Double oder single sided Speicher?

keine der beiden Bauformen ist besser bzw. schlechter

SingleSided Module belegen nur eine Bank im System, wohingegen DoubleSided Module 2 Bänke belegen.
Da allerdings jedem Speicher-Slot 2 Bänke zugewiesen sind, macht es keinen Unterschied, ob des Modul Single, oder DoubleSided ist.

Anmerkung:
SingleSided und DoubleSided hat nichts damit zu tun, ob nun nur eine oder beide Seiten des Moduls mit Speicherbausteinen bestückt sind. Vielmehr handelt es sich um eine unterschiedliche Aufteilung der Speicherblöcke in eine bzw. zwei Speicherbänke.

japp, Bombwuzel hat das schon klasse erläutert. Wieleicht ist aber noch folgendes wichtig. Es betrifft sicherlich keine aktuellen Motherboard, aber eine ältere. Schaue in Deinem Handbuch vom Board nach, wieviel MB Speicher die ein Slot Singlesided kann.

Angenommen er kann nur 256MB Singlesided und Du baust Dir einen 512MB Singlesided Speicherbaustein ein, werden nur 256MB erkannt. usw.

Performancemäßig macht es allerdings keinen Unterschied, ob Du nun Singlesided oder Doublesided Speicherbausteine einbaust.

cya

Black_Angel

Hab mal gelesen, daß single sided stabiler beim übertakten sein soll. So wurden bei einem Test der Speicher vom gleichen Hersteller einmal single, einmal double sided übertaktet (war im Zuge der aller ersten boards für DDR400 Speicher). Der single sided lief stabil, während sich der double sided praktisch überhaupt nicht übertakten ließ. Kann aber wie gesagt an den ersten boards liegen, ein Unterschied scheint aber schon vorhanden zu sein.

kann bestenfalls sein das kleine unterschiede in den leiterbahn längen auf den modulen unterschiede in der kapazitiven und induktiven last erzeugen......mag sein das dadurch manche module schlechter bein overclocken sind? :(

gruss Nox

SingleSided SDRAM Modul ( SS )
- Modul ist nur einseitig bestückt also eine sichtbare Speicherreihe.
- Modul hat 8 Chips bzw. 9 Chips mit ECC.
- ggf. weniger Chips ( 2 oder 4 )

DoubleSided SDRAM Modul ( DS )
- Modul ist zweiseitig aber mit nur einer sichtbaren Speicherreihe pro Seite bestückt.
- Modul hat 16 Chips bzw. 18 Chips (mit ECC) pro Modul also 8 Chips bzw. 9 Chips (mit ECC) pro Seite.

DoubleSided+DoubleStack SDRAM Modul ( DS )
- Modul ist zweiseitig und mit zwei sichtbaren Speicherreihen pro Seite bestückt.
- Modul hat 32 Chips bzw. 36 Chips (mit ECC) pro Modul also 16 Chips bzw. 18 Chips (mit ECC) pro Seite

LINK

Also, das mit dem Übertakten, ich weiß nicht ob man dazu stimmen sollte. Am Anfang hatte ich nur 256 DDR-RAM Double-Sided, der lief mit 400 Mhz. Vor 2 Wochen bekammt ich einen Single-Sided (auch 256 MB) und die krieg ich nicht höher als 390 Mhz. Da mir meine 2,4 Ghz mit 400 Mhz wichtig waren, habe ich jetzt an den Ghz gedreht, so das ich dann wieder 333 Mhz Speicher hab.

Zurück
Oben