Doppelboot nach jedem Start

T

THE_P4IN

Gast
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe seit zwei Tagen meinen Rechner von einem Z170 Mainboard mit 6600K auf ein B550 Aorus Pro und einen Ryzen 3600 geupgradet. Der Rest der Konfiguration ist gleich geblieben.

Nun ist mir aufgefallen, dass das neue System bei jedem Start zweimal bootet. Die Lüfter drehen kurz auf, meine Nitro+ leuchtet auf und alles geht zwei Sekunden später wieder aus. Das System startet sofort einen neuen Bootup der dann ohne Schwierigkeiten durchläuft. Grundsätzlich funktioniert das System, allerdings halte ich das Verhalten für merkwürdig. Das Netzteil ist etwa ein dreiviertel Jahr alt und hat im Altsystem ohne Murren gerbeitet. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es eventuell den höheren Einschaltstrom nicht schafft, was ich mir aber gerne Ausreden möchte 😅

Eventuell gibt es andere Verdächtige?

Die BIOS-Version ist die aktuelle F10. Es sind die Standardeinstellungen geladen. Der Rest des System steht in meiner Signatur.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kenn ich von einem alten Rechner bei Windows Schnellstart-

Passiert bei vielen Kombis aus NT und Mainboard. Ist nicht zwingend ein Defekt sondern mehr oder weniger gewollt. Dinge wie Fastboot und Co. können das auch beeinflussen, aber eher selten. Kannst es trotzdem mal deaktivieren und testen.
Ansonsten keine großen Sorgen machen. Ist nervig, aber in aller Regel harmlos. Haben 3 verschiedene Rechner bei mir.

Ein Kumpel von mir hatte auch genau das selbe Problem nachdem er das Board gewechselt hat. Er hatte einen Abstandshalter an der falschen Stelle, nachdem er ihn richtig gesetzt ist kein Doppelboot mehr da. Er ist nach zweiten Boot normal hochgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: THE_P4IN
Nickel schrieb:
Der UEFI-FASTBoot ist wohl eher nicht das Problem, aber den kann man ja auch mal deaktivieren.
Eher selten, aber möglich. Um dem auf den Grund zu gehen sollte man zunächst alles so einstellen, dass ein absolut "normaler" Bootvorgang stattfindet, ohne jegliche Sonderfunktionen.
Aber wie geschrieben ist es in aller Regel einfach die Kombi aus NT und Mainboard und der Art und Weise wie auf die Spannungsversorgung reagiert wird. Manchmal ist es auch weg wenn man das NT längere Zeit vor dem Einschalten des PCs schon mit Strom versorgt. Wenn alle Spannungen vollends stabil anliegen und Kondensatoren geladen sind, dann zeigen einige Boards das Verhalten nicht mehr.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Eher selten, aber möglich. Um dem auf den Grund zu gehen sollte man zunächst alles so einstellen, dass ein absolut "normaler" Bootvorgang stattfindet, ohne jegliche Sonderfunktionen.
FASTboot sollte eh nicht aktiviert sein, da:
Seron schrieb:
Die BIOS-Version ist die aktuelle F10. Es sind die Standardeinstellungen geladen

Anhänge

• B550 AORUS PRO.PNG
    B550 AORUS PRO.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 166
Pitt_G. schrieb:
Moep89 schrieb:
Dinge wie Fastboot und Co.
Danke für eure Beiträge, ich kann ausschließen dass diese Dinge im Windows wie auch UEFI aktiviert sind.
piet369 schrieb:
hatte einen Abstandshalter an der falschen Stelle
Das habe ich ebenfalls überprüft. Neun Abstandshalter und neun Schrauben sind im Board.

Dann muss ich mich wohl damit abfinden 🤔

Netzteil würde ich aber trotzdem mal überprüfen hier bei Gelegenheit, evtl. ausleihen ein geeignetes.

Seron schrieb:
Dann muss ich mich wohl damit abfinden 🤔
Wenn du die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen hast, dann ja. Beim ersten Einschalten werden bestimmte Informationen (Einstellungen, Profile etc.) vorgeladen und ggf. auch Spannungen kontrolliert. Beim zweiten ist dann alles vorbereitet und der PC fährt hoch. Welche Konditionen da genau reinspielen ist leider nach wie vor ein Geheimnis. Bei einigen Leuten tritt es auf, bei anderen nicht. Es wird jedoch von den Boardherstellern und z.B. auch von Intel als "Feature" bzw. normal bezeichnet.

