Doublecheck vor dem Einkauf

Peteslive

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
Servus zusammen!
Da ich den Foren schon seit langer Zeit folge obwohl ich mehrere Begriffe nicht so ganz verstehe möchte ich mich jetzt trauen zu fragen ob ich mit meiner Bestellliste richtig liege. Habe über die letzten Jahre meine PC's zusammengeschraubt aber meistens haben einige Teile nicht so dolle zusammen harmonisiert. Mein jetziges System hat ständige BsoD und ein Fachladen konnte den Fehler nicht finden und ich möchte jetzt einfach ein stabiles System zusammenstellen wo ich nicht Magenschmerzen bekomme, das es jede Sekunde wieder abstürzt...aber anderes Thema...

Erstehen möchte ich folgende Komponenten

Prozessor
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
oder wenn es ein toller Quantensprung wäre
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html

MotherBoard
https://geizhals.de/asrock-h570-steel-legend-90-mxbfy0-a0uayz-a2471707.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de
wobei ich sagen muss, das mein defekter (laut Fachladen) vorgänger- der b450Pro ist/war

Dazu die passenden RAM
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Diese Teile wurden ja einzeln schon genaustens hier beschrieben, aber ich weiss nicht 100% ob diese drei Teile super zusammenpassen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Benutzer

Windows 10 für nur Spiele und Video...an Linux übe ich gerade

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre spitze und je weniger Strom, umso besser... würde dafür auch gerne etwas mehr ausgeben


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weiter genutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 der rest geht dann an die baldige GraKa ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
verstehe die Frage nicht..... hab schon 2 Wochen Entzug ;)
Also je eher umso besser :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hab schon Kugelfish kontaktiert :)

Vielen Dank schon mal fürs Lesen
 
Vlt können wir mal schauen ob wir das BoD Problem in dem Griff bekommen, dann könntest du dir die neuanschaffung der Basis sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive, Anakin Solo, der Unzensierte und eine weitere Person
Wenn du die ganze Infrastruktur wechseln möchtest, würde ich den i5-11400f mit H570 nehmen. Solltest du dich mit einem eventuell auch nur kurzem Verbleib beim Ryzen 5 2600 anfreunden können, wäre ggf. ein X570 Board anzuraten.

Hier kannst du den alten Prozessor erst einmal weiter nutzen und dann überlegen, ob du einen 5600X / 5800X nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive und DJMadMax
Was @Fujiyama schreibt. Das erste, was mir nun durch den Kopf ging, ist: "Wie können wir seine Abstürze in den Griff bekommen?" :D Ich lese mir jetzt aber noch einmal in Ruhe deine Zusammenstellung durch und schreibe gern mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive und der Unzensierte
Ltcrusher schrieb:
wäre ggf. ein X570
Zum Zocken tut es auch ein B550. Aber prinzipiell wäre es doch noch viel besser er bekäme die BSOD in Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive, I'm unknown und DJMadMax
@der Unzensierte normalerweise liegst du richtig, aber ein B550 würde seinen 2600er Ryzen nicht unterstützen, das X570 schon. Bei einem B550 würde direkt ein neuer Prozessor nötig. Ein 5600X ist leider etwas teurer, als ein i5-11400f.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive und der Unzensierte
Peteslive schrieb:
Mein jetziges System hat ständige BsoD
MMn wäre es besser, dem Fehler auf die Spur zu kommen, als neu zu kaufen. :)

Peteslive schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb ddr4 1866
Die GENAUE Bezeichnung bitte.
Welchen CPU Kühler verwendest du?

BTW, die beiden erwähnten SSDs hast du oder möchtest du kaufen? Wenn du sie kaufen möchtest, wie viel Speicherkapazität planst du?
 
JollyRoger2408 schrieb:
MMn wäre es besser, dem Fehler auf die Spur zu kommen, als neu zu kaufen.
Richtig, dazu am Besten im geeigneten Bereich einen neuen Thread aufmachen und die Minidumps der BSODs aus "C:\Windows\Minidump" bereitstellen.
 
