Hiren's Boot CD mit Ultimate Boot CD

Hattest du dir den Stick mit der UBCD immer mit dem usb-creator in der ISO erzeugt, oder mit rufus o. ä.?
Falls rufus, könntest du's mal mit dem "Original" probieren.

Ich verwende das auch so, aber leider funktioniert nicht jede beliebige ISO damit, die man nachträglich selbst einfügt. Die Meldungen, die dann kommen, sind aber glaube ich andere als bei dir. ISOs von Windows-DVD gehen zu. B. gar nicht. Zusätzliche Hürden sind mit MBR/GPT und Legacy/UEFI hinzugekommen.
 
eYc schrieb:
ISOs von Windows-DVD gehen zu. B. gar nicht.
Dann hast Du das ISO-File von der DVD falsch erstellt.
Das ist aber auch überhaupt nicht nötig, weil man aktuelle ISO-Files von Windows mit dem Media-Creation-Tool ziehen kann.
Ergänzung ()

Bitte nicht gleich hysterisch werden, aber man könnte auch mal nach Sergej Strelec googlen; ein Russe hat damit ein geniales Windows-PE-Boot-ISO erstellt. Das mit Rufus, Etcher oder ISO2USB bootfähig auf einen Stick bringen und damit glücklich und zufrieden sein.

https://sergeistrelec.ru/winpe-10-8...-x64-native-x86-20210721-english-version.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Fusionator
eYc schrieb:
Hattest du dir den Stick mit der UBCD immer mit dem usb-creator in der ISO erzeugt, oder mit rufus o. ä.?
Falls rufus, könntest du's mal mit dem "Original" probieren.
Jetzt nicht mehr, alles gelöscht ... :)
Damals kam UBCD mit dem Universal USB Installer, und den habe ich benutzt. Wie gesagt, Hirens einzeln auf den Stick installiert, klappte, im Verbund mit anderen ISOs aber nicht.
 
Ich habe es heute selbst ausprobiert, mit meinem UBCD-Stick und Hiren's Boot CD v1.0.2 (HBCD_PE_x64.iso), geht leider auch nicht.
Mit
Code:
LABEL -
MENU LABEL Hiren's Boot-CD v1.0.2
TEXT HELP
 HBCD (März 2022) - Initrd/Append iso raw
ENDTEXT
LINUX /boot/syslinux/memdisk
INITRD /ubcd/custom/HBCD_PE_x64_1-0-2.iso
APPEND iso raw
in der Config-Datei kommt die von dir beschriebene Meldung vom Windows Boot Manager:
-> 0xc0000017 - There isn't enough memory available to create a ramdisk device.

UBCD_HBCD-Boot_2022-03-22_1.png


Mit
Code:
LABEL -
MENU LABEL Hiren's Boot-CD v1.0.2
TEXT HELP
 HBCD (März 2022) - COM32/INITRD
ENDTEXT
COM32 linux.c32 memdisk
INITRD /ubcd/custom/HBCD_PE_x64_1-0-2.iso
geht's nicht einmal so weit, da sieht's aus wie bei vielen ISOs, die sich nicht booten lassen.

UBCD_HBCD-Boot_2022-03-22_2.png


ISOs mit Firmware- oder BIOS-Updates (z. B. für die MX500, oder Lenovo-PCs/Notebooks) funktionieren wohl grundsätzlich nicht, auch mit dban 2.3.0 (dban-2.3.0_i586.iso) sieht's so aus:

UBCD_dban-Boot_2022-03-22.png


Gibt es einen Unterschied zwischen ISOs von CDs, und den Images von DVDs als ISO?
Ich habe das Gefühl, dass es mit DVDs grundsätzlich nicht funktioniert, wie eben denen von Windows, oder ein anderes, noch größeres Image für FW-Updates, das ich gelegentlich brauche. Die einzige CD mit > 700 MB, die ich bisher vom Stick unverändert booten konnte, ist Parted Magic vom Februar 2020 mit 783 MB. Aber die würde noch auf einen 800 MB CD-Rohling passen.
Notfallmedien von Acronis und Paragon (ältere u. aktuelle Versionen) machten bisher keine Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eigenbrötla
Angeregt von dem Thread hier, bin ich auf die Idee gekommen, mein Windows-Image (bisher auf eigenem Stick) auch auf den Ventoy-Stick zu packen, um einen Stengel einzusparen. Windows bootet brav vom Stick. Als ich aber testhalber die Systemwiederherstellung aufrufen wollte, kam folgende Meldung:

swh.jpg


Ich habe meine eigene Windows-ISO probiert, ebenfalls die mit dem Media Creation Tool von MS heruntergeladene ISO. In beiden Fällen kommt diese Meldung. Wie soll ich denn mein Betriebssystem "auswählen"? Mein Bootloader auf dem Rechner ist unverändert, es wird zu Windows durchgestartet.

Klappt bei jemandem diese Kombi Windows-ISO und Ventoy bzw. ist die Systemwiederherstellung aufrufbar?
 
Zurück
Oben