News Offizielle Ankündigung: OpenAI testet Werbung in der freien ChatGPT-Version

FrAGgi schrieb:
Wer ohne Werbeblocker im Internet unterwegs ist, ist entweder mutig, oder dumm.
Aber ich habe doch geschrieben dass die meisten auf Werbeeinnahmen angewiesen sind. Und wenn dann alle die Werbung blocken, dann kann Unternehmen xy nicht existieren. Das ist doch der Grund warum du ohne Abo kaum noch eine Presseseite aufrufen kannst.
Die machen das nicht weil sie raffgierig sind, sondern weil sie erstmal existieren wollen. Der Weg über Abo ist definitiv der kompliziertere für die Betreiber, sie haben aber keine andere Wahl. Die Raffgier kommt später eh automatisch. Siehe Youtube. Aber solche Unternehmen fressen sich irgendwann selbst in den Untergang, das ist ein Naturgesetz dass niemals aufhört zu gelten.

Aber erstmal halte ich es für falsch den Adblocker generell zu nutzen. Damit schließt man Seiten aus die auf Werbung angewiesen sind, und Werbung im erträglichen Rahmen schalten.

Wenn Werbung im erträglichen Rahmen geschaltet wird, dann bin ich bereit die über mich ergehen zu lassen. Wenn Werbung wie zB auf Youtue nicht mehr dazu genutzt wird um eine notwendige Finanzierungsmöglichkeit zu schaffen, sondern eher dazu genutzt wird den Nutzer zu gängeln und ihn damit regelrecht zu foltern, weil er ein Abo abschließen soll, aber das Abo für den Betreiber nicht überlebensnotwendig ist, weil ja die Werbung schon inflationär geschaltet wird, dann soll jeder den blocker nutzen. Ich bin youtube gegenüber sowieso extrem kritisch eingestellt, weil es Kanäle wie zB Gamestar gibt die Werbung IN ihren Videos machen. Aber der Abonutzer ja ein Abo abschließt, DAMIT er keine Werbung mehr sieht. Nun hat er trotzdem Werbung. Und wenn es nicht bald mal besser wird, wird es garantiert irgendwann Altenativen geben die Youtube verschwinden lassen. Das ist logisch.

Es ist also eine Fallunterscheidung. Generell erstmal kein Blocker, wenn Unternehmen aber die Sache für sich ausnutzen dann ist sie Sache klar. Adblocker an.

Nur ist es ein Teufelskreis, je mehr Adblocker nutzen, desto beschissenere Maßnahmen werden ergriffen wie man den Nutzer mit Werbung zuscheißt. Ich bin der Meinung, wenn weniger Leute Werbung blocken, werden auch die Maßnahmen wieder erträglich.
Die meistens Seiten sind einfach aus meinem Nutzungsradius rausgeflogen, weil sie nicht mehr aufrufbar sind ohne Abo, oder weil die so penetrant Werbung schalten dass man vergrault wird. Sie könnten Werbung in einer angenehmen Art und Weise schalten (o ja das ist möglich, erstmal anfangen die Werbung an sich attraktiv zu machen, wie sie es früher in den 90ern zum Teil war), sie tun es aber nicht. Sie entscheiden sich für den Konfrontationkurs.

Allgemein kann man sagen hier greift die natürliche Selektion zu, wenn Unternehmen es mit Werbung übrtreiben, die werden untergehen. Weil die Nutzer davon Abstand nehmen werden. Die Sache ist ganz einfach.

Deshalb nochmal: Die Schuld liegt naütlich bei den Adblock Nutzern, aber sie liegt auch bei den Werbetreibenden. Wer nun die absolute Schuld hat,.,...,. :lol:
Das ist die Frage Henne oder Ei.. und Läuse oder Eier

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Aber erstmal halte ich es für falsch den Adblocker generell zu nutzen.
Und ich in der heutigen Zeit für das einzig richtige.
Manegarm schrieb:
Wenn Werbung im erträglichen Rahmen geschaltet wird, dann bin ich bereit die über mich ergehen zu lassen.
Für mich ist Werbung in keinster Form in Ordnung.

