• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dorfromantik: Puzzlespiel kommt limitiert als Cartridge für die Switch

Hansdampf12345 schrieb:
Genauso frech, wie keine Ahnung von den Produktionskosten etc. zu haben aber sich über den Preis zu beschweren. :rolleyes:
Die Pokemon Diamand/Perl remakes wurden auf Amazon.jp mal für 2000 Yen (Ca 12€) neu verscherbelt. Können also nicht so hoch sein....
 
acty schrieb:
Die Computeradaption des Brettspiels Dorfromantik war bislang lediglich digital für den PC über Steam oder für die Switch über den Nintendo eShop erhältlich. Nun wird das Puzzelspiel in geringer Auflage als physische Version für die Nintendo Switch erscheinen.

Hi @acty

Meines Wissens nach wurde Dorfromantik zuerst für den PC entwickelt und erst im Anschluss als Brettspiel auf den Markt gebracht ;)

Ich spiele es sowohl digital als auch analog immer wieder gerne. Es ist beruhigend und kann mich mehrere Stunden fesseln. Freut mich, dass nun Switch Besitzer ebenfalls Spaß mit dem Spiel haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und cmi777
Nefcairon schrieb:
ist nicht jede Produktion als physischer Datenträger limitiert?

Da könnte man zum philosohieren anfangen und sich fragen ob nicht alles irgendwie, irgendwo limitiert ist.

Nicht limitierte Auflagen können, sofern genug Nachfrage besteht nachproduziert werden.
Limitierte Auflagen werden im Normalfall nicht nachproduziert (auch wenn das durchaus schon vorgekommen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, rallyco und Lord B.
Wooky08 schrieb:
Die Pokemon Diamand/Perl remakes wurden auf Amazon.jp mal für 2000 Yen (Ca 12€) neu verscherbelt. Können also nicht so hoch sein....

Naja das ist auch schon einige Jahre her als die Spiele released wurden, 2006 waren die Löhne/Produktionskosten in China auch noch um einiges niedriger.


Und natürlich macht die Produktionsmasse einen großen Unterschied.
Ob ich die Marketing, Designkosten, Vertriebskosten auf 4000 Spiele oder auf 15 000 000 Spiele aufteilen kann wirkt sich natürlich enorm auf die Preise aus.

Genauso wie natürlich der Versand nach Europa um einiges höher sind wenn man nicht einmal einen Schiffscontainer voll bekommt als wenn man übertrieben gesagt das ganze Frachtschiff voll beladen kann.

Genauso wie der Cartridges-Hersteller bei 15 000 000 Stück auch mit einer geringen Marge arbeiten kann während bei 4000 Stück diese höher sein muss.
 
Wenn ich hier lese dass eine Cartridge 20€ kosten soll und dass die Produktionskosten einer kleinen Auflage ja so riesig wären, kann ich euch einfach nur empfehlen das Haus zu verlassen und etwas frische Realität zu schnuppern.

Die Dinger sind technisch absolut altbacken mit dem billigsten Schrott an Speicher und Plastik den man auf dem Markt noch produzieren lassen kann.

Der einzige gierige Kostenfaktor der die Hand ordentlich aufhält ist Nintendo selber.

Man kann aber auch nichts am Preis kritisieren weil jeder selber Schuld ist, wer sich gerne wertlosen ”limitierten“ Plastikplunder ins Regal stellt soll es halt tun.
 
sebish schrieb:
Leider fehlt dort die Information, wie viele Basisplatten man benötigt und worauf sich der Preis bezieht. Ggf. die Beschreibung etwas erweitern für alle, die das Spiel nicht gespielt haben?

Danke für den Hinweis. Wir werden den Text dahingehend anpassen.

Der Preis bezieht sich auf eine Platte. Wir empfehlen 25 Platten, vor allem wenn das Spielfeld sich in alle Richtungen ausdehnt (passiert mit Kindern häufiger). Gestern Abend erst wieder erlebt 😁.
 
