Wie Sound über 5.1 und/oder über Stereo ausgeben?

Crylite

Banned
Abend,
Ich habe folgendes Problem. Mein PC steht an meinem Schreibtisch und ich habe sowohl meinen Fernseher als auch meinen TFT angeschlossen. Außerdem betreibe ich ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 System an meinem PC, das so ausgerichtet ist, dass ich beim Spielen am PC den Sound perfekt genießen kann. Ich habe dafür die Boxen extra an der Wand befestigt. Der Fernseher befindet sich jedoch aus raumtechnischen Gründen am anderen Ende des Raumes und dort nützt mir das 5.1 System recht wenig. Vorgestellt habe ich mir jetzt, dass ich mir noch ein 2.0 oder 2.1 System zu lege, welches ich direkt neben dem Fernseher platziere, und dort den Sound ausgeben möchte wenn ich auf der Couch vor meinem Fernseher sitze und einen Film über meinen PC wiedergebe, Musik hören möchte oder einfach eine Runde FIFA mit ein paar Kollegen spiele. Mir wäre es dabei am liebsten wenn der Wechsel zwischen 5.1 und 2.1 System quasi auf Knopfdruck funktionieren würde ohne großartig was umstellen oder umstöpseln zu müssen. Momentan ist der Fernseher per DVI an meinem PC angeschlossen die Möglichkeit also das Soundsignal am Fernseher abzugreifen entfällt somit. Mein 5.1 System ist momentan an meinem Mainboard per Onboard-Sound analog angeschlossen. Das ist zwar nicht optimal reicht mir jedoch. Die Frage ist jetzt wie ich das 2.1/2.0 Soundsystem einbinden kann so dass ich immer bequem zwischen 5.1 und 2.1 umschalten kann und welches technische Equipment ich dafür benötige.

Zuletzt bearbeitet:
muss es extra kompliziert sein oder geht auch der einfache weg?
oder wie soll man den satz zum "DVI Kabel" verstehen?

ersetz doch einfach das DVI Kabel durch ein HDMI Kabel.
die Neuen Lautsprecher kommen an den Stereo Out des Fernsehers.

Das mit dem HDMI-Kabel funktioniert leider nicht, da meine Graka keinen HDMI-Ausgang zur Verfügung stellt. Deswegen hab ich geschrieben, dass ich das Soundsignal am Fernseher nicht abgreifen kann. Wie kann ich das verstehen mit dem Y-Kabel. Ich schließ doch dann nur noch die Stereo-Anlage an dem Klinken-Ausgang (grün) der Soundkarte an. Dann fehlen mir doch die beiden vorderen Satelliten des 5.1 Systems oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm also das Y Kabel in die grüne Klinke, dann das eine Kabel bekommt das 2.1 System und das andere das 5.1 System.

Ist nur eine Idee. Hab sowas noch nicht gemacht. Kam mir nur in den Sinn weil ich sowas am MP3 Player nutze für 2 Paar Kopfhöhrer. Also warum nicht 2 Boxen Sets anschließen.

gibt recht günstig DVI auf HDMI Adapter.

was hast du denn für ne Grafikkarte?
alles Jünger wie 4 Jahre kann sound ausgeben!

Ist im Moment auch ein DVI auf HDMI Adapter, welchen ich mit einem HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen hab, dran nur dadurch verliere ich halt die Soundspur. Ich besitze noch eine GTX 280 bzw. 2 Stück und die haben leider nur je 2 DVI Ausgänge.
Das mit dem Y-Kabel könnte man auf jedenfall mal probieren. Müsste man halt nur im Soundtreiber immer von 5.1 auf 2.1 umstellen aber das sollte kein Problem sein. Bis jetzt ist mir auch leider noch nichts besseres eingefallen.

Mit einem DVI-HDMI Adapter kannst du auch keine Soundspur übertragen. Die Graka braucht zwingend einen nativen HDMI-Ausgang, sonst wird das nix

Ja, das ist mir auch bewusst. Das ist ja der Hauptgrund wieso ich die Diskussion eröffnet habe ;) Wenn am Fernseher auch das Soundsignal ankommen würde, dann könnte ich ja an dem Fernseher das neue Soundsystem anschließen und fertig. Geht so leider aber nicht. Deswegen suche ich nach Alternativen...

HansvonderWurst schrieb:
Mit einem DVI-HDMI Adapter kannst du auch keine Soundspur übertragen.

Doch das geht, hab ich selber schon gemacht. Allerdings muss der TE bei seiner Grafikkarte ein Kabel zwischen Mainboard und Grafikkarte stecken um den SPDIF umzuleiten, die GraKa hat keinen eigenen Soundchip.

Wäre wohl auch die einfachste Lösung weil dann kein extra Kabel durch den Raum gezogen werden muss.

Zurück
Oben