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[DotA2] Offizielle Ankündigung des Nachfolgers(?)

Keldyra

Lieutenant
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Nov. 2008
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920
Gestern wurde das bestätigt, was schon länger als Gerücht im Web herum geisterte.
Valve hat offiziell DotA2 als Standalone Nachfolger angekündigt(für den PC und den Mac).

Nachdem IceFrog im April 2009 in Kooperation mit Valve getreten war und im September 2009 Namensrechte an DotA 2 und DotA 3 gesichert wurden ist nun auch von
offizieller Seite bestätigt, dass ein DotA-Nachfolger erscheinen wird.
Es sollen alle Helden übernommen werden (zur Zeit 101) und auch die Map soll 1:1 erhalten bleiben.

Neben den logischen Erneuerungen die eine neue Engine mit sich bringt wie verbesserte Grafik, integriertes VoIP und ähnliches soll auch darauf Wert gelegt werden, dass Einsteiger schneller in das Spiel finden.
Denn wenn man nie DotA gespielt hat und damit anfängt wird man regelrecht erschlagen. Von der Vielfalt der Helden, derer Einsatzmöglichkeiten und vor allem den Itembuilds (und wem das Grund-Spielprinzip nicht vertraut ist auch die Frage "wie gewinne ich am effektivsten).
Ein normales Spiel dauert (unter normalen Umständen) länger als 30 Minuten und es treten zwei Teams zu je 5 Spielern gegeneinander an. Das Problem hierbei ist, wenn ein Neuling DotA spielt, ist er dem Team eher ein Hindernis, denn eine Hilfe und so kann dieser leicht durch gegnerische Helden getötet werden was einen wertvollen Goldbonus gibt. Auch wenn es im späteren Spielverlauf auf Teamfights ankommt, wissen Neulinge oft nicht was sie machen sollen und laufen beispielsweise einfach weg oder laufen in die Gegner rein.
Folgen davon sind Leaves dieses Spielers, da es ihm kein Spaß macht andauernd zu sterben oder man keine effektive Leistungssteigerung des eigenen Helden im späteren Spielverlauf sieht (hauptsächlich nur noch über Items dann zu erreichen). Ein weiterer Aspekt sind die "Flames". Denn wenn ein Spieler nicht gut ist, kann er nicht einfach "ausgetauscht" werden oder auf ihn verzichtet werden. Viele Spieler werden dadurch aggressiv und beleidigen ihren Mitspieler was natürlich auch Frust bedeutet.

Um eine Abhilfe dazu zu schaffen soll ein (inGame) Belohnungssystem eingeführt werden, dass Spielern die Möglichkeit bietet andere Spieler zu belohnen für angebotene Hilfe. Dafür wiederum soll es dann "besondere Belohnungen geben".
Auch sollen Bots integriert werden, welche dann einspringen wenn Spieler fehlen oder durch Disconnects / Leaves Unausgeglichenheit herrscht.
Zudem soll mit einem überarbeiteten Steamworks das Matchmaking sichergestellt werden, sodass Spiele einfach zu finden sein sollen.

Fraglich dabei ist jedoch, ob die professionelle Seite nicht zu kurz kommt. Denn mittlerweile gibt es eine etablierte Szene im e-Sport was DotA angeht, mit eigener Liga und Turnieren. Auf dem ESWC 2008 war Dota sogar vertreten .

Falls DotA2 so erfolgreich wird wie DotA könnte diesem Spiel der Sprung auf die ganz große Bühne gelingen, zusammen mit Games wie zum Beispiel FIFA oder Warcraft III.
Das Potential ist prinzipiell vorhanden, jedoch ist ein großes Problem eben dieses, dass das Spiel ja "eigentlich nur Warcraft" ist.




PS: Bitte gebt eure Meinung sowohl zu DotA2 als auch zu dieser "Halb-News". Hab erstmal versucht persönlichen Eindrücke zu vermeiden um so das am besten vermitteln zu können.
Bei regem Interesse werde ich natürlich auch meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
 
Ja klingt ja interesant, was sie unbedingt in Dota2 integrieren sollten wäre das was derzeit in League of Legends vorhanden ist:

- Spielstärke/erfahrung von Spielern sollte in einem Spiel annähernd gleich sein (wie bei LoL oder Dota League wo das teambalanced wird anhand der punkte)
- Vorgeschlagene Kaufliste von Items
- Itemkauf während man tot ist - erspart zeit
- Runensystem, damit man den Helden individueller gestalten kann

Finde Dota im Vgl. zu League of Legends zwar mehr balanced und es ist praktisch das man zu beginn gratis alle Helden spielen kann, aber erst wenn Dota 2 die oben genannten dinge hat wird es ein würdiger nachfolger, und kann league of legends schlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keldyra schrieb:
Es sollen alle Helden übernommen werden (zur Zeit 101) und auch die Map soll 1:1 erhalten bleiben.

