Keldyra
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 920
Gestern wurde das bestätigt, was schon länger als Gerücht im Web herum geisterte.
Valve hat offiziell DotA2 als Standalone Nachfolger angekündigt(für den PC und den Mac).
Nachdem IceFrog im April 2009 in Kooperation mit Valve getreten war und im September 2009 Namensrechte an DotA 2 und DotA 3 gesichert wurden ist nun auch von
offizieller Seite bestätigt, dass ein DotA-Nachfolger erscheinen wird.
Es sollen alle Helden übernommen werden (zur Zeit 101) und auch die Map soll 1:1 erhalten bleiben.
Neben den logischen Erneuerungen die eine neue Engine mit sich bringt wie verbesserte Grafik, integriertes VoIP und ähnliches soll auch darauf Wert gelegt werden, dass Einsteiger schneller in das Spiel finden.
Denn wenn man nie DotA gespielt hat und damit anfängt wird man regelrecht erschlagen. Von der Vielfalt der Helden, derer Einsatzmöglichkeiten und vor allem den Itembuilds (und wem das Grund-Spielprinzip nicht vertraut ist auch die Frage "wie gewinne ich am effektivsten).
Ein normales Spiel dauert (unter normalen Umständen) länger als 30 Minuten und es treten zwei Teams zu je 5 Spielern gegeneinander an. Das Problem hierbei ist, wenn ein Neuling DotA spielt, ist er dem Team eher ein Hindernis, denn eine Hilfe und so kann dieser leicht durch gegnerische Helden getötet werden was einen wertvollen Goldbonus gibt. Auch wenn es im späteren Spielverlauf auf Teamfights ankommt, wissen Neulinge oft nicht was sie machen sollen und laufen beispielsweise einfach weg oder laufen in die Gegner rein.
Folgen davon sind Leaves dieses Spielers, da es ihm kein Spaß macht andauernd zu sterben oder man keine effektive Leistungssteigerung des eigenen Helden im späteren Spielverlauf sieht (hauptsächlich nur noch über Items dann zu erreichen). Ein weiterer Aspekt sind die "Flames". Denn wenn ein Spieler nicht gut ist, kann er nicht einfach "ausgetauscht" werden oder auf ihn verzichtet werden. Viele Spieler werden dadurch aggressiv und beleidigen ihren Mitspieler was natürlich auch Frust bedeutet.
Um eine Abhilfe dazu zu schaffen soll ein (inGame) Belohnungssystem eingeführt werden, dass Spielern die Möglichkeit bietet andere Spieler zu belohnen für angebotene Hilfe. Dafür wiederum soll es dann "besondere Belohnungen geben".
Auch sollen Bots integriert werden, welche dann einspringen wenn Spieler fehlen oder durch Disconnects / Leaves Unausgeglichenheit herrscht.
Zudem soll mit einem überarbeiteten Steamworks das Matchmaking sichergestellt werden, sodass Spiele einfach zu finden sein sollen.
Fraglich dabei ist jedoch, ob die professionelle Seite nicht zu kurz kommt. Denn mittlerweile gibt es eine etablierte Szene im e-Sport was DotA angeht, mit eigener Liga und Turnieren. Auf dem ESWC 2008 war Dota sogar vertreten .
Falls DotA2 so erfolgreich wird wie DotA könnte diesem Spiel der Sprung auf die ganz große Bühne gelingen, zusammen mit Games wie zum Beispiel FIFA oder Warcraft III.
Das Potential ist prinzipiell vorhanden, jedoch ist ein großes Problem eben dieses, dass das Spiel ja "eigentlich nur Warcraft" ist.
PS: Bitte gebt eure Meinung sowohl zu DotA2 als auch zu dieser "Halb-News". Hab erstmal versucht persönlichen Eindrücke zu vermeiden um so das am besten vermitteln zu können.
Bei regem Interesse werde ich natürlich auch meine Meinung zu diesem Thema abgeben.
Valve hat offiziell DotA2 als Standalone Nachfolger angekündigt(für den PC und den Mac).
Nachdem IceFrog im April 2009 in Kooperation mit Valve getreten war und im September 2009 Namensrechte an DotA 2 und DotA 3 gesichert wurden ist nun auch von
offizieller Seite bestätigt, dass ein DotA-Nachfolger erscheinen wird.
Es sollen alle Helden übernommen werden (zur Zeit 101) und auch die Map soll 1:1 erhalten bleiben.
Neben den logischen Erneuerungen die eine neue Engine mit sich bringt wie verbesserte Grafik, integriertes VoIP und ähnliches soll auch darauf Wert gelegt werden, dass Einsteiger schneller in das Spiel finden.
Denn wenn man nie DotA gespielt hat und damit anfängt wird man regelrecht erschlagen. Von der Vielfalt der Helden, derer Einsatzmöglichkeiten und vor allem den Itembuilds (und wem das Grund-Spielprinzip nicht vertraut ist auch die Frage "wie gewinne ich am effektivsten).
Ein normales Spiel dauert (unter normalen Umständen) länger als 30 Minuten und es treten zwei Teams zu je 5 Spielern gegeneinander an. Das Problem hierbei ist, wenn ein Neuling DotA spielt, ist er dem Team eher ein Hindernis, denn eine Hilfe und so kann dieser leicht durch gegnerische Helden getötet werden was einen wertvollen Goldbonus gibt. Auch wenn es im späteren Spielverlauf auf Teamfights ankommt, wissen Neulinge oft nicht was sie machen sollen und laufen beispielsweise einfach weg oder laufen in die Gegner rein.
Folgen davon sind Leaves dieses Spielers, da es ihm kein Spaß macht andauernd zu sterben oder man keine effektive Leistungssteigerung des eigenen Helden im späteren Spielverlauf sieht (hauptsächlich nur noch über Items dann zu erreichen). Ein weiterer Aspekt sind die "Flames". Denn wenn ein Spieler nicht gut ist, kann er nicht einfach "ausgetauscht" werden oder auf ihn verzichtet werden. Viele Spieler werden dadurch aggressiv und beleidigen ihren Mitspieler was natürlich auch Frust bedeutet.
Um eine Abhilfe dazu zu schaffen soll ein (inGame) Belohnungssystem eingeführt werden, dass Spielern die Möglichkeit bietet andere Spieler zu belohnen für angebotene Hilfe. Dafür wiederum soll es dann "besondere Belohnungen geben".
Auch sollen Bots integriert werden, welche dann einspringen wenn Spieler fehlen oder durch Disconnects / Leaves Unausgeglichenheit herrscht.
Zudem soll mit einem überarbeiteten Steamworks das Matchmaking sichergestellt werden, sodass Spiele einfach zu finden sein sollen.
Fraglich dabei ist jedoch, ob die professionelle Seite nicht zu kurz kommt. Denn mittlerweile gibt es eine etablierte Szene im e-Sport was DotA angeht, mit eigener Liga und Turnieren. Auf dem ESWC 2008 war Dota sogar vertreten .
Falls DotA2 so erfolgreich wird wie DotA könnte diesem Spiel der Sprung auf die ganz große Bühne gelingen, zusammen mit Games wie zum Beispiel FIFA oder Warcraft III.
Das Potential ist prinzipiell vorhanden, jedoch ist ein großes Problem eben dieses, dass das Spiel ja "eigentlich nur Warcraft" ist.
PS: Bitte gebt eure Meinung sowohl zu DotA2 als auch zu dieser "Halb-News". Hab erstmal versucht persönlichen Eindrücke zu vermeiden um so das am besten vermitteln zu können.
Bei regem Interesse werde ich natürlich auch meine Meinung zu diesem Thema abgeben.