Huch, das ging aber schnell
1000 Dank schon mal für die Antworten.
Ich schraub gleich mal die Mühle auf um zu sehen was für RAM Riegel es genau sind.
@JollyRoger2408 was meinst du mit MMn? Meinst du den MemTest? ich habe den einige male durchgeführt in verschiedenen Konstellationen, soll heissen, einen Riegel in jeden der ersten RAMslots. Die Tests verliefen alle ohne Makel.
Die beiden gelinkten NVMe besitze ich schon, unten dazu mehr

@Fujiyama ich habe zuerst die EVO benutzt, dann fingen (also gleich) die BsoD statt (erst eher selten) und ich vermutete das es mit Win10 zusammenhängt, da ich diese antispyware https://www.oo-software.com/en/shutup10
installiert habe. Daraufhin setzte ich mich mit Linux auseinander und habe ein Linux Derivat installiert (Dualboot) aber es ist ein dorniger weg in dessen Freiheit und die Spiele brachte ich nicht so richtig zum laufen. Also besorgte ich mir noch zum guten Preis die Gammix Adata. Diese wiederum lief nur 4 stunden und der PC lies sich mit beiden NVM angebracht garnicht mehr booten. Also schickte ich die Platte zurück....mit allen daten :( und veruchte es wieder aber selbst eine komplette Neubespielung , selbst ohne die antispyware, lies den PC wieder abstürzen.
Zum Flashen des MoBo hielt ich mich zurück, da alle neueren Flash beschreibungen darauf hinwiesen, das es nicht empfehlenswert wäre für Pinnacle Kerne. Geflasht hab ich ganz am Schluss, was auch klappte aber das BsoD Problem verschlimmerte sich subjektiv gesehen eher.
Der Computerhandel prüfte meine Mühle für eine Woche, wohl Memtest und Graka Test + nvme und Strom Tests , näheres wurde mir nicht berichtet. Sie meinten, das es wohl am MoBo liegt. (gibt es dafür physische Tests?)

so jetzt eroire ich erstmal die genauen RAM daten, BrB
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wenn du die ganze Infrastruktur wechseln möchtest, würde ich den i5-11400f mit H570 nehmen. Solltest du dich mit einem eventuell auch nur kurzem Verbleib beim Ryzen 5 2600 anfreunden können, wäre ggf. ein X570 Board anzuraten.

Hier kannst du den alten Prozessor erst einmal weiter nutzen und dann überlegen, ob du einen 5600X / 5800X nimmst.
Danke
mit 5600X meinst du eine Grafikkarte?

@JollyRoger2408 2x8GB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen Ryzen 5 5600X Prozessor.
 
I'm unknown schrieb:
Richtig, dazu am Besten im geeigneten Bereich einen neuen Thread aufmachen und die Minidumps der BSODs aus "C:\Windows\Minidump" bereitstellen.
ist das so ein absturz LOG der beim BsoD angegeben wird?

Ach ja, bei den Blauen Bildschirm werden immer andere Gründe angegeben, mal mit Kernel, dann Memory und irgendetwas mit Protocoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale idee, nur leider läuft mein system derzeit auf Pop Os! Linux, und hat jetzt während des Schrifttausches ca. 4 mal das einfrieren gehabt. Ich denke das ist das Pendant zum Windows BsoD. Aber ich kann ja Windows installieren und dann diesen Dump mal posten.
 
Peteslive schrieb:
was meinst du mit MMn?
MMn (oder, wenn in der Mitte eines Satzes auch mMn) = Meiner Meinung nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive
Ltcrusher schrieb:
ein B550 würde seinen 2600er Ryzen nicht unterstützen,
Boah, da habe ich noch nie auch nur einen Gedanken daran verschwendet. Aber völlig korrekt. Dann doch X570.
 
Wie sieht denn normalerweise ein Fehler im Motherboard aus?
Überhaupt kein Hochfahren? oder random crashes?
Hat schon mal jemand so eine Erfahrung gemacht? Kann man das testen?
 
Ich schlage vor wir gehen mal auf Fehlersuche bei deinen Teil. Hatte das auch erst kürzlich als ich neuen RAM rein gepackt habe ...
Sollte es ein Hardwaredefekt sein kannst du immer noch neu kaufen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peteslive
Also, dank Kugelfisch01 sind die BsoD nicht mehr aufgetreten.
Schuld daran war die Taktung des RAM's!
Jetzt mit 2800 läuft alles flüssig.
Besten Dank an dieser Stelle an Kugelfisch der ich äusserst kompetent zu der Fehlerquelle hinarbeitete. Toller Typ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelfisch01 und JollyRoger2408
Zurück
Oben