Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE - Grafikkarte Probleme

DeafYakuza

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 2x32GB 3600MHz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: Seasonic Focus PX (850 W)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black - TG
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD
  • Karte: Blackmagic Intensity 4K Pro
  • OS: Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So, ich habe meine alte Grafikkarte Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE verbaut und sie macht solche Probleme, wenn ich hauptsächlich mit Topaz Video AI 4.2 beschäftige, zum Bsp. wenn ich den Button "Preview" klicke, um den Vergleich am Bild zu sehen, höre ich komische Geräusche am Graka und mein PC stürzt dann bis zum Ausschalten ab. Dann muss ich den Einschalt-Knopf am Gehäuse wieder drücken, um PC hochzufahren. Ab und zu Mal stürzt mein PC auch ab, wenn ich mit der Videoschnittsoftware DaVinci Resolve beschäftige. Es gibt auch eine neue Plugin für DaVinci Resolve von Topaz, mit dem man auch mit DR direkt beschäftigen kann, stürzt mein PC ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aus Versuch habe ich an der Software von Topaz auf CPU statt GPU umgestellt, bleibt mein PC stabil, aber mit der CPU ist zwar langsamer als die Grafikkarte, was mir klar ist und mir wäre mit der Graka lieber zu arbeiten. Inszwischen habe ich eine gebrauchte Grafikkarte von einem Drittanbieter über Amazon zum Testen bestellt, ebenso Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE. Nach Erhalt der Graka habe ich ausgetauscht und wieder mit TVAI beschäftigt, um zu testen, ob mein PC wirklich stabil bleibt - ist sie auch und stürz nicht ab!

Liegt das Problem an einem schwachen/fehlerhaften/defekten VRAM einer Grafikkarte? Kann man sie vielleicht im BIOS zurücksetzen, oder neuaufsetzen, oder was empfehlt ihr?
 
DeafYakuza schrieb:
Inszwischen habe ich eine gebrauchte Grafikkarte von einem Drittanbieter über Amazon zum Testen bestellt, ebenso Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ SE. Nach Erhalt der Graka habe ich ausgetauscht und wieder mit TVAI beschäftigt, um zu testen, ob mein PC wirklich stabil bleibt - ist sie auch und stürz nicht ab!
Hardware nur zum Testen bestellen und sie dann zurück zu schicken ist aus mehreren Gründen eine ziemlich miese Masche. Nebenbei dürfen alle es dann ausbaden, wenn die Händler aufgrund solcher Schmar... wie Du es bist die Lieferbedingungen verschärfen. Das Fernabsatzgesetz ist dafür nicht gemacht worden.

Warum nicht erst einmal herausfinden, wo das Problem liegt? Alte GK mal runtertakten/Powerlimit einstellen oder Temperaturen checken (bspw. mit HWInfo), Kontakte und Anschlüsse checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Legalev, Syndlogic und eine weitere Person
DeafYakuza schrieb:
Liegt das Problem an einem schwachen/fehlerhaften/defekten VRAM einer Grafikkarte?
Wie zum Guckuck soll das an schwachem VRAM liegen? Und fehlerhaft == defekt.
Aber ey, auch geil direkt Austauschhardware (zum Testen!) zu bestellen obwohl die Fehlerquelle noch gar nicht ausfindig gemacht wurde.
 
Demon_666 schrieb:
Hardware nur zum Testen bestellen und sie dann zurück zu schicken ist aus mehreren Gründen eine ziemlich miese Masche. Nebenbei dürfen alle es dann ausbaden, wenn die Händler aufgrund solcher Schmar... wie Du es bist die Lieferbedingungen verschärfen. Das Fernabsatzgesetz ist dafür nicht gemacht worden.

Warum nicht erst einmal herausfinden, wo das Problem liegt? Alte GK mal runtertakten/Powerlimit einstellen oder Temperaturen checken (bspw. mit HWInfo), Kontakte und Anschlüsse checken.

Hast schon recht, sollte die Graka wirklich gut sein, werde ich es mir nochmals überlegen, ob ich sie doch behalten möchte, andernfalls geht sie dann zurück zum Händler. Ich werd nicht heimlich austauschen und die defekte Graka an die Händler zurückschicken - das mach ich nicht.

