Dosenpfand

Was haltet ihr vom Dosenpfand

  • Ich find´s gut!

    Stimmen: 34 30,6%
  • Ich find´s total scheiße

    Stimmen: 55 49,5%
  • Ist mir total egal! sollen die doch machen was sie wollen ich kaufe sowieso keine Dosen!

    Stimmen: 22 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    111

powernudel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
350
War gestern bei uns in der Stadt und da lagen nicht wesendlich weniger Dosen in den Mülltonnen wie vorher!
 
warte mal nen paar wochen ab :)

ausserdem, wer dosen kauft is sowieso selber schuld.ne plastikflasche mit pfand is nich wesentlich teurer und da is is sogar mehr drin :)


die hätten aber ihr rücknahmesystem besser ausbauen können und nich erst in letzter minute sowas provisorisches zusammenbasteln.
 
jo seh ich auch so. hätte der handel nicht bis zur letzten minute dagegen klagt, hätte jeder genug zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten.

man hätte vielleicht vorher ne info-kampagne machen sollen, was nun pfandpflichtig ist und was nicht.

einfach:
mit kohlensäure = pfand
keine kohlensäure = kein pfand
 
das dosenpfand ist eigentlich eine super idee......die vorbereitung war scheisse.....normalerweise hätten die regierung und auch der handel ein weing mehr zusammenarbeiten müssen. ohne diese klageorgie des handels und einer besseren kampagne zur aufklärung seitens der regierung wäre die sache doch reibungslos über die bühne gegangen.

@powernudel,

findest du nicht das deine erwartungen etwas hoch gesteckt sind.....2 tage pfand und du meinst plötzlich liegt nirgens mehr eine dose rum? :D

gruss Nox
 
Mich störts weniger das ich jetzt ein paar Cent mehr für ne Dose ausgeben muss,
sondern das man die Dosen nur da zurückbringen kann wo man sie gekauft hat. :mad:

Aber ich frag mich trotzdem was das soll.
Das ist genauso ein Pseudo-Recycle-Umweltschutzprojekt wie der "Grüne Punkt".
Da wird doch noch nichtmal 1/100 von dem umgesetzt, was die versprechen. :rolleyes:

Für mich ist das wieder nur Abzocke...

mfg Tweaki4k
 
es geht aber auch darum das die Dosen auch in den Müll gelangen und nicht überall in den Knick geworfen werden.


Finde persönlich das Dosenpfand auch gut, Umsetzung muß noch verbessert werden.
 
Dosenpfand an Automaten?

Sagt mal, wenn ich mir jetzt 'ne Dose am Automaten an der S-Bahn holen will, muss ich dann da auch Pfand drauf zahlen? Und wenn ja, wo geb ich die zurück? Beim Bahnpersonal?
Ist doch mal eine sinvolle Fragen zu dem Thema, oder?
 
Hmm..jo gute Frage eigendlich.
Vielleicht gibts dann da nurnoch Plastikflaschen und keine Dosen mehr...(?)

Ich finde die Idee selber eigendlich auch recht gut, aber das ganze is viiiel zu kompliziert. Ich kauf erstmal keine Dosen mehr.
 
Mhmm das der Handel so arg geklagt hat hat wahrscheinlich mehrer Vorteile.
Die verdienen nähmlich jetzt erstmal viel mehr bei den Dosen, da nicht wirklich jeder die Dose auch zurück bringt der sie kauft.
Ich kaufe Dosen nur wenn ich schnell irgendwo was trinke und Sie Unterwegs dann entsorge genau wie ca 70 % der Dosenkäufer.

Wiedermal etwas Sinnloses die Leute werden nach wie vor ihre Dosen irgendwo wegwerfen und zwar weil sie 25 Cent bezahlt haben und dafür wahrscheinlich nun nen Typen verlangen der die Dose dann für Sie von der Strasse aufhebt und in den Mülleimer schmeisst.
 
