Manegarm
Vice Admiral
Aber ich habe doch geschrieben dass die meisten auf Werbeeinnahmen angewiesen sind. Und wenn dann alle die Werbung blocken, dann kann Unternehmen xy nicht existieren. Das ist doch der Grund warum du ohne Abo kaum noch eine Presseseite aufrufen kannst.FrAGgi schrieb:Wer ohne Werbeblocker im Internet unterwegs ist, ist entweder mutig, oder dumm.
Die machen das nicht weil sie raffgierig sind, sondern weil sie erstmal existieren wollen. Der Weg über Abo ist definitiv der kompliziertere für die Betreiber, sie haben aber keine andere Wahl. Die Raffgier kommt später eh automatisch. Siehe Youtube. Aber solche Unternehmen fressen sich irgendwann selbst in den Untergang, das ist ein Naturgesetz dass niemals aufhört zu gelten.
Aber erstmal halte ich es für falsch den Adblocker generell zu nutzen. Damit schließt man Seiten aus die auf Werbung angewiesen sind, und Werbung im erträglichen Rahmen schalten.
Wenn Werbung im erträglichen Rahmen geschaltet wird, dann bin ich bereit die über mich ergehen zu lassen. Wenn Werbung wie zB auf Youtue nicht mehr dazu genutzt wird um eine notwendige Finanzierungsmöglichkeit zu schaffen, sondern eher dazu genutzt wird den Nutzer zu gängeln und ihn damit regelrecht zu foltern, weil er ein Abo abschließen soll, aber das Abo für den Betreiber nicht überlebensnotwendig ist, weil ja die Werbung schon inflationär geschaltet wird, dann soll jeder den blocker nutzen. Ich bin youtube gegenüber sowieso extrem kritisch eingestellt, weil es Kanäle wie zB Gamestar gibt die Werbung IN ihren Videos machen. Aber der Abonutzer ja ein Abo abschließt, DAMIT er keine Werbung mehr sieht. Nun hat er trotzdem Werbung. Und wenn es nicht bald mal besser wird, wird es garantiert irgendwann Altenativen geben die Youtube verschwinden lassen. Das ist logisch.
Es ist also eine Fallunterscheidung. Generell erstmal kein Blocker, wenn Unternehmen aber die Sache für sich ausnutzen dann ist sie Sache klar. Adblocker an.
Nur ist es ein Teufelskreis, je mehr Adblocker nutzen, desto beschissenere Maßnahmen werden ergriffen wie man den Nutzer mit Werbung zuscheißt. Ich bin der Meinung, wenn weniger Leute Werbung blocken, werden auch die Maßnahmen wieder erträglich.
Die meistens Seiten sind einfach aus meinem Nutzungsradius rausgeflogen, weil sie nicht mehr aufrufbar sind ohne Abo, oder weil die so penetrant Werbung schalten dass man vergrault wird. Sie könnten Werbung in einer angenehmen Art und Weise schalten (o ja das ist möglich, erstmal anfangen die Werbung an sich attraktiv zu machen, wie sie es früher in den 90ern zum Teil war), sie tun es aber nicht. Sie entscheiden sich für den Konfrontationkurs.
Allgemein kann man sagen hier greift die natürliche Selektion zu, wenn Unternehmen es mit Werbung übrtreiben, die werden untergehen. Weil die Nutzer davon Abstand nehmen werden. Die Sache ist ganz einfach.
Deshalb nochmal: Die Schuld liegt naütlich bei den Adblock Nutzern, aber sie liegt auch bei den Werbetreibenden. Wer nun die absolute Schuld hat,.,...,.
Das ist die Frage Henne oder Ei.. und Läuse oder Eier
Zuletzt bearbeitet: