Doppelt Soundsignal ausgeben

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
154
Ich es möglich aus einer Soundkarte doppelt das gleiche Signal (z.B. beim spielen unter Windows) auszugeben.
Und falls ja, wie stelle ich das an bzw. ein?

Der Hintergrund ist, das ich mir eine 5.1 THX-Anlage geholt habe, und mir einfach noch etwas satter Sound aus der Mitte fehlt.
Es ist eine Satelitenanlage mit 5 Satelitenlautsprechern und einem großen und starkem Subwoofer mit integrierter aktiver Endstufe (Gesamtleistung 1000W).

Die Anlage ist Top, sehr laut, schöner dumpfer Bass. Die möchte ich nicht austauschen.
Aber mir fehlen die mittleren Töne, die einfach konstruktionsbedingt weder der große Subwoofer, noch die kleinen Satelliten wiedergeben können.

Jetzt möchte ich mir noch zwei große Lautsprecher (mit einem Membranndurchmesser zw. 16 bis 20cm) holen die entweder die vorderen beiden Li. und Re. ersetzen oder zusätzlich einfach dazugestellt werden.

Die aktuelle 5.1 Anlage betreieb ich über den optischen Anschluss S/PDIF.

Und die Frage, kann ich jetzt dazu parallel noch einen std. Klinkenanschluss (grün..rosa.. ?!) so konfigurieren und aktivieren, das er auch das gleiche Signal ausgibt?


Danke euch schon mal im Voraus,
schöne Grüße,
Kristijan
 
Aus meiner Sicht ist das einzige sinnvolle zwei Lautsprecher auszutauschen. Also zwei Satelliten gegen zwei größere passive Lautsprecher. Wenn die Anlage damit klar kommt.

Selbst wenn man das Audiosignal auf zwei Quellen ausgeben kann, ist die nächste Schwierigkeit eventuell den Ton auch exakt gleichzeitig auszugeben. Wenn auf den einen Lautsprechern die Töne z.B. 20 ms verzögert ausgegeben werden klingt das weniger gut.


Nur nebenbei:
Das du über S/PDIF 5.1 nur codiert (Dolby Digital) übertragen kannst, ist dir bewusst? Vermutlich hast du dann die passende Software installiert, die die Codierung übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Veilside schrieb:
Der Hintergrund ist, das ich mir eine 5.1 THX-Anlage geholt habe, und mir einfach noch etwas satter Sound aus der Mitte fehlt. [...] noch die kleinen Satelliten wiedergeben können.
Das liegt zum Einen in der Natur der Sache von 5.1, und an deinem Center-Speaker auf der anderen Seite.

Das was du vor hast wird sich locker mit VoiceMeeter Banana realisieren lassen, aber der Effekt wird immer noch scheiße sein. Du benötigst andere Speaker um deine Wünsche entsprechend umzusetzen.

Und da wir schon bei den Speakern sind: Welche sind es denn genau?

Veilside schrieb:
Gesamtleistung 1000W
Dazu sag ich nur: alles Werbeversprechen und augenwischerei. Ich bekomme mit einer Class D Endstufe und 2x20 Watt Sinus bei 8Ohm teils nen besseren Sound raus, als mit einer Class AB Endstufe die 2x100 Watt hat.
 
Danke für den Tipp mit dem Banana-Voicmeter. Genau sowas brauche ich!👌


Und ja, ich weis das die um einige milisec. versetzt sein könnten,
Aber deswegen schrieb ich ja entweder parallel oder ersetzen.

Aber ersetzen richtig mit eigenem gscheiten Verstärker.... (habe an den 4 Verstärkern mit einer Gesamtleistung von über 4,5 kW noch zwei Kanäle mit je 150W frei)

und nicht mit dem Signal des aktiven Verstärkers der für einen Satelitenlautsprecher auslgelgt ist und warscheinlich auch noch mit HF und TF beschnitten macht gar kein Sinn !!
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Nur nebenbei:
Das du über S/PDIF 5.1 nur codiert (Dolby Digital) übertragen kannst, ist dir bewusst? Vermutlich hast du dann die passende Software installiert, die die Codierung übernimmt.

Verstehe ich nicht. Kanns Du das etwas genauer erläutern.
Danke. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Und ja, ich weis das die um einige milisec. versetzt sein könnten,
Nicht, wenn du es richtig machst. Der Versatz lässt sich mit entsprechender Software um die nötigen Millissekunden anpassen. Ich will jetzt nich wie ne schwuchtelige KI klingen, aber mit Ableton Live lassen sich die Kanäle erntsprechend versetzen. VM Bananna ist nur der "Router" für die Signale. Das Processing findet erst mal in Ableton statt.

Veilside schrieb:
und nicht mit dem Signal des aktiven Verstärkers der für einen Satelitenlautsprecher auslgelgt ist und warscheinlich auch noch mit HF und TF beschnitten macht gar kein Sinn !!
Das Signal ist scheißegal, weil es meist das gesamte Spektrum abbildet. Deine Speaker MÜSSEN das auch können. Ein kleiner LS mit 3" Kalotte für alle Frequenzen kann das nicht was du willst.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Das du über S/PDIF 5.1 nur codiert (Dolby Digital) übertragen kannst, ist dir bewusst? Vermutlich hast du dann die passende Software installiert, die die Codierung übernimmt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital

Ist scheiße kompliziert, nervig, nur was für Nörds ... Phasen, Codierung, Spektren, Bandbreite ...

Das bedarf Zeit um es zu verstehen.
 
S/PDIF kann Mehrkanalton nur im Tonformat DD und DTS übertragen. Kein DD+, kein DTS-HD und kein 5.1 als PCM.

Wenn ein Spiel den Ton z.B. nicht im DD Format vorliegen hat, könntest du nur Stereo übertragen. Außer es ist eine Software installiert, die dann den Ton vorher in DD kodiert.
Dolby Digital Live heißt das soweit ich weis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das wird so nicht funktionieren, wie der TE das möchte (also parallel Toslink + Stereo-Klinke). Zumindest nicht über Toslink mit der Erwartung auf 5.1 mit Zusatz Front-LS. Und ich bin mir auch nicht sicher (gern korrigieren, falls ich falsch liege), ob Voicemeter Dolby Digital Live/DTS Interactive (das brauchts für 5.1 Übertragung über Toslink ja so oder so) Streams aufsplitten bzw. den Front-Stereo Anteil abgreifen kann. Und Bitstreaming/Passthrough dürfte dann auch nicht funktionieren (bzw. nur mit inaktiven Zusatz Front-LS).

Was man natürlich immer machen kann, ist einfach die vorderen LS zu ersetzen und am gleichen Verstärker anklemmen. Dann bleibts bei einer einfachen Toslink-Verbindung zum Verstärker und sowas wie Voicemeter/Routing brauchts auch nicht (aber natürlich trotzdem weiterhin Dolby Digital Live/DTS Interactive).

Wenn man die 5.1 Anlage mit nem einfachen Klinkenanschluss/Analog betreiben würde, könnte man einfach FL/FR von der 5.1 Anlage nicht anschließen und stattdessen dann halt die neue Stereo FL/FR Kombo (Stereo Aktiv LS o. Passive + extra Verstärker oder was auch immer) anschließen. Auch da brauchts kein Voicemeter und auch kein Dolby Digital Live/DTS Interactive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem beim direkten Ersetzen der Frontlautsprecher dürfte sein, dass man die Trennfrequenz bei der Anlage sicherlich nicht pro Lautsprecher einstellen kann. Das habe ich weiter oben quasi auch übersehen.

Aber bei 5.1 ist es oft eh die einfachere Lösung die Anlage mit Klinke anzuschließen (wegen der Dolby Digital Thematik). Und dann wie von qiller vorgeschlagen für "vorne" einfach andere aktive Lautsprecher einzusetzen. Sofern das funktioniert (also die Anlage funktioniert, wenn für vorne nichts angeschlossen ist).
Was steht eigentlich im Handbuch der Anlage zum optischen Eingang und 5.1? Da sollten eigentlich ein paar Hinweise stehen, unter welchen Bedingungen das überhaupt funktioniert.

