dos boot cd

mutton

Newbie
moin moin,
ich brauche eine dos boot cd weil ich das bios meiner graka flashen muss und kein floppy laufwerk habe. bin nun schon seit tagen am probieren und verzweifel so langsam. entweder bootet die cd aber ich sehe die bios dateien die ich hinzugefügt habe nicht auf der cd, die cd bootet nichtmal oder ich bekomme die images nicht gebrannt mit der meldung falsches format. die selbe meldung, wenn ich sie vorher mit ultraiso in iso konvertieren will. habe auch schon diverse usb treier für dos getestet um das bios von einer externen hdd zu laden. etweder bleibt das system stehen oder die treiber erkennen zwar die laufwerke aber mehr auch nicht. vielleicht ist ja jemand so freundlich und erstellt mir so ein image, dass ich nur noch brennen muss. ich habe keine ahnung woran es liegt aber ich kriege es einfach nicht hin^^ dort sind die dateien die ich auf der boot cd brauche: http://www.speedshare.org/download.php?id=00FE41B013
ich bedanke mich schonmal

ps.: das dvd laufwerk ist ein externes über usb da mein internes vom laptop schrott ist. vielleicht ist das ja wichtig zu wissen

gruß
mutton

jo freedos hab ich schon durch. allerdings von der ultimate boot cd. hatte damit versucht die usb treiber zu laden. mit usb 2.0 freeze und mit 1.1 ging es wohl nicht. ich werde es nun nochmal damit versuchen die dateien einzufügen.
thx

edit: bin genau so weit wie vorher. ich sehe die dateien die ich zu dem image hinzugefügt habe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Dateien zum flashen entpackt?
Wie erstellst Du eine bootfähige CD? Mit Nero? Dort gibt es eine DosBoot.ima Datei, diese kannst Du als bootfähiges Image benutzen und dann die Dateien auf die CD packen, die zum flashen benötigt werden.
Du bist aber sicher, dass Du die Onboard Karte des NB auch flashen kannst, diese ist doch meist im Mainboard integriert und kann nicht geflasht werden?
Sonst versuch es mit einem Stick, bootfähigen Stick erstellen, Daten drauf kopieren?

na klar hab ich die dateien entpackt oO
ich habe nun schon mehrere programme durch. nero, ultraiso, imgburn...
mit nero waren 3/3 cds auf allen rechnern nicht lesbar. zum glück mach ich das mit nem rw^^
die grafikkarte in meinem laptop hat eine mxm2 karte. und um einen bios flash muss ich machen weil ich seitdem die neue graka drinne ist (alte ist defekt) nur noch dos booten kann. und ein anderes bios wohl abhilfe schaffen soll.

edit: hab nu ein image mit dem ich auf die externe platte zugreifen kann. werde von da aus flashen.
danke an alle die sich gedanken gemacht haben. und daumen drücken, dass das bios geht^^

Zuletzt bearbeitet:
zum glück mach ich das mit nem rw^^
Damit kann Dos nix anfangen, erst mit richtigen Rohlingen oder Du musst finalisieren.

Also ich habs wie folgt gemacht => BIOS und die Programme entpackt. CD-RW ins Laufwerk gelegt, CDBurnerXP gestartet und eine bootbare CD damit erstellt (DatenCD unter Optionen den Haken setzen. Die Boot.ima oder so muss separat runtergeladen werden) und von der gebootet. Das hat wunderbar bei mir geklappt, ist aber nun ca. n Jahr her.

Für solche Fälle habe ich mir ein komplettes Dos-USB-Stick gemacht. Falls du mit deinem System von USB booten kannst, such mal in google nach "boot98c". Dürfte auch mit einer CD gehen IMO. Oder gib mal bei Google als Suchbegriff: "MsDos mit USB-Stick" ein.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
lool
alles für umsonst^^ konnte das bios flashen und musste feststellen, dass wohl doch nur die 256mb version der karte in meinen lappi passt. aber ich musste ja unbedingt die mit 512 nehmen -_- hrhrhr bzw. also wieder verkaufen und ne andere holen. mann...
nochmal danke an alle

Zurück
Oben