Das klingt als wäre das ein Tolles Feature.... Die sollten sich lieber was neues überlegen, anstatt alles 1:1 zu übernehmen, das hat mich schon an HON gestört. :freak:

Anschauen werd ich mir es bestimmt als Fan von MOBAs, ob es besser wird als LOL bezweifle ich nach diesem Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DotA2 so wird wie LoL wird es fail ;).
Denn alles was den Ansatz von professionalität hat wird bei LoL im Keim erstickt.
Man hat nicht umsonst Icefrog mit ins Boot geholt.

- Spielstärke/erfahrung von Spielern sollte in einem Spiel annähernd gleich sein (wie bei LoL oder Dota League wo das teambalanced wird anhand der punkte)
Siehe Steamworks. Und halt auch bei DotA-League so, oder anderen Plattformen auf denen man spielen kann (B.net komplett ausgenommen, Garena zum Teil).

Runensystem, damit man den Helden individueller gestalten kann
Wenn so etwas eingeführt wird, dann wird keiner der ernsthafteren Spieler wechseln, denn dadurch kann man keine Professionalität aufbauen.

- Itemkauf während man tot ist - erspart zeit
Kann man bei DotA schon.

Das klingt als wäre das ein Tolles Feature.... Die sollten sich lieber was neues überlegen, anstatt alles 1:1 zu übernehmen
Darum geht es ja eben nicht. Es soll ja sowerden wie DotA. Als Standalone. Und nicht so wie LoL oder wie HoN.

Jeder der hier LoL preist, der hat nie ernsthaft DotA gespielt. Krass ausgedrückt könnte man sagen, dass LoL eher das Spiel für die ganzen 08/15 Casuals ist. Da ich eingefleischter DotA'ler bin, ist es für mich eine Beleidigung DotA mit LoL in einem Satz zu nennen oder sogar als besser zu stellen. Deswegen muss ich mich hier jetzt zügeln nicht ausfallend zu werden :D
 
Keldyra schrieb:
Darum geht es ja eben nicht. Es soll ja sowerden wie DotA. Als Standalone. Und nicht so wie LoL oder wie HoN.

Das verstehe ich nicht. DotA 2 wird nur eine billige DotA-Kopie mit besserer Grafik/Engine und geringfügigen Veränderungen/Verbesserungen, soll aber nicht wie HON werden? Ich dachte immer, genau das wäre HON.

Keldyra schrieb:
Jeder der hier LoL preist, der hat nie ernsthaft DotA gespielt. Krass ausgedrückt könnte man sagen, dass LoL eher das Spiel für die ganzen 08/15 Casuals ist. Da ich eingefleischter DotA'ler bin, ist es für mich eine Beleidigung DotA mit LoL in einem Satz zu nennen oder sogar als besser zu stellen. Deswegen muss ich mich hier jetzt zügeln nicht ausfallend zu werden :D

Jaja, LoL ist für Noobs und DotA&HoN sind für Nerds .. alles klar ;)
 
jokey schrieb:
Das verstehe ich nicht. DotA 2 wird nur eine billige DotA-Kopie mit besserer Grafik/Engine und geringfügigen Veränderungen/Verbesserungen, soll aber nicht wie HON werden? Ich dachte immer, genau das wäre HON.

Es soll ja eben nicht billig werden, da der aktuelle Entwickler von DotA (nach dem ursprünglichen "Erfinder" von DotA: Hex und von DotA Allstars: Guinsoo (ich glaub so wars^^)) mit dabei ist. Und HoN hat ja auch ein Paar Änderungen vom Gameplay her, soweit ich mich recht erinnere.


jokey schrieb:
Jaja, LoL ist für Noobs und DotA&HoN sind für Nerds .. alles klar ;)

Wo ich das geschrieben hab, dass DotA&HoN für Nerds sind, musst du mir aber noch zeigen.
Fakt ist aber, dass die meisten professionellen Spieler bei DotA geblieben sind, einige zu HoN gewechselt haben (H4nni, ehem. MYM) und nahe niemand bekanntes in der Szene DotA für LoL aufgegeben hat.
Durch die Rotation, den Summoner und durch die Individualität kann LoL einfach kein professionelles Spiel werden.
Ich spiele selbst DotA aktiv im professionelleren Bereich. Aber als Nerd würde ich mich nicht sehen.

