Grafikkarte probleme/abstürze

M

Magnum3429

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3200mhz
  • Mainboard: z490 UD
  • Netzteil: 500w pp11
  • Gehäuse: pure base 500dx
  • Grafikkarte: r9 390 nitro 8gb
  • HDD / SSD: 2TB HDD und 120GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC hat große Probleme und ich denke die Grafikkarte ist daran schuld. Oftmals wenn ich zb ein Spiel spiele dann kurz raustabbe und ein Youtube video ansehe, wird mein Bildschirm kurz schwarz. Manchmal aber stürzt dann sogar mein Spiel ab, obwohl ich nur kurz raustabbe. Gerade war es so schlimm, dass gar nichts mehr ging, ich konnte zwar den task managar öffnen, aber als ich versucht habe programme zu schließen, war alles verbuggt, jedes fenster hat geglitscht und ich musste den PC AN/AUS Knopf drücken um ihn auszuschalten. Auf Netflix habe ich das Problem, dass jedesmal wenn ich die Seite dort lade, meine Grafikkarte kurz ganz laut wird und ich 2 Sekunden freeze habe also nicht mal die maus bewegen kann.

Gerade wieder versucht ein Spiel zu spielen (Genshin impact) kurz rausgetabbt um auf Discord zu antworten und das Spiel schließt sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert, windows auch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann mal die Grafikkarte ausbauen und in den unteren PCIe x4 slot einbauen und testen.
 
In den 2ten langen slot , passt die rein. Grafikkarte ist abwärtskompatible.
Ist nur mal zum testen, ob es da geht. Kannst ja dann wieder zurückbauen.

Aber so wie ich das gerade sehe ist dein Netzteil zu schwach.
Deine Grafikkarte zieht bei Last Max. Stromverbrauch: 375W
wenn es diese ist?: https://www.mindfactory.de/product_...Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1012937.html
Dazu kommt noch CPU 125 W
und sonstige Hardware wie HDD / SSD / RAM / LÜFTER usw.

Mal Netzteil austauschen auf ein 600-650 WATT.
Oder neue Grafikkarte die weniger Stromverbrauch hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann leider gerade die GPU nicht ausbauen. Hab aber eine neue Fehlermeldung bekommen:
1665844774274.png

Vielleicht liegt es doch am RAM?? Oh man ich hoffe nicht :(
 
Baue 1 Riegel aus und teste ob alles funktioniert. Wenn nicht den einen raus den anderen rein und ebenfalls testen.

kannst auch memtest durchlaufen lassen. https://www.memtest86.com/

so wie ich jetzt das lese, sind es mehr Baustellen.
Grafikkarte, Ram, zu schwaches NT...Tippe auf letzteres
Laut Netzteil-Kalkulator von bequiet! sollte es ein 650 - 750 Watt Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem RAM wechseln hat leider nichts verändert. Ich kriege nächste Woche eine neue Grafikkarte und neue SSD, ich werde Windows sauber neuinstallieren und hoffen, dass es wieder geht. Ansonsten werde ich hier wirklich verzweifeln
 
Hoffe mal eine Grafikkarte die weniger Watt braucht sonst wirst das problem nicht los.
 
Puhh Laut Netzteil-Kalkulator von bequiet! sollte es auch ein 650 - 750 Watt Netzteil sein.
Aber denke 550-650 Watt dürfen für dein System dann reichen wenn du nichts übertaktest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte verschiedenste Stresstest ausgeführt, von CPU, über RAM bis Grafikkarte und es gab keine Fehler. Das macht mich jetzt doch etwas unsicher.
 
Du solltest dir angewöhnen, deine Hardware genau zu benennen, also zB Hersteller, Typ. Mit RAM 3200 kann man nix anfangen.

Ist irgendetwas übertaktet?
RAM ist welcher genau und ist der übtertaktet mittels xmp profil?

Wie siehts aus mit den Temperaturen unter last?
 
Zurück
Oben