Auf Dauer ist das wohl auch nicht wirklich gut, ich könnte mich damit nicht abfinden.
Je nachdem steigt hier auch der "Wert" für "Hartes Ausschalten" der SSDs ständig weiter.
"[EB]- POR Wiederherstellungszähler", kannst du ja mal überprüfen mit "CrystalDiskInfo"

"[EB]- POR Wiederherstellungszähler" kann je nach SSD etwas anders heißen.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
der "Wert" für "Hartes Ausschalten" der SSDs
Vielen Dank für den Einwurf. Ich habe mir den POR-Wert eben mal als DEC notiert und werde das beobachten.

Ich habe jetzt zusätzlich in den Erweiterten Energieoptionen noch die Funktion "Hybriden Standbymodus zulassen" deaktiviert. Mir ist nicht bewusst, dass ich diese Funktion jemals genutzt hätte.

Wenn du ein Mainboard mit diesem "Feature" hast ( #10 ),
dann hat das jeder mit diesem Mainboard und zwar immer.
Nicht der eine hat es, der andere nicht, wenn es sich um das gleiche Mainboard handelt.
Ob dein Mainboard diese "Feature" hat, kannst du herausfinden,
Handbuch oder recherchieren im Netz.
Geh der Sache lieber auf den Grund, als dich auf irgendwelche Spekulationen zu verlassen.
Ergänzung ()

Seron schrieb:
Ich habe mir den POR-Wert eben mal als DEC notiert und werde das beobachten.
👍

• Gefällt mir
Normales verhalten bei einen wechssel von Intel auf AMD.
Saubere Neuinstallation sollte das Problem lösen.

bezelbube schrieb:
Normales verhalten bei einen wechssel von Intel auf AMD.
Saubere Neuinstallation sollte das Problem lösen.

Aha und was sollte der Grund für dieses Verhalten sein in dieser Startphase des Systems,
dass es dann beim zweiten mal funktioniert?
Komm jetzt nicht mit Treiber, die werden ganz bestimmt nicht ständig ausgetauscht,
wenn in dieser Phase des Systemstarts überhaupt schon Treiber geladen wurden.
Sollte hier ein Treiber Problem vorliegen, weil von Intel auf AMD gewechselt,
dann sollte er bei jedem Start Probleme haben.
Übrigens macht Windows 10 so einen Wechsel sehr gut und von Intel auf AMD noch besser,
da bei bei einem Intel Mainboard sowieso nur Windows eigene Chipsatz Treiber geladen werden,
die eh im Windows 10 schlummern.
Zudem ist hier auch nicht die Rede davon, ob Windows 10 nun neu installiert wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Seron mal alles was USB heisst beim einschalten abklemmen, oder dreht der cpu lüfter noch nicht hoch genug, ein Kabel sitzt nicht 100 sauber , die hdd braucht nen anstoss ummauf soll drehzahl zu kommen ., passierts erst ab oder unter einer bestimmten raumtemperatur
Kondensatoren fiefentleert, da der rechner vom stromnetz getrennt wird dank master slave und co mehrfachsteckdosen,
Auch wenn ein sys geht hilft ein Blick in den Eventviewer, falls z.B. das sata kabel nicht ganz sitzt, gibts da gerne mal fehler im Log.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn du ein Mainboard mit diesem "Feature" hast ( #10 ),
dann hat das jeder mit diesem Mainboard und zwar immer.
Wenn es nur so einfach wäre...

Es ist zwar das Mainboard das dieses "Feature" aufweist, aber trotzdem tritt das Verhalten nicht immer auf. Das hängt von restlicher Hardware bzw. Einstellungen ab. Klassiker sind z.B. XMP Profile, aber auch das NT und wie schnell bzw. sauber es nach Einschalten des Stroms bestimmte Spannungen bereitstellt. Bei einem Nutzer tritt es mit Mainboard X auf, bei einem anderen mit gleichem Board aber nicht.

Ich habe das exakt selbe Problem, einiges probiert, aber bisher hat nichts geholfen, hatte dazu auch ein eigenes Thema hier auf CB.
Bei meinem alten Intel System trat das nie auf, dann auf Ryzen gewechselt und von Anfang an das Problem gehabt.

Zurück
Oben