Hi!

Also, ich persönlich finds okey mit dem Dosenpfand. Ich find das nur irgendwie komisch mit dem Pfand bei Plastikflaschen. Ohne Kohlensäure kein Pfand, mit Kohlensäure Pfand drauf zahlen. Das is doch voll blöd, oder etwa nich? Da hätten die es wenigstens so machen können, dass Wasser und Säfte ohne Pfand sind, weil man die ja täglich braucht. Aber so mit oder ohne Kohlensäure... Ich weiss ja net, was das nützen soll.
 
Tag Leutz !
Ich finds total scheiß* mit dem Pfand , ich als Schüler kauf mir in der woche mind. 4-6 dosen ! Und wenn sie lehr sind dann ab in Mülleimer . Nur jetzt zahlt man den Pfand drauf und muss ihn dahin zurückbringen wo ich sie gekauft habe !
Also hole ich mir absofort fast keine Dosen mehr !
"DOSEN PFAND SOLL WECH" oda mann könnte überall die Dosen hinbringen ;) !
Bye
MC
 
Da scheint ja wirklich noch Aufklärungsbedarf zu bestehen (obwohl die Pfandpraxis ja allen von den Flaschen bekannt sein sollte :rolleyes:). Was ist daran so schwierig?
Ihr könnt die Dosen später wie Flaschen in jeden beliebigen Laden schleppen und euch das Pfand dann zurückholen. Selbiges gilt für Automatendosen, oder schon mal ne Automatencolaflasche bei der Bahn abgegeben? Da werden sich sicher auch bald die nötigen Rückautomaten einfinden, dass gibt es bei den Flaschen ja auch schon.

Im übrigen: dass das System jetzt noch nicht funktioniert, hat absolut nichts mit Abzocke oder schlechter Abstimmung der Regierung mit der Wirtschaft zu tun. Letztere hatte alle Zeit der Welt ein Rücknahmesystem fristgerecht aufzubauen, aus reiner Profitgier (und vielleicht Ignoranz) hat man aber lieber geklagt und nichts unternommen - deshalb ist am derzeitigen Dosenchaos nicht die Regierung, sondern allein der Handel schuld, und ihn sollte auch der Zorn des Vebrauchers treffen. Ausserdem: was ist so schlecht daran, dass die Dosen jetzt mehr und mehr verschwinden? IMHO endlich mal eine Aktion, die der "Wegwerfgesellschaft" mal einen Riegel vorschiebt.
 
Servus,

der Grundidee ist gut ... allerdings sind da einige Sachen die wirklich davon zeugen, dass da irgend ein "Beamter" der total realitätsfremd ist eine nicht durchdachte Sache durchsetzen möchte : (wie eigentlich alle Sachen in der Politik)

- wieso gibt es auf Dosen mit Cola drin Pfand und auf Dosen mit Iso-Drinks kein Pfand ??

- wieso kann man nicht einfach die Dosen genauso wie es bei Bier & Wasserkästen üblich ist einfach an den gewohnten Stellen abgeben ??! (man könnte ja die Dosen ab dem 01.01.03. mit z.B. Pfanddose oder sowas kennzeichnen um sie von den alten zu unterscheiden!)

- warum kann man die großen Plastikflaschen die immer recht praktisch waren (die 1,5 L oder 2 L Plastik Einwegflaschen) nicht einfach zusammengedrückt zurückgeben ?! Bisher hab ich die immer nach gebrauch "verkleinert" und innen Gelben Sack getan ... jetzt muss ich die tollen Flaschen in ihrem Original Volumen, mit Pfand-Bestätigungs-Zettel in dem Laden zurückbringen wo ich sie gekauft habe .. um Pfand zu bekommen ... ganz toll !! Wo da der Umweltgedanke ist frag ich mich wirklich ... der Händler schmeißt die doch auch nur in den Gelben Sack oder so was ähnliches ... und so fahren manche Leute noch extra für das Pfand ein paar km zum Laden .. obwohl sie da gar nicht hinwollen ..

