Hiren's Boot CD mit Ultimate Boot CD

Eigenbrötla

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
125
Ich verwende seit längerem Ultimate Boot CD, das mir von USB-Stick verschiedene CDs/OS startet. Jetzt wollte ich zusätzlich Hiren's Boot CD auf den Stick packen. Funktioniert nicht. Nach einer Weile laden kommt die Fehlermeldung:
There isn't enough memory available to create a ramdisk device. (Der Mem-Test vorher ist ok.)
Optionen: Windows DVD einlegen, reparieren usw. Das kann's ja nicht sein ...
Hiren's Boot CD bootet anstandslos, wenn ich es ohne Ultimate Boot CD als Einzelboot auf einen Stick installiere.

In meiner Ultimate Boot CD config-Datei sieht das so aus:

LABEL -
MENU LABEL Hiren's BootCD
TEXT HELP
Hiren's BootCD
ENDTEXT
COM32 linux.c32 memdisk
INITRD /ubcd/custom/Hirens.iso
APPEND raw iso


Auch so klappt es nicht:

LABEL -
MENU LABEL Hiren's BootCD
TEXT HELP
Hiren's Boot CD
ENDTEXT
LINUX /boot/syslinux/memdisk
INITRD /ubcd/custom/Hirens.iso
APPEND raw iso


Speicherplatz auf dem Stick ist noch reichlich vorhanden.
Hardwareprobleme schließe ich aus: Auf einem anderen Stick und einem zweiten PC geht's auch nicht!

Ehe ich mich mit einem anderen Multibooter vertraut mache und alle Images umsiedle, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, woran es da haken könnte. Danke vorab!
 
Verstehe ich das richtig man kann dann mehrere OS Windows Linux auf einen USB Stick packen mit Ventoy.

Hm lesen würde auch helfen schaut so aus muss ich mal probieren. Das wäre in der Tat ein gutes Tool Danke.
 
Man kann jede bootfähige ISO damit auf einen Stick packen und davon booten.
 
@madmax2010: ... Zukunft, ja. Erwischt. :D Ich tschänsche ungern running systems. Ich warte mal bis morgen, vielleicht kommt doch eine "Lösung", falls es die hier geben sollte (z. B. Ein eingefügtes iso ist zu groß, wenn es > x ist und die Summe aller isos > y ... oder sowas :freak:).
Nein, deinen Link habe ich nicht abgearbeitet. Der Zeitaufwand alles neu mit Ventoy zu machen, dürfte geringer sein, als an Windows herumzubasteln (mit dem Risiko unerwünschter Nebenwirkungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigenbrötla schrieb:
Optionen: Windows DVD einlegen, reparieren usw.
Verstehe ich jetzt nicht. Du willst HBCD über UBCD booten und musst dann dein Windows reparieren?

Abgesehen davon: Ventoy. Willkommen in der Gegenwart ;)
 
Fusionator schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht. Du willst HBCD über UBCD booten und musst dann dein Windows reparieren?
Nö. Das schlägt mir allen Ernstes Ultimate Boot CD vor ... (Wie gesagt: Alles klappt, wenn Hiren's das einzige mit Ultimate Boot CD eingebundene ISO ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Kommando zurück. :rolleyes: Hab's nochmal überprüft. Das ist keine Meldung von Ultimate Boot CD, sondern tatsächlich vom "Windows Boot Manager":
wbm.jpg

Ein Rätsel bleibt, was dem Windows Boot Manager plötzlich mit dem Hirens Dingens nicht passt, während er die anderen beiden Isos auf dem Stick brav bootet.
Habe inzwischen die neueste Version von Ultimate Boot CD und von Hirens heruntergeladen und zusätzlich einen anderen USB Boot Creator verwendet. Macht keinen Unterschied, der Fehler bleibt.
 
Mit Ventoy wäre die Sache in 5 Minuten erledigt gewesen.

Und eigentlich hart der Win Bootmanager damit gar nichts zu tun. Wenn Du von USB Stick bootest. Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft.
 
Hm, das ist der Boot-Manager der HBCD. Da kollidiert wohl was mit dem „Steinzeitloader“ der UBCD.
Na ja, die Lösung wurde jetzt schon mehrfach genannt.
 
Abschlusskundgebung:
Danke für alle Inputs. Bin also auf Ventoy umgezogen. Da klappt alles. Einrichtung hat ein wenig gedauert, weil ich checken wollte, welche Tools ich mit dem Verzicht auf Ultimate Boot CD evt. verliere, und außerdem der Stick bzw. die Images auf zwei Rechnern (Win8, Win10) funktionieren sollte.
@cyberpirate: Kostenpflichtig muss es ohne immensen Mehrnutzen jetzt nicht gerade sein, angesichts des großen Free-Angebots. Rufus ist übrigens kein Multibooter, und die Macher planen/wollen das auch nicht.
https://github.com/pbatard/rufus/wiki/FAQ#do-you-plan-to-add-multiboot-support
 
Ja sicher. Und was das booten vom ISO Image mit der installierten Windows Version zu tun hat, das erschließt sich mir auch nicht.
 
@Fusionator: Ja, aber ich installiere doch nicht ohne Not einen Multibooter (Ultimate Boot CD) auf einem Multibooter (Ventoy). Ich habe auf meiner Kiste 200 Programme installiert und wenn ich etwas ersetzen kann, finde ich das besser, als Sachen zu ergänzen oder zu doppeln.
@BlubbsDE: Ich habe geschrieben 2 Rechner, 2 versch. Windosen. Dass dasselbe Image mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Windowsversionen nicht gebootet hat, habe ich öfters erlebt. Ganz krasses Beispiel, habs heute probiert ... "natürlich" startet ein Win98-Image nicht auf einem Rechner mit einem Board, das Win98 nicht unterstützt.
 
Verstehe ich immer noch nicht. Die installierte Windows Version hat rein gar nichts damit zu tun. Mir kam auch noch kein Rechner unter, der die UBC oder Hiren nicht gebootet hätte.

Du verstehst vermutlich das Konzept von Verntoy nicht. Jedes ISO Image eingebunden mit Ventoy verhält sich autark. Du kannst da jedes bootfähige ISO verfüttern.
 
BlubbsDE schrieb:
Du verstehst vermutlich das Konzept von Verntoy nicht. Jedes ISO Image eingebunden mit Ventoy verhält sich autark. Du kannst da jedes bootfähige ISO verfüttern.
Aber nicht jedes bootfähige ISO wird dann auch gestartet.
Zitat https://www.chip.de/downloads/Ventoy_182634573.html
"Unsere ersten Tests verliefen mit gemischtem Ergebnis, wir konnten nicht alle ISO-Dateien reibungslos booten."
 
Dann verlass Dich nicht auf "Chip" sondern auf das was Ventoy zur tippt zu ISO die funktionieren.
Fun fact: Es funktionieren auch ISO die bei Ventoy nicht gelistet sind.

->https://www.ventoy.net/en/isolist.html
 
Zurück
Oben