Oder alle Lautsprecher an einen Verstärker anschließen und der Sub ist nur noch Sub. Aber wozu hat man dann so eine Anlage gekauft...
 
@Mosed Danke für die zahlreichen und viel zu komplizierten Antworten in Bezug auf ob THX oder Dolby oder 5.1 oder 7.1 ... mir ist das mehr oder weniger Schnuppe, Hauptsache Surround... 😅

Vielleicht hilft folgende Ausführung fürs bessere Problemverständniss.

Ich habe einen professionellen Rennsimulator den ich bis jetzt über 3D-Brille und Kopfhörer betreiben habe.
Ich habe jetzt einen großen Umbau / TactileSimulation-Aufrüstung hinter mir und auch gleichg auf Triple Screen erweitert und mir dazu eine laute 5.1 Anlage geholt. Hauptsächlich um den Surround-Effekt zu bekommen (von hinten fährt ein Auto auf bzw. kommt seitlich näher, dann hörtr man das auch nur auf diesem Sateliten-LS)

Soviel zur Daseinsbereichtigung und der Frage warum holst Du dir dann überhaupt so ein Satelitensystem!

Aber wenn ich jetzt eben so bestimmte Motoren wie einen V8 fahre oder auch andere fehlt mit genau das mittel-frequente sonore Brüllen!!


Und zum Thema das sich die eventuell im milisekunden-Bereich verzögert stören.....

Also ...ich habe 3 Soundkarten (2x Asus Xonar @PCI, 1x Onboard Realtek irgendwas..) und steuere über die Telemtrie-Outputs der Rennsimulation 10 Lautspecher bzw. es sind mehrfach Körperschallwandler, Butt-Kicker, Shaker, Exciter usw. verteilt am ganzen Rennsimulator mit einer Gesamtleistung von weit über 3000 Watt.
1758222279639.png

1758221682110.png

1758221695525.png


Und da brummt so einiges, und bringt mich in Vibration, das man auch den tasächlichen Spielsound nicht mehr sauber hört ich mich aber wie mitten in einem Auto fühle. Sogar das Leerlauf-brabeln habe ich mit den 2 Buttkicker LFE hingekriegt die schon jeder für sich 1200Watt im Bereich um 8-25 Hz Leistung erbringen !!

Also wie kriege ich das am besten hin, unter den oben erwähnten Bedingungen.

1758221653506.png

Ich hätte noch hier an der rechte 4Knala Endstufe (QUAD Fame) 2x 110Watt frei für die beiden Lautsprecher!
Die beiden Asus Soundarkte habe ich jeweils 5.1 --> also auf 6 Kanal eingestellt und da werden insgesamt 12 Telemetrie-Effekte über meine SimHub Software an die Endstufen ausgegeben.

Die OB-Soundkarte ist für den Spiel(Windows-)sound auf 5.1 eingestellt und befuert die Sat-Anlage mittels digital Output.

So wie ich euch oben verstanden habe:

1. RAUS aus dem digitalen Eingang
2. und die 6 Kanäle einzeln über die 3 klinken holen, und da dann das Signal für die vorderen beiden in meine Quad Fame

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Das Signal ist scheißegal, weil es meist das gesamte Spektrum abbildet. Deine Speaker MÜSSEN das auch können. Ein kleiner LS mit 3" Kalotte für alle Frequenzen kann das nicht was du willst.

Nochmal zu dieser Aussage und der Variante, die beiden Sateliten VL + VR ganz simpel an dem Kabel der 5.1-Anlage gegen 2 bessere größere zu tauschen.