- was ist mit Leuten die viel durch das Land reisen ??? .. das war doch immer die Stärke der Dose (Robust, Handlich).. ich kann die jetzt nicht mehr zurückgeben ... es sei den ich fahr extra noch mal in das Kaff (den Laden) zurück wo ich die Dose gekauft habe ...

Ich finde, wenn man sowas einführt, dann generall auf alle Dosen und nicht so was halbes wie jetzt ! Und dann ein gutes Rückbringsystem wie beim Wasser + Bier .... alles andere ist einfach nur aufwändig und verärgert gleichzeitig die Konsumenten, die was zur "sauberen Umwelt" beitragen ..
 
Original erstellt von Erny
die hätten aber ihr rücknahmesystem besser ausbauen können und nich erst in letzter minute sowas provisorisches zusammenbasteln.

ja,ja man hat den Eindruck die Industrie hat erst 1 Woche vor Silvester vom Dosenpfand erfahren! :mad:
 
Ich weiß zwar nicht wie hoch der Dosenpfand ist aber der beläuft sich doch glaube ich nur auf ein paar Ct?? oder nicht??? Und ich denke das die meisten Jugendlichen darauf scheißen und nicht ein paar kilometer bis zu dem Laden gehen wo sie ´die Dosen gekauft haben! :p
 
naja 25 Cent sind für mich nicht nur "ein paar Cent" das habe ich für ne Cola Dose beim Real bezahlt. Also komplett mit Inhalt ;)
 
Ich finds mist. zumindest wies jetz is wenns nen einheitliches rücknahmesystem gäb wärs in ordnung aber das kommt ja erst im herbst.
 
Ich find die Grundidee an sich ganz gut. Nur die ganze sache mit der Rückgabe hammse wohl ein bisschen verplant.
Aber das wird sich denk ich auch noch irgendwie einkriegen!!

Wie wird eigentlich überprüft wo man die dose gekauft hat??? Kriegt man da jetzt Pfandmarken oder was??

Was mich freut is das ich jetzt für jede Dose Geld zurück krieg!!!
Das ichs vorher bezahlt hab is egal, ich freu mich immer wenn ich geld krieg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Kasse geben sagen sie dir dann, dass du den Kassenzettel aufheben musst und ihn dann bei der Abgabe vorlegen musst. Sonst gibts nix!
 
Also zum Dosenpfand ist aus meiner Sicht nur das zu sagen, was ich zu Pfand immer sage. Gibt's für mich nicht! Ich kaufe ein Produkt immer mit Erzeugung, Handel und Verwertung, soll heißen, sollen die Hersteller doch den Preis machen, den sie benötigen um ihre Produktion, ihre Gewinne und die Beseitigung des Mülls zu gewährleisten. Das heißt ich kaufe eine Büchse, bezahle meine 25 Cent Dosenpfand (zur Not würde ich auch noch mehr bezahlen) und werfe sie anschließend in den normalen Hausmüll. Genaus verhalte ich mich, wenn ich mir einen Kasten Pfandbier kaufe. Leere Flaschen und Plastikkasten - ab damit in den Hausmüll (unsortiert), sollen doch, die die wollen, das gewonnene Pfandgeld dafür benutzen, die Straßen zu säubern oder aber "Recyclingmaterialien" aus dem Müll zu suchen.

Ich bin nicht die Müllabfuhr und ich bin keine Recyclingfirma und ich bin auch kein Pfandgutspeditionsunternehmen. Versteht mich nicht falsch, gerne bin ich bereit GELD für die Beseitigung meines Mülls zu bezahlen, aber noch nicht mal eine Minute Arbeitszeit.

Gruss Nebula (der seine Flaschen immer schon in den Hausmüll warf und sich an umweltschützenden Aktionen nur mit Geld beteiligen mag).
 
Zurück
Oben