DOS Programm zum Laptop Akku testen

ComputaMan

Lieutenant
Hallo,

hoffe es ist der richtige bereich :-).

Suche ein Test Programm um Akkus in einen Laptop zu testen, das heist:

Aktuelle Kapazität, End Kapazität und Ursprüngliceh Kapazität.

Vllt kennt ja jemand etwas brauchbares.

MfG
ComputaMan

Also mit DOS hab ich nix gefunden, aber das könnte für den Anfang recht brauchbar sein:

http://www.computerbild.de/fotos/Zustand-des-Akkus-pruefen-7472204.html#1

Ansonsten eben eines der vielen kostenlosen Programme die im Internet rumschwirren, z.b. AkkuLine Batterie Tool

Die machen ja im Endeffekt alle nur das gleiche und lesen, soweit wie möglich, die Daten aus.

Ob diese dann allerdings der Realität entsprechen ist die große Frage, richtig überprüfen kannst du sowas eigentlich nur mit Herstellerhilfe und den richtigen Strommessgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so nicht und vor allem nicht zuverlässig... das einzige, was solche Programme auslesen können, ist der Steuerchip des Akkus und das ist der gleiche Chip, der Windows meldet, dass er noch eine Stunde reicht und dann nach 10 Minuten aufgebraucht ist. Wenn du so etwas wissen willst, brauchst du ein Messgerät, wo du den Akku eben dran hängst, einmal leer machst und dann wieder lädst. Die tatsächliche, ursprüngliche Kapazität kannst du gar nicht auslesen, nur den "vergesehenen Wert", der wiederum im Chip steht. Dieser Wert wird aber vom Hersteller festgeleget und kann stimmen, ist in der Regel aber zu hoch oder zu niedrig.

Im DOS wäre es von vorteil, für Windows hab ich Programme

@bart, deswegen habe ich ja geschrieben ob es der richtige bereich ist, es gibt kein DOS Forum hier :)

Kapazität im Sinne von elektrischer Ladung halten = Akkulaufzeit?!
Ursprünglich : siehe Herstellerseite
Anfang & Ende aktuell : Akku laden > mit Netzteil ins OS starten > Folgende Batch starten > Netzteil ziehen > Abwarten ^-^ > Anfangszeit und Endzeit vergleichen = aktullle Akkulaufzeit
Code:
@echo off
:ANFANG
echo %time% >> akku_check.txt
GOTO ANFANG

Zurück
Oben