Doslink oder nur HDMI

Freibert

Cadet 1st Year
Benötige ich auch ein Toslink oder reicht HDMI?

Hallo.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe mir den Samsung UE 46D5700 geleistet.
Noch dazu will ich mir das Samsung Blu-Ray Soundsystem HT-D4500 holen.

Ich habe ja Das Kabelfernsehn zuhause und möchte das Kabel direkt am Fernseher anschließen. Da ich nicht genau weis. ob der Reciever auch ein wirklicher FullHD reciever ist, zumal ich nur eine Fernbediehnung will.

Das ich vom Blu-Ray zum Fernseher ein HDMI Kabel brauche ist klar. Was ich nicht weis ob ich nun auch ein Toslink Kabel benötige um den Ton auch im "normalen" TV übers Soundsystem laufen zu lassen.
Habe da was gelesen das eben das HDMI 1.4 die Audiorückführung oder so hat. ???

Hoffe mir kann bei meinem Problem wer helfen.

Besten Dank im vorraus

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied darin ist aber, dass dein Soundsystem wohl nur HDMI OUT haben wird.

Zu 99% wirst du ein TOSLINK Kabel benötigen.

1. Toslink heißt es ;).
2. Toslink vom TV zum Soundsytem verkabeln.
3. Als Ausgabe Audio am TV Extern einstellen.

Also kann quasi das soundsystem nur Bilder übers HDMI senden. aber keinen Ton empfangen?

Ich frage mich wieso dann das Soundsystem HDMI 1.4 hat? Klingt für mich als absoluten leihen nicht sinnvoll:D

Danke schon mal für die Antwort

@pylaner, obbs. sry werd gleich ändern *g*

Der TV hat ARC ( Audiorückkanal),um diesen nutzen zu können muss der AVR auch über ARC verfügen und es muss ein HDMI 1.4 Kabel verwendet werden.

Wenn du mal die Typen Bezeichnung deines AVRs postes kann man dir sagen ob das klappt.

Ja, informier dich mal nach der Verfügbarkeit von ARC (Audio Return Channel), was dein TV und dein Receiver bringen müssen. Sonst musst du es halt über Toslink laufen lassen.

HDMI ARC ist ne schöne Spielerei, aber müsste die Qualität per TOS Link nicht höher sein ?
War da nicht was, dass der HDMI Rückkanal noch nichtmal DTS weitergeben kann ?

Ich selbst hab sowohl einen Philips Fernseher als auch eine Anlage die das kann, nutze aber eben aus diesen Gründen bis jetzt das TOS Link Kabel von Fernseher zu Anlage, während die externen HDMI Geräte (zur Zeit nur die Xbox 360 ^^) direkt in den Fernseher geht...

cool. dan erspar ich mir ein weiteres Kabel :) Ich hoffe mal das es funktioniert. Will nicht extra wieder bestellen müssen *g*

Hat jemand mit dem Soundsystem schon erfahrung gemacht?
Ich brauche nicht das high end gerät schlecht hin. will nur einen etwas besseren ton haben als die TV Lautsprecher hergeben.

Danke für eure Hilfe

@lightdragon. Wenn dem so wäre dan besorg ich mir schon zusätzlich das Tos Link kabel. kostet ja auch nicht die welt^^

HDMI ARC ist ne schöne Spielerei, aber müsste die Qualität per TOS Link nicht höher sein ?

Ich würde sagen eher das Gegenteil,mit ARC bekomme ich DTS Master HD was mit Toslink nicht funktioniert.

*grml* dann leih ich mir gleich morgen mal nochn HDMI Kabel um es zu testen. Danke!

Dann aber drauf achten das es ein 1.4a ist,bei ARC ist das von Nöten,anders als bei 3D.

ahhh, gut das ich nochmal nachgefragt habe...

Danke dir Feudalus vielmals :)

Warum "reicht" das nicht für ARC?
KabelDirekt HDMI Kabel 2m Highspeed with Ethernet 1.4a neue 3D Standards
HDMI Highspeed with Ethernet

Die wichtigen Funktionen im Überblick:

- umfassende 3D Unterstützung ( Sie erreichen die maximal mögliche Kompatibilität zu 3D-Geräten)
- Ethernetkanal (Netzwerkfunktion)
- Audiorückkanal
- 4K x 2K (Extreme HD-Auflösungen bis zu 4096 x 2160)
- mehr Farbraum ( digitale Fotografie und Computergrafik)
Ist nur sinnloserweise zu teuer.

das was du von Amazon zitiert hast war von dem teureren Kabel. beim Billigen steht das nicht

^^

Zurück
Oben