Es ist die denkbar minderwertigste und unkreativste Art sich finanzieren zu wollen.
Ich lasse mich nicht quer über Webseiten hinweg von der Werbeindustrie verfolgen und mir störende Anzeigen vor die Nase setzen, die einzig und alleine den Zweck haben, mich vom eigentlich Inhalt der Webseite abzulenken.
Manegarm schrieb:
Es ist also eine Fallunterscheidung. Generell erstmal kein Blocker, wenn Unternehmen aber die Sache für sich ausnutzen dann ist sie Sache klar. Adblocker an.
Und bei mir ist es: generell AdBlocker erstmal an und an lassen. Wenn die Seite für mich einen echten Mehrwert liefert, zahle ich dafür. So wie hier auf ComputerBase mit dem Pro "Abo".

Da gibt es für mich persönlich keine Alternative und keine Ausnahme.*

*Einzig selektive Ausnahmen innerhalb von uBlock, wie bei Computerbase die zusätzliche Freischaltung des VGWort Zählpixels.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Nefcairon und KitKat::new()
Nervig ist es schon, aber ich halte es für schon okay, wie es gelöst wurde. Ich empfände es als weitaus schlimmer, wenn es Teil der Antwort werden würde.
Irgendwie muss der Käse ja finanziert werden.

Ok, der Startschuss ist gefallen.
Ab jetzt ist KI offiziell im A****.

Das ist es doch schon länger. Wenn ich jede Information erstmal gegenchecken muss, weil ich davon ausgehen muss das AI mir Blödsinn erzählt, dann brauch ich AI nicht. Weder Gratis noch mit Werbung und erst recht nicht gegen Bezahlung.

Mal Abseits von R&D bringt AI keinen Mehrwert, ganz im Gegenteil. Durch alternative Fakten und Fehlinformationen ist AI ein Gefahr für unser Sozialverhalten und treibt einfach nur den Keil noch weiter in die Gesellschaft.

Mir Latte, ich nutze es nicht.

ist egal openai (chatgpt) sowieso schlechter als alle anderen die es so gibt. die verlieren nur weiter menschen die das nutzen ...

pHDngAR.png

braindamage10k schrieb:
Das ist es doch schon länger. Wenn ich jede Information erstmal gegenchecken muss, weil ich davon ausgehen muss das AI mir Blödsinn erzählt, dann brauch ich AI nicht. Weder Gratis noch mit Werbung und erst recht nicht gegen Bezahlung.
Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass es immer schwieriger wird Informationen gegenzuchecken. Alle möglichen Webseiten, die man "manuell" besucht, sehen mittlerweile dermaßen KI-generiert aus (entweder ist auch der Inhalt KI generiert, oder zumindest das sprachliche ausformulieren wird der KI überlassen), dass ich das Gefühl habe, es wird eher schwieriger als einfacher an verlässliche Informationen heranzukommen. Das einzig verlässliche sind mir bekannte Webseiten wie z.B. ComputerBase. Naja, es lebe das Informationszeitalter...

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Brrr
soLofox schrieb:
Mir ladde, ich bezahle für ChatGPT 😄
Ich auch.
Nutze ChatGPT halt als Werkzeug und finde, als genau sowas muss man es auch sehen und dann macht es auch Sinn.

Nicht als Google Ersatz, vertraue auch nicht blind auf den Output, finde es sehr gut das es auch immer wieder erklärt wie es zu dem Ergebnis kommt und lerne so gerne. Geht es um wichtige Dinge Recherchiere ich trotzdem klassisch noch mal nach bevor ich blind drauf vertraue.

Vorrangig hilft es mir bei Linux oder anderen Technischen tiefergehenden Dingen diese entweder zu lösen oder aber besser zu verstehen.

Manchmal nutze ich es aber auch für andere - teils auch - belanglose Dinge aus Gag.
Und ganz ganz selten mal um allgemeine Gesundheitliche Befunde zusammen zu fassen und im Kontext zu setzen - das funktioniert erstaunlich gut. Für das eigene Verständnis, nicht als Arzt Ersatz.

Hier ist aber das größte Problem, die meisten nutzen es nicht als Werkzeug, sondern als Freund und/oder Arzt Ersatz wie auch immer und vertrauen blind auf den Output oder vergessen das selbstständig lernen.

Falls irgendwann mal ein Umstieg stattfinden sollte, dann wohl am ehesten auf Gemini. Auch wenn mich Google eigentlich etwas stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Nach dem Milliarden-Circle-Jerk zwischen NVIDIA und den AI Providern muss nun das Geschäftsmodell her. Da sehe ich Regierungsaufträge, Firmenaufträge und für die Kunden Premium Accounts und eben Werbung. Ob das die vielen Milliarden am Ende rechtfertigt, wird sich zeigen. Noch mehr Meme-Stocks ala Tesla helfen der US Wirtschaft auch nicht weiter.

