• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom DOOM1 im Netwerk spielen

FaZe

Lt. Junior Grade
:evillol: Hi Leute ...

Ich weiss das is vielleicht nicht das glorreichste thema auf CB aaaaber ..

Ich habe mit einem Kumpel gewettet Doom1 innerhalb 1 Woche im Netwerk laufen zu lassen ( unter winxp ).:D :D

Ist das über TCP/IP überhaupt möglich, kennt jemand Links zu diesem Thema.

Wenn TCP/Ip nicht möglich, wie bekommt man IPX zum laufen ?

Vielleicht fällt euch was ein. Danke im Vorraus

MfG

FaZe

Na wenn Du eine Wette darauf abgeschlossen hast, sollte man doch eigentlich meinen, Du würdest Dir selbst helfen können :rolleyes:

IPX/SPX bekommst Du problemlos unter WinXP ans laufen: Einfach das Protokoll zu der benutzten Netzwerkarte hinzufügen. Kriegst Du ja sicher hin.

Dann brauchst Du eine lauffähige Version von Doom 1. Entweder schaffst Du es mit dem Kompatibilitätsmodus, Du versuchst es mit DOSBox oder Du installierst eine VMWare-Machine. Die kann auch Dein Netzwerk durchtunneln. Dann musst Du nurnoch Doom dazu bringen, dass alles vernünftig benutzen kann.

Wimu: Das ist doch viel zu einfach. Er ist doch ne Wette eingegangen, Mensch! :)

PS: Und ja ich gebe es auch direkt zu: Besser wusste ich es nicht :daumen:

Hm, meinst das fällt schon unter cheaten? ;)

Dosbox mit IPX Treibern müsste gehen. Allerdings tut sich Dosbox etwas schwer mit der Doom-Reihe. Schnelle Rechner sind wichtig.

Microsoft Virtual PC 2004 ist kostenlos bei MS herunterzuladen.
Damit müsste man auch problemlos ein echtes DOS in einer Shell aufsetzen können. Allerdings braucht mann dann (genau wie bei VMWare) auch wirkliche DOS-Netzwerktreiber dafür. ;)

Auch ne gute Idee. Die sollte man ja problemlos herbekommen. Dos hatte ab 5.x soweit ich weiß Standard-IPX-Treiber dabei. Aber es ist schon so lang her ... *grübel*

DOS habe ich noch in zig verschiedenen Versionen auf dem Rechner. Muss man nur auf Disketten kopieren und diese startfähig machen, dann kanns direkt losgehen.

und wenn es nicht unbedingt das Doom 1 Original sein muss, gibts auch noch Doom95. Das ist Windows-fähig. Bin mir aber nicht sicher, ob dort beide Teile vereint sind, oder nur der zweite Titel verarbeitet wurde. Kann man ja ggf. schnell an den Episoden sehen, als Zocker alter Tage erkennt man die ja sofort ;)

Hi ,

danke schonmal für die Antworten... Also mit Dosbox läuft doom1 optimal.
Allerdings findet dosbox oder besser gesagt, das setup von doom1 kein ipx Protokoll... obwohl es installiert ist.

naja ich probier mal weiter thx so weit mal.

bevor Du Dich weiter auf DOSBox versteifst, versuch es lieber erstmal mit der Lösung von wintermute. DOSBox ist hauptsächlich für Einzelspieler konzipiert worden, damit die Software erstmal hauptsächlich läuft.
Hamachi ist sicherlich auch ein guter Vorschlag.

Denn unter DOSBox und einer VirtualMachine wirst Du nur mit sehr viel Glück um das Finden und die Installation von DOS-Netzwerktreibern herumkommen.

Zurück
Oben