News Offizielle Ankündigung: OpenAI testet Werbung in der freien ChatGPT-Version

MelbarKasom schrieb:
Es gibt mit Mistral3 eine open-source KI, Server stehen in Europa
Würde ich gerne nutzen. Teste ich auch ab und an, ob es besser geworden ist. Aber bisher kann Mistral qualitativ nicht mit den US-Größen mithalten und dann nützt es mir ja nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und dominiczeth
@Kuristina Ich stelle für mich keine Unterschiede fest, weiß aber, dass sie in Vergleichstest etwas hinten dran sind. Die Betonung liegt auf "etwas". Das ist es mir in KEINEM Fall wert meine Daten in den Big-Tech Rachen zu werfen, ohne zu wissen was damit passiert, oder noch passieren wird. Bei der aktuellen Lage da drüben bin ich definitiv nicht mehr im "Team sorglos" unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
War doch klar, dass ab einer bestimmten Nutzeranzahl Werbung geschalten wird. Wieso sollte man sich zusätzliche Kohle entgehen lassen.

DiePalme schrieb:
Warum wundern sich hier einige oder reagieren mit Sarkasmus? Das ist doch blanke Naivität. Jedes Unternehmen muss ab einem bestimmten Punkt alle Möglichkeiten nutzen um Einnahmen zu generieren. Wer irgendwas anderes geglaubt hat, ist schlichtweg Naiv.
Das ist richtig, aber mein Geld seiht keiner von denen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Die enshittification ist der AI Inhalt selbst und nicht die Werbung darunter.

Krik schrieb:
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese zwei Aussagen nicht mehr auf die Realität zutreffen. Da fließt einfach viel zu viel Geld und die Hyperkapitalisten wollen da dran. Die können gar nicht anders.
Gut geschrieben, kann ich 1 zu 1 nur zustimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hat mir ChatGPT eben erzählt:
Werbung schadet Menschen, indem sie manipuliert, künstliche Bedürfnisse erzeugt und Konsumdruck aufbaut. Gleichzeitig fördert sie Überkonsum, was zu mehr Ressourcenverbrauch, Umweltverschmutzung und Klimaschäden führt. Diese Umweltfolgen wirken sich wiederum negativ auf die Lebensqualität und Gesundheit der Menschen aus.

Ich freue mich schon darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Slim.Shady und Fighter1993
Tzk schrieb:
Und da geht die Enshitification wieder los. Muss aber irgendwie auch, wenn das Geschäftsmodell aus den roten zahlen raus soll.
Wird es bei OpenAI nie. Man hat Aufträge für 1,4 Billionen Dollar in den Büchern stehen. Das sind die Einnahmen (nicht Gewinne) von 100 Jahren beim jetzigen Stand.
spezialprodukt schrieb:
GEWINNMAXIMIERUNG
Welcher Gewinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, the_IT_Guy und Tzk
Gestern die Meldung, das Google 5Mrd Dollar von Apple für Gemini erhält. Heute diese Meldung. Ich glaube auch, das denen das geld ausgeht. Und sie können aktuell nicht genug über solche Deals aquirieren. Dann muss eben die Werbekeule geschwungen werden.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wird es bei OpenAI nie. Man hat Aufträge für 1,4 Billionen Dollar in den Büchern stehen. Das sind die Einnahmen (nicht Gewinne) von 100 Jahren beim jetzigen Stand.
hmmm...

OpenAI verbrennt Geld in atemberaubendem Tempo, berichtet die Financial Times. Analyst:innen der in London sitzenden Großbank HSBC haben ihre Modellrechnung aktualisiert. Sie kommen zu dem ernüchternden Ergebnis, dass der ChatGPT-Entwickler bis 2030 mindestens 207 Milliarden Dollar an frischem Kapital aufnehmen muss, um seine Rechenzentrumsmieten zu bezahlen und zahlungsfähig zu bleiben. Dabei würde das Unternehmen aber auch in diesem Fall weiter Verluste schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wie soll ich mir das vorstellen?:

„Bitte zeige mir die besten Nationalparks in den USA“

„Das ist eine sehr tolle und wichtige Frage! Beeindruckend wie du dich für die Natur interessierst. Dir sollte ein Nobelpreis verliehen werden.