Mich für meinen Teil stört es nicht, solange ich die Werbung weg blocken kann. Bezahlen werde ich dafür aber nicht. Eher schiele ich darauf, ein paar SLMs selbst zu hosten, wenn es geeignete Hardware gibt. Ich vertraue da ganz auch die helle Seite der Macht, die Open Source Bewegung.

A1MSTAR_ schrieb:
ist egal openai (chatgpt) sowieso schlechter als alle anderen die es so gibt. die verlieren nur weiter menschen die das nutzen ...
Also wenn man sich die Punkteverteilung anschaut ("Text Arena", Gesamtpunkt "Overall"), dann scheinen alle Modelle etwa gleichstark zu sein. Legt man die Punkte von gemini-3-pro auf 100% fest, dann kommt gpt-5.1-high (bestes OpenAI-Modell laut Tabelle) immerhin auf über 98%. Selbst über ein Jahr alte Modelle kommen laut Tabelle auf 94%.

Man kann jetzt verschiedene Schlüsse daraus ziehen. Meiner wäre, dass die Test-Methodologie wenig geeignet ist die Qualität der Modelle zu messen:
https://lmarena.ai/de/how-it-works

Zuletzt bearbeitet:
ohne Werbung läuft halt nix mehr. Was würde passieren wenn das internet von heut auf morgen werbei frei wäre? Wäre es dann überhaupt noch finanzierbar in dieser Art und weise?

@Northstar2710
Das "Internet" könnte sollte müsste einen Reset verpasst bekommen. Wenn man es nüchtern betrachtet, dann ist das was wir aktuell erleben die zwangsläufig entstehende Stilblüte, die nur existiert, weil man seit der Erfindung des Internets immer von dieser 0.0.0.0.1 Prealpha Basis sich weiter entwickelt hat...

Die Medizin hat sich auch irgendwann vom Aderlass verabschiedet.

Etwas off-topic, aber ich würde mir mehr News über Mistrals Le Chat auf ComputerBase wünschen. OpenAI und Google Gemini etc. bekommen immer große mediale Aufmerksamkeit. Das ist einerseits verständlich, andererseits angesichts der aktuellen geopolitischen Lage und den teils zweifelhaften Geschäftspraktiken der US-amerikanischen (Grok) oder chinesichen Anbieter (DeepSeek) schade. Generell wäre es meines Erachtens toll, wenn es hier mehr Infos zu den Entwicklungen in Europa in dem Bereich gäbe. LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Schwachkopp
Manegarm schrieb:
Aber ich habe doch geschrieben dass die meisten auf Werbeeinnahmen angewiesen sind.
Naja. Also es gibt auch gute Gegenargumente.
Erst mal bietet Werbung ansich i.d.R. ja keinen Mehrwert. Es geht ja bei Werbung nicht darum, den Kunden sachlich über ein interessantes Produkt aufzuklären, sondern der primäre Ziel ist es dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, unabhängig ob er das Produkt wirklich braucht oder nicht (und wie oft braucht er es nicht und es vergammelt in der Ecke, was in Zeiten von Klimawandel und Ressourcenknappheit kaum zu vertreten ist).

Zweitens ist es ja auch Geldverschwendung. Weil die Werbung ist und all die, die da dran hängen müssen ja mitfinanziert werden. Für den, der Werbung auf seiner Webseite (oder wo auch immer) schaltet hat es also unheimlich große Reibungsverluste. Von dem Euro den da letztlich irgendeiner bezahlen muss, kommt nur ein Bruchteil beim Webseitenbetreiber an.

Es wäre im Gesamten gesehen für alle billiger bzw. profitabler, wenn man statt Werbung die Dienstleistung direkt bezahlen würde.
Das gibts ja teilweise auch schon.

Wäre natürlich besser, wenn man ein etabliertes und verbreitetes Micropayment-System hätte. Ist ja nicht so, das das Internet ne neue Erfindung ist und nicht schon Jahrzehnte Zeit gewesen wäre, da mal was aufzubauen. Aber gut.