Ich glaube Du hast mich nicht verstanden, oder glaubst Du wirklich das eine fertige 5.1 Sound-Anlage mit integriertem Verstärker an ihre 5 Satelliten die volle Frequenz-Bandbreite loslässt ??
Ich glaube das die ziemlich sicher mit Tief und Hochpassfilter bzw. wahrscheinlich gleich mit DSP (Digitalem Soundprozessor) perfekt auf die Hochtöner abgestimmt ist.

Und eben an diesen "beschnittenen" Sound der wohl unter 200 Hz tot ist einfach zwei größere potentere Lautsprecher anzuschließen die ganz wo anders ihre stärken haben macht für mich Null Sinn, weil sie (jetzt etwas übertrieben) nur hochfrequent piepsen, anstatt die Gesamtkulisse um genau den gewünschten MidBass.(~ 80 bis 400Hz) anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
Der Hintergrund ist, das ich mir eine 5.1 THX-Anlage geholt habe
Veilside schrieb:
Ich glaube Du hast mich nicht verstanden, oder glaubst Du wirklich das eine fertige 5.1 Sound-Anlage mit integriertem Verstärker an ihre 5 Satelliten die volle Frequenz-Bandbreite loslässt ??
Ich habe dich sehr gut verstanden. Und ich würd gern mal wissen, was das überhaupt für eine "THX/5.1" Anlage ist, so detaliert wie es nur geht, denn wenn das Teil "THX 5.1" kann, sollte sie entsprechend an jedem Speaker auch die volle Bandbreite haben.

Ich weiß auch was du meinst, wenn du sagst, dass die Dinger "fiepsig" sind.

Normaler Weise sind bei einem richtigen 5.1 System alle Kanäle mit der gleichen Bandbreite ausgestattet. Wie das am PC gehandhabt wird, hängt meist von den Einstellungen und dem Mix in einem Spiel ab, nicht nur von der Soundkarte.

Ich muss hier @qiller vollkommen recht geben: nur mit einer Sinalverdoppelung per spdif und Klinke wirst du hier nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

VoiceMeeter kann auch einen 6.1 Upmix, und du hast auch einen Matrix-Mixer (hier kannst du die Lautstärke der Kanäle nach entsprechender Konfiguration für dich einpegeln).

1758269224427.png

1758269271544.png


Das hier sagt Chat GPT dazu und das deckt sich auch mit meiner Ausbildung an der Uni. Ich habe selbst schon 5.1 Surround abgemischt um meine Prüfung zu bestehen. Ich gehe also davon aus, dass da irgendwo an deiner Anlage oder einer Einstellung etwas nicht stimmt, und in letzter Instanz die Lautsprecher die Bandbreite nicht bringen weil sie einen zu hohen Crossover von der Anlage aus haben.

Deine angebrachten 200Hz Crossover können per Default so nicht stimmen.

1758269554344.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Bei einem 5.1 System mit sehr kleinen Satelliten liegt die Crossover-Frequenz auf jeden Fall über 100 Hz und natürlich wird an die Satelliten dann nicht die ganze "Bandbreite" an Frequenzen weitergegeben.
200 Hz wäre allerdings wirklich sehr hoch als Trennfrequenz.

Ob so ein System THX-Zertifiziert sein kann, weiß ich aber nicht.

Der TE könnte ja mal nennen welche Anlage das ist - ich meine das noch nicht gelesen zu haben.


Veilside schrieb:
die 6 Kanäle einzeln über die 3 klinken holen, und da dann das Signal für die vorderen beiden in meine Quad Fame

Ja, ich würde dann mit Klinke arbeiten und entsprechend nur Center/SUB und hinten an die THX-Anlage anschließen und die Front an die größeren Lautsprecher.
Kannst du ja mal ausprobieren, ob das Ergebnis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Veilside schrieb:
Aber mir fehlen die mittleren Töne, die einfach konstruktionsbedingt weder der große Subwoofer, noch die kleinen Satelliten wiedergeben können.
Kurzer Nachtrag: Das schreibst du ja selbst, dass die das nich können.
Ergänzung ()

Ist das da deine "5.1" Anlage?