Aber ist eh egal der Thread, da der sowieso so gut wie tot ist, da es schon von nem Mod nen Thread dazu gibt.. *grml*
 
Außerdem kann man machen was man will. Spätestens auf Seite 4 zerfleischen sich alle DotA, HoN und Lol Fans gegenseitig^^
Da wird ähnlich wie in manchean Applenews einfach ein Schlussstrich drunter gesetzt
 
Keldyra schrieb:
Fakt ist aber, dass die meisten professionellen Spieler bei DotA geblieben sind, einige zu HoN gewechselt haben (H4nni, ehem. MYM) und nahe niemand bekanntes in der Szene DotA für LoL aufgegeben hat.

Du hast selber einen schon genannt Guinsoo ist bei LoL sowie Pendragon und Rinoa, und das sind nur die Devs (und auch nur die die mir so auf die schnelle einfallen). Vll solltest du dich mit einem Thema erstmal auseinander setzten ;)

Ich habe die Vermutung das du LoL noch nie, oder nur vor sehr langer zeit gespielt hast und dann sehr kurz.

Was ich mich Frage ist, wenn es hier um Dota2 geht warum du dann so auf LoL rumreitest.
 
Doch, das habe ich schon, aber wie du sagtest nur kurz und ziemlich am Anfang (20-30 Spiele ca.). Allein schon die Tatsache, dass man nicht denien kann, ist eigentlich der Todesfaktor. Das ist so, als wenn man bei Fifa verbieten würde Tore über Flanken zu erzielen...
Aber Fakt ist, dass LoL keine professionelle Grundlage bietet. Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, dass man nicht denien kann...
Und da ich wahrscheinlich auf einer völlig anderen Ebene diskutieren wollte wie die bisherigen Poster bleibt das leider nicht aus, da ich kein Gelegenheitsspieler mehr bin, was DotA angeht.
Deswegen ist für sie das Kernproblem (das Erlernen des Spiels) ein anderes wie bei mir. Und da ist DotA wirklich unter aller Sau, wie auch oben erwähnt.

Tja, deswegen hab ich auch im Anfangspost nur neutral berichtet. Weil ich seit 4 Jahren DotA spiele und LoL als totalen Schrott und HoN als unwürdigen Abklatsch betrachte, um es mal krass auszudrücken.
 
Keldyra schrieb:
Es soll ja eben nicht billig werden, da der aktuelle Entwickler von DotA (nach dem ursprünglichen "Erfinder" von DotA: Hex und von DotA Allstars: Guinsoo (ich glaub so wars^^)) mit dabei ist. Und HoN hat ja auch ein Paar Änderungen vom Gameplay her, soweit ich mich recht erinnere.

Schon klar :)
"Billig" war jetzt einfach das falsche Wort. Ich wollte damit sagen, dass DotA2, genauso wie HoN, nur ein grafisch verbessertes Remake mit kleinen Änderungen werden wird, soviel ich mitbekommen habe. Das mag zwar bei manchen Click&Point-Adventures Sinn machen, wenn das Original einem Pixelbrei gleicht (z.B. Monkey Island), aber ansonsten ist das, meiner Meinung nach, einfach nur ein "billiger" Versuch von Valve ein neues Genre in ihr Repertoire aufzunehmen. Wenns gut läuft, kommt dann 12 Monate später DotA3 :D .. und ja, eigentlich mag ich Valve ;)

Keldyra schrieb:
Wo ich das geschrieben hab, dass DotA&HoN für Nerds sind, musst du mir aber noch zeigen.
Fakt ist aber, dass die meisten professionellen Spieler bei DotA geblieben sind, einige zu HoN gewechselt haben (H4nni, ehem. MYM) und nahe niemand bekanntes in der Szene DotA für LoL aufgegeben hat.
Durch die Rotation, den Summoner und durch die Individualität kann LoL einfach kein professionelles Spiel werden.
Ich spiele selbst DotA aktiv im professionelleren Bereich. Aber als Nerd würde ich mich nicht sehen.

Natürlich hast du nirgends geschrieben, dass DotA&HoN für Nerds ist, das ist auf meinem Mist gewachsen. Möglicherweise trifft das Wort wieder nicht 100% ins Schwarze, aber ich weiß grad nicht, wie ich Menschen nennen soll, die jede Abweichung verteufeln. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Spieler Gameplay-Änderungen wie die Abschaffung des denying mögen muss, das ist völlig okay, aber aus solchen Gründen ein ganzes Spiel auf die globale Todesliste zu setzen, ist meiner Meinung etwas übertrieben.

Jeder der mit DotA oder dem neueren Kollegen HoN glücklich ist, soll damit auch glücklich bleiben, aber LoL sofort zu verteufeln, nur weil es einen etwas anderen Weg geht, muss ja nicht sein. Wär ja schlimm, wenn es auch nur weiteres Remake wäre ;)
 
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