Doppelte Anmeldung SIP-Trunk möglich?

CPUjuunkie

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage, die bestimmt mit etwas Hintergrundwissen schnell beantwortet werden kann. Ich habe aktuell noch einen Vertrag bei der Telekom über eine Telefonanlage, diese wird in 3 Wochen abgebaut, da der Spaß einfach viel zu teuer ist (zahle über 200 Euro monatlich dafür und das schon seit 5 Jahren). Der SIP-Trunk der Telekom läuft vertraglich noch länger, so dass ich meine eigene Telefonanlage in der Cloud einrichten werde (über 3CX).

Nun die Frage, ich habe alle Zugangsdaten bezüglich des SIP Trunks. Sind Doppelanmeldungen mit einem SIP Trunk möglich, so dass ich im Vorfeld schon meine Konfiguration der neuen Anlage testen kann? Mein Worst Case Szenario wäre, dass ich einen solchen Test fahre und die Telekom Telefonanlage "eventuell" durch den Test wieder eingerichtet werden muss. Ich will ehrlich gesagt nix mehr von der Telekom wissen und möchte die Jungs mit keinen weiteren Euros unterstützen.

Vielleicht hat jemand dazu eine kurze Einschätzung. Vielen Dank!
 
Nein, Doppelanmeldungen sind bei SIP-Trunks idR nicht möglich. Viele Provider bieten, auf Anfrage, jedoch die Möglichkeit für begrenzte Zeit kostenlos einen Test-SIP-Trunk (mit anderer Rufnummer) zu verwenden. Damit könnte man auf der 3CX dann die eingehenden Regeln, DIDs usw. schon vorab testen. Aber keine Ahnung, ob die Telekom das auch bietet.
 
Dachte ich mir fast, danke für die schnelle Antwort... Weisst du ob es möglich wäre die Telefonanlage über Nacht abzuschalten und quasi 1 bis 2 Std danach einen Test zu fahren und nach dem Test wieder die Telekom Anlage anzuschalten ohne Probleme? :evillol:
 
Nimm doch einen kleinen SIP-Trunk von einem anderen Anbieter (zB Easybell) zum vorbereitenden Konfigurieren. OK, hast dann nicht alle Telekom-Nicklichkeiten aktiv, aber für die interne Rufbehandlung ist das doch gangbar und Du hast für kleines Geld noch eine Alternative verfügbar.
 
Du solltest aber in einem ruhigen Moment die alte Umgebung abmelden und in der neuen Umgebung, zum testen/konfigurieren, anmelden können
 
ms007 schrieb:
Nimm doch einen kleinen SIP-Trunk von einem anderen Anbieter (zB Easybell) zum vorbereitenden Konfigurieren. OK, hast dann nicht alle Telekom-Nicklichkeiten aktiv, aber für die interne Rufbehandlung ist das doch gangbar und Du hast für kleines Geld noch eine Alternative verfügbar.
Den habe ich sogar, ich hab nur etwas Angst, da die 3CX Forums voll sind mit Problemen bei SIP Trunks mit der Telekom :)
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Du solltest aber in einem ruhigen Moment die alte Umgebung abmelden und in der neuen Umgebung, zum testen/konfigurieren, anmelden können
Genau das wäre mein Ziel, dann würde ich nachts einen Test fahren, ich will nur vermeiden, dass dann gar nix mehr geht und ich wieder auf die Hilf(elosigkeit) der Telekom angewiesen bin.
 
Bei den SIP-Trunks der Telekom muss man darauf achten, dass nur die Tarife mit "Pure" eine Nutzung außerhalb des Telekom-Netzes erlauben.
Wenn du einen normalen SIP-Trunk (mit Internet-Anschluss gebündelt) hast funktioniert der wahrscheinlich überhaupt nicht in einer externen Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
TheCadillacMan schrieb:
Bei den SIP-Trunks der Telekom muss man darauf achten, dass nur die Tarife mit "Pure" eine Nutzung außerhalb des Telekom-Netzes erlauben.
Wenn du einen normalen SIP-Trunk (mit Internet-Anschluss gebündelt) hast funktioniert der wahrscheinlich überhaupt nicht in einer externen Cloud.
Oh gute Info, weißt du ob alternativ die Telefonanlage lokal betrieben werden kann? 3cx gibt auf ihre Seite ja Infos für den Betrieb aber erwähnt an der Stelle auch nichts, dass man die Installation in der Cloud betreiben kann

https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/
 
CPUjuunkie schrieb:
Oh gute Info, weißt du ob alternativ die Telefonanlage lokal betrieben werden kann?
Lokal (am Telekom-Anschluss) kannst du machen was du willst. Es geht ja nur darum, dass die Telekom-SIP-Trunk-Server nicht über andere Provider erreichbar sind.
Mit 3CX hab ich keine Erfahrung, sodass ich dir da keine Tipps geben kann.
 
Auch die Nicht-Pure SIP Trunks lassen sich über andere Netze betreiben.

Wichtig ist nur die Nutzung des korrekten DNS Servers sowohl im eigenen lokalen Netz über einen Telekom Anschluss oder wenn es über andere Provider läuft.
Der genutzte DNS Server muss ECS unterstützen und zum genutzen Access "passen" (PPPoE, CoCo, DCIP, BPA).
Wenns über Fremdprovider läuft: z.B. 8.8.8.8 oder 9.9.9.11.

Was für einen Access 3CX da für die Cloud nutzt, musst du bei denen erfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Zurück
Oben