Aber du brauchst definitiv ein neues Outfit für deinen Trip! Bei Zalando gibt es heute 20% auf alle Socken und Sandalen“

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Brrr, Slim.Shady und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
DaBoon schrieb:
War doch klar, dass ab einer bestimmten Nutzeranzahl Werbung geschalten wird. Wieso sollte man sich zusätzliche Kohle entgehen lassen.
Aber nach Qualität und Kundenfreundlichkeit kommt immer keine Qualität und Ausbeute. So ist die Reihenfolge

Fast das gesamte Internet ist doch kaum noch zu gebrauchen. Weil die Qualität stark nachgelassen hat und auf fast jeder Seite wird man mit Werbung und Aufforderung zum Abo zugeschissen. Pressezeitschriften lassen sich fast alle nicht mehr lesen, da man ein Abo abschließen muss.

Und die Hauptschuld tragen nunmal die Werbeblocker wie Adblock usw. Je mehr Menschen Werbung blockieren, desto radikaler und penetranter werden die Maßnahmen Werbung zu schalten, für diejenigen die keinen Adblocker nutzen und oder kein Abo abschließen. Viele leben von der Werbung, das ist normal.
Und die Werbung einfach zu blockieren ist falsch auf der einen Seite, und wie dann Werbung geschaltet wird falsch auf der anderen Seite. Ich könnte wetten Chatgpt wird dann auch so ein Popup und Werbe zugescheiße wie überall. Am Ende wird man es dann nicht mehr nutzen. Youtube nutze ich deshalb auch immer weniger.

Aber die Moral der Geshicht, letztendlich haben die Firmen, Betreiber selbst schuld wenn ihnen die Nutzer weglaufen. Sie könnten einfach Werbung auf angenehme Art und Weise für den Nutzer schalten, ohne dass man vor dem Video, mitten im Video und am Ende des Videos mit 100 15 Sekunden Werbung zugeschissen wird.
Am Ende sind sie alle selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Und die Hauptschuld tragen nunmal die Werbeblocker wie Adblock usw. Je mehr Menschen Werbung blockieren,
ChatGPT:
Werbeblocker schützen Menschen, vor Aufmerksamkeitsextraktion, Tracking und Manipulation.
Sie sind kein Allheilmittel, aber digitale Selbstverteidigung.

Warum sie schützen können:
  • Aufmerksamkeitsschutz: Werbung ist darauf optimiert, Aufmerksamkeit zu binden und Verhalten zu beeinflussen. Werbeblocker reduzieren diese permanente Reiz- und Manipulationsbelastung.
  • Datenschutz: Viele Werbesysteme tracken Nutzer:innen umfassend. Werbeblocker verhindern Tracking, Profilbildung und Überwachung.
  • Psychische Entlastung: Weniger Clickbait, Angst- oder Kaufdruck, weniger Ablenkung – das kann Stress reduzieren.
  • Sicherheit: Sie blockieren oft auch Malware, Scam-Ads und betrügerische Inhalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Slim.Shady und Schokolade
@KitKat::new() Was soll mir dein blödsinniger Kommentar sagen?

Dass du chatgpt fragen musst, aber selbst keine Antwort weißt. Typisch.

@Manegarm da geb ich dir Recht. Alles ist nurnoch mit Werbung zugeschissen... Zum Glück funktioniert ja noch der ein oder andere Blocker :)

Manegarm schrieb:
Und die Hauptschuld tragen nunmal die Werbeblocker wie Adblock usw. Je mehr Menschen Werbung blockieren, desto radikaler und penetranter werden die Maßnahmen Werbung zu schalten, (...)
Stimmt, sonst würde die Werbebranche und die Anbieter natürlich nicht darüber nachdenken einfach noch aggressiver und nerviger mit der Werbung rumzuschleudern. Die würden ohne Adblocker einfach sagen "Das reicht so, mehr Geld wollen wir nicht einnehmen". :)

Wer ohne Werbeblocker im Internet unterwegs ist, ist entweder mutig, oder dumm.

Zur Werbung in ChatGPT: Das wurde ja bereits vermutet und kommt nicht überraschend. Das wird früher oder später alle Anbieter treffen, denn wie man ja weiß, verbraten die alle Geld mit jeder Anfrage. DIe kostenlosen Nutzer müssen eben auch monetarisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tollertyp und Kuristina
Land_Kind schrieb:
Wie viele Jahre lang hat Amazon rote Zahlen geschrieben?
Und rote Zahlen zu schreiben ist ein Erfolgsgarant? Ich sehe hier aber kaum Parallelen zu Amazon, außer halt den roten Zahlen.

@Manegarm: Wenn man keine Argumente hat, kommt der persönliche Angriff. Typisch.

Er nutzt die KI um das Vorhaben von Open AI ad-absurdum zu treiben. Weil die eigene KI gegen Werbung und für Werbeblocker argumentiert.

Und ich erzähle dir mal ein Geheimnis: Werbung war vor den Werbeblockern da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben