• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dosbox win10 balken - wie stretchen?

Amiga500

Admiral
Ich hoffe das ich hier mit meiner Anfrage richtig bin. Habe mur bei GOG einige alte Perlen gekauft, die dort mit Dosbox laufen. Egal was ich konfiguriere, die Games haben immer links und rechts dicke Balken.

Ich weiss nicht wie ich es auf Fullscreen gestretched bekomme. Aspect ist in der dosbox config suf true..so langsam habe ich das gefühl das win10 das problem ist !?

Kann mir hier jemand helfen und sagen wie ich in dosbox die Spiele auf Fullscreen gestretched bekomme . Bin echt am verzweifeln.
Danke im vorraus

Ein unbekanntes Spiel mit 320x240 Pixeln laesst sich schlecht ansehen auf 1920x1080. :D
Verzerrung und riesengroesse Kloetzer sehen nicht so gut aus, oder?

BFF

am besten die Spiele nennen ... denn die meisten sind auf ein anderes Bildformat wohl ausgelegt.

aktuell ist ja 16:9 das Format alte Spiele sind aber oft im 4:3 Format ... daher wird es dir auch nichts bringen zu sagen ... mach mal fullHD.

Ich danke euch. Mir ist das ja bewusst,aber ich mag die Balken links und rechts nicht. Unter win7 hatte ich keine probleme unter dosbox fullscreen zu haben ,sprich keine Balken an den Seiten Die Games waren zwar auf fullscreen gestretched ,für mich aber nicht störend. Unter Win10 bekomme ich das nicht hin... da sind games wie wing commander 3+4 ,magic carpet ,syndicate wars usw... kann es an den nvidia treiber liegen und das ich dort was einstellwn muss,damit unter dosbox das bild auf fullscreen gestretched wird? Wie gesagt unter win7 hatte ich gsr keine Probleme diesbezüglich.

ich bekomme das nicht hin...es scheint als ob da wie eine Art "LOCK" wäre ... Das kann doch nicht sein
Ich habe auch mal das Programm Borderless Gaming benutzt, selbst das bekommt es nicht hin..Man hat dann den Seiten immer noch die Balken.

Das muss doch an irgendwas liegen..Windows bug ? Irgendwelche Ideen und Vorschläge ? Hier geht'S jetzt allein schon ums Prinzip das es doch klappen muss
Ergänzung ()

:edit es scheint doch an der NVIDIA Einstellung zu liegen

Standard steht Skalierung auf GPU ..schalte ich nun auf Anzeige , funktioniert es in DOSBOX so wie ich es wollte.

nvidia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich nutz wenn eh D-Fend Reloaded der hat auch schneller alle Einstellungen Parat ... je nach Auflösung konnte ich die Schwarzen Balken etwas reduzieren ... aber hab auch nicht alles getestet ob es irgendwann weg geht.

auch gibts dort gewisse Filter die die Grafik verbessern können.

Hat nichts mit Windows zu tun da du ja das DosBox Fenster voll aufziehen tust ... und dort entstehen die Balken...

Oh doch an Nvidia ... naja ok ...

Die Frage die ich mir jetzt stelle. Wenn ich die Skaleriung von der GPU auf Anzeige stelle, hat das dann irgendwelche negativen Auswirkungen auf meine Windows Spiele ?

probieren ... dürfte aber nicht da du dort oft auch die passende Auflösung eingestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben