Telefonverkabelung - DSL-Anschluss auf Dose legen?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo ihr lieben,

Hintergrund:
ich bin dabei im Haus meiner Mutter zu helfen die Telefonanschlüsse auszubauen.
Beim Einzug (Erwerb) des Hauses hat dort ein „Techniker“ zum Ende hin ein wenig... naja, unschön gearbeitet und das würde ich gerne nun ausbessern.

Das Haus besteht aus 2 Parteien, EG die Wohnung meiner Oma und im 1. OG meine Mutter.
Aus Kostengründen teilen diese sich einen Telefonanschluss, sodass das Telefon meiner Oma im 1.OG an die FritzBox meiner Mutter angeschlossen wird. In den FritzBox-Einstellungen werden dann jedem Telefon eine seperate Rufnummer zugeordnet.

Der Techniker hat damals im Keller neben der Telekom-Hauptanschlussdose einen Verteiler eingebaut (Siehe Anhang), da es in den Wohneinheiten mehrere Telefonanschlüsse gibt und diese für später (sollte im EG mal jemand anderes wohnen) dort zusammengeführt. Dabei lag eine handschriftliche Anschluss-Legende (Siehe Anhang).

Momentan wird im 1. OG der Anschluss „1.OG neben ofen“ genutzt und im EG „EG Wohnzimmer“.

Die Verkabelung im 1.OG ergibt sich wie folgt:

Verkabelung-1.OG.png

Anliegen (tl;dr):
Leider liegt das Kabel, welches in die DSL-Buchs am Router gesteckt wird, einfach lose an der UAE-Dose vorbei.
Nun würde ich gerne, soweit möglich, diesen DSL-Anschluss auf den anderen, freien UAE-Anschluss setzten (BU1).
Ist das Möglich? Oder benötige ich dafür dann eine andere Dose (1x RJ11 + 1x RJ45 zB?).
Wenn das ginge würde ich mir ein zusätzliches Kabel besorgen in der richtigen Länge mit RJ11 auf RJ45, das müsste ja möglich sein, da DSL doch lediglich 2 Adern benötigt oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet,
Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • Verteiler.png
    Verteiler.png
    3,1 MB · Aufrufe: 1.982
  • Verteiler-Legende.png
    Verteiler-Legende.png
    3,5 MB · Aufrufe: 1.271
Wenn du DSL auf pin 4 und 5 legst kannst du einfach ein Patch Kabel nehmen um die FB an die Dose anzuschließen.
 
cloudman schrieb:
Wenn du DSL auf pin 4 und 5 legst kannst du einfach ein Patch Kabel nehmen um die FB an die Dose anzuschließen.
Vielen Dank für deine Antwort, auf welchen 4er und 5er denn?
So?:
Telefonanschluss-Lösung1.png
 
An den RJ11-Buchsen sind jeweils die beiden mittleren Pins 3 und 4 belegt.
Also wieder 4 und 5 bei BU2 würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
An den RJ11-Buchsen sind jeweils die beiden mittleren Pins 3 und 4 belegt.
Ich fühle mich gerade wie der letzte Vollhonk. Ich hoffe du bist geduldig mit mir.
Also das ist die jetztige Verkabelung, welche funktioniert:
Verkabelung-1.OG.png

Zur Übersichtlichkeit habe ich die Adern einmal mit Buchstaben versehen.
Telefonanschluss-Lösung2.png
Demnach wäre der Aktuelle Steckplan
A => (BU1) 4
B => (BU1) 5
C => RJ-45 -> FritzboxDSL
D => RJ-45 -> FritzboxDSL
E => (BU2) 4
F => (BU2) 5
G => (BU2) 4
H => (BU2) 5
J => RJ-11 BU2

Könntest du mir sagen wie ich das umstecken müsste?
 
Keiner der da Ahnung von hat und mir den Steckplan kurz erklären könnte? 😔
 
meiner Meinung geht das so nicht, Du willst drei analoge Endgeräte anschliessen hast an der Fritzbox aber nur zwei Anschlüsse
lass das analoge Zeugs weg und installiere ein paar Fritz Phone
 
XN04113 schrieb:
meiner Meinung geht das so nicht, Du willst drei analoge Endgeräte anschliessen hast an der Fritzbox aber nur zwei Anschlüsse
lass das analoge Zeugs weg und installiere ein paar Fritz Phone
Ich befürchte du hast da etwas falsch verstanden. Angeschlossen werden nur 2 Telefone.
Das eine wird direkt an der FritzBox angeschlossen, das andere über den Verteiler im Keller.

Ich möchte von der UAE-Dose nur die eine RJ-11-Buchse für das EG-Telefon nutzen und die andere für den DSL Anschluss der FritzBox. Das erste Bild des Anfangspost zeigt die aktuelle Verkabelung, hier kommt der RJ45-Stecker neben der UAE-Dose aus der Wand was sehr unpraktisch ist.

Dadurch, dass das 1.OG-Telefon direkt an die Fritz-Box angeschlossen ist, ist auch einer der Beiden Verteiler-Anschlüsse (3.1 oder 3.2) ein Dummy und könnte weggelassen werden. Das ist sicher das Verwirrende hier.

EDIT: ich hab mal eine vereinfachte skizze gemacht wie es später verkabelt sein soll.
Telefonanschluss-vereinfacht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann versuche ich mal mein Glück :)
Ich würde die Telefonie von BU1 "wegziehen" und diese rein für DSL nutzen.

Die Telefonleitung der Fritz!Box für das Telefon im Keller speißt du mit einem Rj11 auf Rj45 Kabel in die UAE Dose ein. Bitte nochmals prüfen, ob du an der UAE Dose Rj45 Ports hast.

Anschließend Port 4&5 der UAE Dose zum Verteiler führen und dort dann für die Anschlussdose des EG-Telefons abgreifen.
 
3.1 WE links bzw. 3.2 WE rechts lässt sich halt überhaupt nicht zuordnen.

Mein Verständnis:
Die UAE bei der Fritzbox ist "1.OG neben Ofen". Das ist dann 3.1 WE links ODER 3.2 WE rechts.


Die Skizze ist ansich korrekt.
Was keinen Sinn ergibt sind je 8 Klemmen an einer RJ11 Doppeldose.

Entferne weiß/gelb von Keller 3 aus der UAE Dose.
Kürze schwarz/rot von Keller 3 und verbinde es auf rot=BU1 Klemme 4 / schwarz=BU1 Klemme 5 bzw. auf die beiden mittleren.

Dann an den Verteiler.
Rechte Seite rot/schwarz aus Klemme 5 entfernen.
ganz unten RECHTS auf Klemme 0 neu auflegen.

Rechte Seite rot/schwarz aus Klemme 3 entfernen.
ganz unten LINKS auf Klemme 0 neu auflegen.
 
Zurück
Oben