1758270340006.png


Das ist ein Logitech Brüllwürfel. Die machen eh was sie wollen und das hat mit richtigem Surround wie er eigentlich sein sollte, rein garnichts zu tun. Da liegen die Crossoverfrequenzen so, wie @Mosed das schon sagt, bei einem herstellerspezifischen Wert um die kleinen Sateliten zu schonen. Und zugegeben, die Sateliten dieser Teile sind halt nich se yello of se egg. Das wird nicht umsonst "Brüllwürfel" genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Sieht mir nach ner Logitech Z906 aus. Ich hatte bis vor nem Jahr den Vorgänger Z-5500 und kann sagen, das einzig halbwegs gute war der Sub, aber die LS sind wirklich "quäkig". Und ich weiß nicht, wie es bei der Z906 aussieht, aber bei der Z-5500 konnte man sowas wie Übergangsfrequenzen gar nicht einstellen. Wenn du da anstatt den Satelliten-LS von Logitech richtige Vollspektrum-LS an FL/FR anklemmen wollen würdest, werden diese ihre Frequenzbandbreite gar nicht wiedergeben können. Und selbst wenn man die Übergangsfrequenz einstellen kann: Ob der Verstärker, der ja im Sub drin ist, das dauerhaft mitmachen würde, ist auch so eine Frage.

Also FL/FR am Logitech-Verstärker "Ersetzen" fällt da mMn aus. Ich würde auf Klinke gehen, nur SR/SL + Center/Sub anklemmen und für FL/FR dann extra Aktiv-Stereo-LS nutzen. Wobei das auch nicht wirklich toll sein wird, weil du dann recht gut klingende FL/FR hast, aber in der Mitte dann wieder den quäkenden Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Das ist ein Logitech Brüllwürfel. Die machen eh was sie wollen und das hat mit richtigem Surround wie er eigentlich sein sollte, rein garnichts zu tun. Da liegen die Crossoverfrequenzen so, wie @Mosed das schon sagt, bei einem herstellerspezifischen Wert um die kleinen Sateliten zu schonen. Und zugegeben, die Sateliten dieser Teile sind halt nich se yello of se egg. Das wird nicht umsonst "Brüllwürfel" genannt.

Genau das sage ich doch schon die ganze Zeit selber.
Und eben, das die niemals das volle Frequenz-Spektrum an die Sat´s abgeben.

--> Es ist die Z906 von Logitech.

Trotzdem ist sie jetzt nicht Mist... für die 200€ bin ich super zufrieden für das, für was ich sie verwende.
Nur hätte ich jetzt trotzdem gerne etwas mehr von Bereich um die 200Hz

Ich bin aktuell auch noch mit der Aufstellung nicht zufrieden, da ich sie so wie es sein sollte auf 1,5m Höhe bzw. auf Kopfhöhe durch das Triple-Screen-Setup nicht aufgestellt kriege. 😕

1758272324835.png


1758272392833.png


Die hintern beiden Sateliten sind da wo sie sein sollen, der Rest experimentiere ich noch.. viele Möglichkeiten bleiben mir aber nicht übrig.
 
Veilside schrieb:
Nur hätte ich jetzt trotzdem gerne etwas mehr von Bereich um die 200Hz
1758272618758.png

Etwas anderes kann ich dir nicht anbieten.
 
qiller schrieb:
Wenn du da anstatt den Satelliten-LS von Logitech richtige Vollspektrum-LS an FL/FR anklemmen wollen würdest, werden diese ihre Frequenzbandbreite gar nicht wiedergeben können. Und selbst wenn man die Übergangsfrequenz einstellen kann: Ob der Verstärker, der ja im Sub drin ist, das dauerhaft mitmachen würde, ist auch so eine Frage.

GENAU DAS! ..ergo macht das absolut kein Sinn die da einfach auszutauschen!
Auch wird die Endstufe für so einen Satelliten ziemlich sicher ein zu Schwachbrüstiges Signal abgeben. ...glaub 47w oder irgendwie so...
 
Zurück
Oben