Die Graka wurde nie übertaktet, oder rumgewerkelt. Kann aber sein, dass ich etwas am BIOS versehentlich eingestellt habe. So weit ich weiß, habe ich nicht.

Welchen HWInfo soll ich downloaden und installieren?
 
....das hat keiner gesagt und das wäre dann neben missbräuchlicher Nutzung des FAG auch noch Betrug!
Interessant wie Du denkst.

Wenn die Geräusche macht solltest Du zuerst einmal genau lokalisieren wo die herkommen. Normales Spulenfiepen oder tatsächlich andere Geräusche. Und schmiert der PC exakt in der Sekunde ab wenn das Auftritt oder erst danach?
Ergänzung ()

Ereignisanzeige Windows gecheckt? Temps normal?
 
Ah ja... Ich habe damals HWInfo installiert, um die Graka nach Ursache zu testen. Sie bleib nach ein paar Stunden stabil.
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Wenn die Geräusche macht solltest Du zuerst einmal genau lokalisieren wo die herkommen. Normales Spulenfiepen oder tatsächlich andere Geräusche. Und schmiert der PC exakt in der Sekunde ab wenn das Auftritt oder erst danach?
Ergänzung ()

Ereignisanzeige Windows gecheckt? Temps normal?

Das Problem ist, dass ich Schwerhörig bin und kann nicht zu 100% genauer lokalisieren, aber ich höre ganz gut, dass wenn ich den Button "Preview" von Topaz klicke und die Grafikkarte fängt gleich an Geräusche zu machen. Was für Geräusche das sind, kann ich nur sagen, sie klingen wie klacksen, dann nach ein paar Sekunden stürzt PC ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich denn die Lüfter? Oder ist da irgendwas blockiert?
 
DeafYakuza schrieb:
Hast schon recht, sollte die Graka wirklich gut sein, werde ich es mir nochmals überlegen, ob ich sie doch behalten möchte, andernfalls geht sie dann zurück zum Händler. Ich werd nicht heimlich austauschen und die defekte Graka an die Händler zurückschicken - das mach ich nicht.
Das wäre dann schon Betrug, also noch eine Stufe höher. Es ging erst einmal nur darum, dass Du einfach eine neue Karte zum Testen und nicht mit ernsthaften Kaufabsichten bestellt hast.
 
Ok ein klacksen ist def. nicht normal. Das kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem PC?

Nachdem die baugleiche neue also Tausch GPU geht. Wäre mein Test das länger zu testen und wenn stabil und alles läuft, dann die "alte" GPU von DIr nochmals einzubauen. Wenn es dann wieder reproduzierbar abstürtzt und mit der neuen stabil läuft ist der Fall klar.

Dann kann Du Dir auch den Rest sparen, dann ist es die GPU.

Da kann ich Dir dann nur noch empfehlen z.B. Krisfix oder ähnliches zu kontaktieren wegen eines Reparaturversuchs. Sofern keine Garantie mehr drauf ist. Sonst zum Hersteller senden.
Ergänzung ()

DeafYakuza schrieb:
@Demon_666 Das ist eine geprüfte und gebrauchte Grafikkarte, keine neue!
Das ist völlig egal. Ein Austausch wäre def. Betrug am Händler egal ob neu oder gebraucht/getestet und das fällt auch rel. schnell auf!
 
DeafYakuza schrieb:
@Demon_666 Das ist eine geprüfte und gebrauchte Grafikkarte, keine neue!
Keine Ahnung, wie es um dein (Un)rechtsbewusstein bzw. Verständnis darum steht, aber ob gebraucht oder neu ist bei dem Fall völlig egal:
Du lässt dir von einem Händler eine Ware schicken mit dem Hintergrund, diese zu Testzwecken zu verwenden und sie danach wieder zurück zu schicken (Fernabsatzgesetz "sei Dank"). Ob die Ware gebraucht oder neu ist, hat damit nix zu tun.
Und das ist eben eine miese Masche und Missbrauch einer kundenfreundlichen Regelung.

Oder anderes formuliert:
Warum hast Du dir keine Karte von Kleinanzeigen geholt? Richtig, weil du sie nicht (so einfach) zurück geben kannst.
 
Zurück
Oben