• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom3 bei übertakteter (Softmod-) Grafikkarte Probleme?

Simple Man

Lt. Commander
Ich habe eine 9800SE wo ich die zusätzlichen pipelines freigeschaltet habe. mit softmod. jetzt habe ich eine fast 9800pro aber bei doom3 gibt es pixelfehler. ganz viele kleine weisse punkte.

Bei anderen Spielen läuft alles ohne probleme.

gibt es noch jemanden?

Re: Doom3 bei übertakteter Grafikkarte probleme?

Doom3 hat Probleme mit übertackteten Grafikkarten, hat John Carmack doch selbst gesagt... ;) :rolleyes:

Würde das auch bedueten das eine 9800Pro die zur 9800XT geflasht wurde ebenfalls Grafikfehler produziert?

hmm ich hab auch solche Problemchen..

Mist :D

nur nen bisschen runtertaketen dann muss es gehen...
jedenfall bei mir :D :D :D :D :D :D :D :D

Habe mal das Topic um das Problem der Softmods erweitert.

Ich bin mal auf die ersten Workarounds zu diesem Thema gespannt. Es kann ja schliesslich nicht sein, dass ein Spiel die Standard-Werte einer Grafikkarte ausliest, eine evtl. Übertaktung feststellt und dann massig Grafikfehler funktioniert.

Denn anscheinend funktionieren die übertakteten und gemoddeten Karten auch in anderen Anwendungen - und so überfordernd ist Doom³ für moderne Karten nu n auch wieder nicht :)

LOOSER13 schrieb:
nur nen bisschen runtertaketen dann muss es gehen...

muss gehen oder geht es wirklich?

Die weißen Punkte hatte ich auch mit meiner NICHT übertakteten Radeon 9800PRO! Nachdem ich aber den CAt4.5 auf 4.9b aktualisiert habe, konnte ich den Fehler nicht mehr feststellen.

vielleicht liegts ja am Treiber CAT4.9/4.8 sind ja no beta.....

ich hoffe mal dass es am treiber liegt weil mit meiner 9600pro komm ich mit dem standart takt nicht weit =)

Benutzt Ihr den Original-Catalyst Treiber oder Abwandlungen wie DNA oder Omega Treiber?
Oder gar die herstellerspezifischen Treiber? :rolleyes:

Ich hatte diese Punkte auch, dachte erst schon an kaputte Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) :rolleyes:
Sie traten aber erst nach einer neuinstallation von Doom auf und auch nicht direkt am Anfang, es dauert immer ca. 20 secs bis das auftaucht. Meine Graka ist nicht übertaktet. Dawn of War Beta und 3D Studio Max laufen aber ohne Probleme. Worans liegt kann ich nicht sagen...

ich hab aber zur zeit einen schon etwas älteren omegatreiber oben. 2.52

werd noch paar sachen ausprobieren und dann schaue ich wie es mit cata 4,9 beta läuft.

edit: was hat denn der john carmack genau gesagt? ist das ein bug, oder ist es beabsichtigt? wird es behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen neuen 4.9(doom-fix) treiber installiert , aber ich habe dennoch ewig viel weisse punkte. :rolleyes:

Woran kann das liegen?

Sapphire 9800 xt (ungetaktet ovedrive aus)
kein fsaa , kein as

Alsol ich hab den Omega 2.5.51 installiert und meine 9500 läuft mit dem Softmod auf 9500pro Niveau ohne einen Fehler. Probierts evtl. mal mit dem. ;)

Glaub das es an der Wärme der GRakas liegt,
doom³ macht sie einfach so Heiß :D
mfg
Maxi

Zurück
Oben