@Schranklos
Nein, es kostet 15€ bei Nintendo. Bei Rare Games und nur dort im shop bekommst du eine sonder cardrige version des spiels für 40€. Das hat nix mit Nintendo zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none und Lord B.
Hansdampf12345 schrieb:
Genauso frech, wie keine Ahnung von den Produktionskosten etc. zu haben aber sich über den Preis zu beschweren. :rolleyes:
Wenn das in der Produktion mehr als 2,50€ kostet fresse ich einen Besen - und ich habe viel mit Produktionskosten zu tun. Ich schaffe mehr als 4 mal so große Automotive Sensoren für weniger Geld aus Asien nach Deutschland, incl. Verpackung und Versand.
Das komplette Brettspiel habe ich billiger gekauft...
Das ist ein Cashgrab für Fans, kleine Produktionsmenge wird auch noch rein spielen.
 
piccolo85 schrieb:
Produktionsmenge wird auch noch rein spielen.
nicht nur das. Auch die Margen berechnung.

beim Nintendo Onlineshop 15€ , bekommt 30% Nintendo der Rest der Entwickler wie auch bei jeder Cardrige version. Dazu möchte Rare Games auch etwas von dem Kuchen anhaben. Dazu kommt es natürlich darauf an wer auf wen zugekommen ist um so eine version rauszubringen.
 
neo-logism schrieb:
Das Verrutschen der Plättchen ist die größte Schwachstelle des sehr tollen Spiels, dass ich immer wieder mit meinem 6 Jährigen Sohn spiele.

Vielen Dank für die tolle Lösung. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Die Digitale Version des Spieles hat bei mir bisher noch keine Beachtung gefunden.
 
Northstar2710 schrieb:
was hat das mit Nintendo zutun, ist das nicht eine Entscheidung des Entwicklers?
Hat insofern mit Nintendo zu tun, als das die Switch die einzige Konsole ist die noch offline funktioniert.

Wooky08 schrieb:
Die Pokemon Diamand/Perl remakes wurden auf Amazon.jp mal für 2000 Yen (Ca 12€) neu verscherbelt.
Ich weiss nicht wie alt die sind. Aber das liegt irgendwo an der Natuer der physischen Ware: Irgendwann ist der Platz im Lager besser fuer was neueres geeignet. Physische Lagerhaltung kostet viel Geld, im Vergleich zum "digitalen Lager". Das Lager muss also irgendwann mal ausgeraeumt werden.
Und dann ist, wenn genug Ware da ist, es garnicht so selten unter dem Herstellungspreis zu verkaufen.
 
Dorfromantik ist fantastisch. Freue mich über physische Releases dieser Art.

Traurig wie lost einige sind und den digitalen Kaufpreis mit dem Verkaufspreis einer Produktion von 4000 Einheiten vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und nn|none
sebish schrieb:
Leider fehlt dort die Information, wie viele Basisplatten man benötigt
Gar keine. Das ist nur was für Leute, denen die Plättchen beim Spielen verrutschen.
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Der einzige gierige Kostenfaktor der die Hand ordentlich aufhält ist Nintendo selber.
Es ist doch gar nicht Nintendo, die das Spiel veröffentlichen und vertreiben.
 
Ranayna schrieb:
Hat insofern mit Nintendo zu tun, als das die Switch die einzige Konsole ist die noch offline funktioniert.
aber auch nicht mit jedem spiel.

Dazu ist soweit ich das noch im Kopf habe, bei Erstinbetriebnahme eine Internet verbindung nötig.
 
Northstar2710 schrieb:
Dazu ist soweit ich das noch im Kopf habe, bei Erstinbetriebnahme eine Internet verbindung nötig.
Hmm, das ich meine Switch bekommen habe ist schon eine Weile her, womowglich hat sich das mit neuerer Software geaendert.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich die Konsole erst ins WLAN gebracht habe als ich ein Update fuer Zelda herunterladen wollte.

Ich habe auch keine wirklich grosse Spielesammlung, aber keines der Spiele auf Kartusche die ich habe wollte Internet oder ein Zwangsupdate um es zu spielen.
 
Ranayna schrieb:
aber keines der Spiele auf Kartusche die ich habe wollte Internet oder ein Zwangsupdate um es zu spielen.
Das ist die eine Seite der Switch(Nintendo) so lange es um Singelplayer oder splittscreen spiele geht. Die zweite seite besteht aus dem eshop wo du auch reine cloudgaming spiele zum vollpreis kaufen kannst z.b. Control. oder das bekannte Splattoon 2-3 welches noch nicht mal im Splittscreen zuspielen ist. Obwohl es auch als Cartrige zukaufen gibt, der Singelplayer ist möglich, das war es dann aber auch.

Es liegt komplett am Entwickler und des Spielgenres.

Reines Offline Gaming ist möglich aber nicht mit allen Titeln die man auf einer switch kaufen kann. Auch Lokal netzwerk mit meheren switches ist nicht mit jedem Spiel was Multplayer/koop bietet möglich. Das ist Entwickler Sache.
 
Also ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es absolut klar und logisch ist, das es Spiele gibt die aufgrund des Spielprinzips eine Onlineverbindung brauchen. Ich hab jetzt nicht gedacht, das ich das nochmal extra ausschliessen muss :p
 
Zurück
Oben