Also zum Dosenpfand ist aus meiner Sicht nur das zu sagen, was ich zu Pfand immer sage. Gibt's für mich nicht! Ich kaufe ein Produkt immer mit Erzeugung, Handel und Verwertung, soll heißen, sollen die Hersteller doch den Preis machen, den sie benötigen um ihre Produktion, ihre Gewinne und die Beseitigung des Mülls zu gewährleisten. Das heißt ich kaufe eine Büchse, bezahle meine 25 Cent Dosenpfand (zur Not würde ich auch noch mehr bezahlen) und werfe sie anschließend in den normalen Hausmüll. Genaus verhalte ich mich, wenn ich mir einen Kasten Pfandbier kaufe. Leere Flaschen und Plastikkasten - ab damit in den Hausmüll (unsortiert), sollen doch, die die wollen, das gewonnene Pfandgeld dafür benutzen, die Straßen zu säubern oder aber "Recyclingmaterialien" aus dem Müll zu suchen.
Ich bin nicht die Müllabfuhr und ich bin keine Recyclingfirma und ich bin auch kein Pfandgutspeditionsunternehmen. Versteht mich nicht falsch, gerne bin ich bereit GELD für die Beseitigung meines Mülls zu bezahlen, aber noch nicht mal eine Minute Arbeitszeit.
Gruss Nebula (der seine Flaschen immer schon in den Hausmüll warf und sich an umweltschützenden Aktionen nur mit Geld beteiligen mag).