auf 120FPS und es sieht dabei immer noch deutlich besser aus, als das alte RT Ultra Setting, jemand mit ner 4070 aufwärts kommt hier auch ohne Probleme auf 60.
Mag sein aber Cyberpunk ist nunmal kein gutes Beispiel. Schon alleine weil nie wieder nen Spiel mit der Red Engine kommen wird. Folglich ist Cyberpunk das letzte Spiel seiner Art, ein technisches Einzelstück. Ich habe als ich die 4070er kaufte als erstes Cyberpunk 2077 gekauft und durchgezockt. Zu diesem Zeitpunkt kam auch das PT Upate also hab ich PT auch bei mir getestet. Es lief mit DLSS Quality mit 35-40fps ohne FG, also meilenweit besser als das PT in Indiana Jones und Doom (sage ich mal vorraus).
Nächstes Game von CDProjectRed kommt mit Unreal Engine 5.x und wir wissen wie gut diese Engine heutzutage läuft....
An PT ist bei der Unreal Engine garnicht erst zu denken, selbst das normale RT ist kaum nutzbar solange man keinen vernünftigen Rechner hat. Tatsächlich läuft die Unreal Engine selbst ohne RT in manchen Spielen bei kaum einen überhaupt mit 60fps (siehe Stalker 2, welches ich entnervt gelöscht hab ohne es durchzuzocken weil es so grottenschlecht lief). Oblivion Remastered ist ebenfalls nicht grade ein performantes Spiel wenn man es z.b. mit KCD 2 und der CryEngine vergleicht...