Manegarm schrieb:
Aber erstmal halte ich es für falsch den Adblocker generell zu nutzen. Damit schließt man Seiten aus die auf Werbung angewiesen sind, und Werbung im erträglichen Rahmen schalten.
Naja. I.d.R. verdient der Webseitenbetreiber nicht viel Geld damit, das er Werbung nur ausspielt. Sondern das da jemand drauf klickt und möglichst auch darauf hin noch einen Bestellvorgang auslöst.

Ich muss sagen, ich bin von Werbebannern generell genervt und klicke da nie drauf. Wenn ich also einen Adblocker nutzen würde, würde dem Webseitenbetreiber keine Einnahmen entgehen. Im Gegenteil. Ich würde das Interneterlebnis sogar als positiver wahrnehmen und der Werbetreibene spart auch kosten, weil er keine Ressourcen aufwenden muss um den Werbebanner auszuspielen (Traffickosten) der letztlich eh nicht beachtet wird.
Werbung die ich oft sehe merke ich mir gerne auch in der Weise, das ich bewusst darauf achte, genau das Produkt nicht zu kaufen.

Welche Nachteile würden jetzt hier bei beim Einsatz eines Adblockers entstehen? Ich sehe da für alle Seiten nur Vorteile.

Manegarm schrieb:
Wenn Werbung im erträglichen Rahmen geschaltet wird, dann bin ich bereit die über mich ergehen zu lassen.
Ja. Aber gibt ja kaum solche Webseiten.

Manegarm schrieb:
Nur ist es ein Teufelskreis, je mehr Adblocker nutzen, desto beschissenere Maßnahmen werden ergriffen wie man den Nutzer mit Werbung zuscheißt.
Ja. An dem Punkt ist durchaus was dran. Genau deshalb brauchen wir ja eher eine große Lösung, die Werbung als Finanzierung ablöst.

Weil wie Du schon richtig beschreibst:
Am Anfang war das Problem nicht so drastisch. Und der Leidensdruck, der die Leute dazu gebracht hat sich mit Adblockern zu beschäftigen, war ja, das das mit der Werbung immer weiter eskaliert ist.
Jetzt darauf zu hoffen, das bei Abschaltung aller Gegenmaßnahmen die wieder zu Vernunft kommen, das sehe ich daher nicht.

Und auf Nutzung zu verzichten ist sicher ein guter Ansatz. Und bei häufig besuchten Seiten ist das sicher auch praktikabel. Aber für das, was man jetzt mal gemeinhin als "umhersurfen" bezeichnet. Da ist es ja auch doof, wenn man 9 von 10 Seiten wegklicken muss, weil da Werbung herumzappelt.

Zudem hast Du eine starke Tendenz zur Zentralisierung. Ist ja nicht mehr so wie früher, wo jeder seine Internetseite hatte. Sondern Du hast ja heute oftmals Plattformen die von großen Konzernen betrieben werden.

Ich sag jetzt mal exemplarisch: Der Typ dessen Videos Du gerne guckst, der ist halt auf Youtube. Und dann musst Du Dich dieser Plattform (und den Machenschaften) aussetzen, obwohl Du ja eigentlich bloß den Typ sehen willst. Und selbst wenn Du sagst: "Den guck ich mir nicht mehr an, weil der andere da ist viel besser" dann ist der halt vermutlich auch auf Youtube.

Was ich sagen will: Diese Option wegwechseln zu können funktioniert nicht mehr so gut wie früher.

Manegarm schrieb:
Wer nun die absolute Schuld hat,.,...,.
Das Grundproblem ist, das wir als Gesellschaft so was überflüssiges wie Werbung dulden.
Also ich kenne jetzt keinen (außer vielleicht jemand, der in der Werbewirtschaft arbeitet), der sagt: Werbung ist cool und gucke ich mir gerne an.
Und wenn es einen gesellschaftlichen Konsens darüber gibt, das Werbung sch...e ist, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man die nicht ganz abschafft.

Und bevor jetzt jemand kommt mit "geht nicht". Bei Tabakwerbung haben wir es ja auch geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und KitKat::new()
MiyamotoMusashi schrieb:
aber ich würde mir mehr News über Mistrals Le Chat auf ComputerBase wünschen
Ich muss auch sagen, das MistralAI einen guten Job macht insbesondere wenn man mal vergleicht, welche Ressourcen die haben im Gegensatz zu den großen Playern.
Und selbst die kleinen, offenen (und damit auch lokal betreibbaren) Modelle sind schon ziemlich brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi
Zurück
Oben