Ryzen 7 7700 - Sorgenfreie Einstellungen

Hunter

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut. Jetzt wollte ich mich etwas ans optimieren wagen. Dabei möchte ich nicht das letzte Quäntchen % an Leistung raus drücken (noch nicht zumindest, haha). Ich suche quasi etwas, wo man sichere bzw. sorgenfreie "0815"-Werte einstellt und damit etwas an Leistung bzw. Kühlung und/oder weniger Verbrauch etc. gewinnt ohne tagelang viel rumprobieren zu müssen. Set it and forget it.

Meine RX 9070 habe ich mit einem Spannungsoffset von -70mV und einer Leistungsgrenze -10% eingestellt. Dies allerdings durch verschiedene YT-Videos. Auch hier würden mir Werte völlig ausreichen, die die Karte problemlos mitmachen sollte oder sind die Werte schon so ok? Natürlich ist jede Karte verschieden, aber falls es auch hier UV-"Standard-Werte" gibt, würde ich mich freuen. Gerne auch YT-Links oder was zum lesen. Ich würde mich dann da selbst reinfuchsen. Aber das nur am Rande.

RAM ist Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 und läuft momentan auf EXPO 6000-CL30.

Nun habe ich mich an die CPU ran gemacht und habe bei meinem Asrock B850 Steel Legend Wifi dieses Performance Preset aktiviert

1756624122340.webp

(Bildquelle)

Die Tage habe ich mich weiter im Internet (unter anderem hier, bei Reddit und YT) informiert, da mir die DRAM Werte zu hoch erschienen und gestern Abend dann Werte für den DRAM (VDD=VDDQ=CPU_VDDIO) von 1,4V auf 1,25V eingestellt und die VSoc von 1,2V auf 1,15V eingestellt. Gespeichert und neu gestartet und dann war es das. Der PC bootete nicht mehr. Da ich absoluter Neuling im PC-Bereich bin, habe ich natürlich das schlimmste erwartet und dachte der PC sei hin. Nach Recherche habe ich dann mittels CMOS-Jumper und Batterie entfernen einen CMOS-Reset durchgeführt. Ich vermute, durch CO -20 und gleichzeitiger VSoc Spannungsreduzierung + die DRAM 1,25V, dass es zuviel des guten war... Anfängerfehler...

Da ich nach der gestrigen Erfahrung nicht weiter "auf eigene Faust" etwas umstellen möchte, frage ich lieber die Community. Hätte ich lieber wohl sofort gemacht, aber ich versuche erst einmal mich selbst zu informieren...

Heute habe ich EXPO 6000-CL30 aktiviert, Fastboot deaktiviert, die iGPU deaktiviert und das Performance Preset (was im verlinkten Bild farblich unterlegt ist) wieder aktiviert. Läuft auch soweit das System wieder.

Was mir allerdings aufgefallen ist und das kommt (im Moment) nur, wenn ich bei Steam ein Spiel runterlade, dass sich das System kurz aufgehängt bei z.B. gleichzeitigem YT-Video schauen. Meine Fragen wären:
1. Liegt das an der Steam-App oder doch am EXPO Profil? Hänger kommt sowohl per LAN als auch WLAN (100Mbit).
2. Kann ich beim EXPO Profil von 6000mt/s auf 5800mt/s händisch umstellen ohne weitere Werte zu verändern? Ich habe gelesen, dass bei 6000mt/s die Ryzen-CPUs mehr Strom ziehen bei verhältnismäßig wenig Mehrleistung ggü. z.B. 5600-5800mt/s?
3. Die DRAM Spannung wurde durch EXPO 6000-CL30 wieder auf 1,4V gestellt. Ist dieser Wert unbedenklich oder ist das zuviel und man kann auch auf 1,35V gehen?

Mir ist ein stabiles System, was auch von der Effizienz her nahe am Sweetspot arbeitet wichtiger, als die letzten paar % Leistung zu haben, die dafür aber unverhältnismäßig mehr an Verbrauch brauchen. Beispiel: Wenn 5800mt/s deutlich "sorgenfreier" laufen bei geringerem Verbrauch als 6000mt/s, man dabei nur minimale (zum Teil nur messbare) Unterschiede hat, dann würde ich die 5800mt/s bevorzugen.

1,4 ist die SPannung die Kingston für 6000 Mhz vorgibt, natürlich kannst du die nicht einfach so weit runter stellen, als wenn du 4800er Ram hättest, Kingston hat sich bei den 1,4 schon was gedacht.
Curve Optimizer -20 + DGPU deaktivieren ist im Grunde das was man macht, kannst du so laufen lassen.
Um 6000 vs. 5800 würde ich mir keine Gedanken machen, da hättest du dir ja gleich 5600er Ram kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
Es gibt nicht DIE Einstellung. "Sorgenfrei" ist es in der Regel eine CPU Stock laufen zu lassen. Das sollte eigentlich immer funktionieren. Schon EXPO kann "Probleme" machen. Wobei 6000CL30 schon in der Regel funktionieren dürften.
Alles andere ist aber halt mit jeder CPU anders. Man kann ja nicht einmal pauschal behaupten, dass Einstellung XY immer funktioniert. Auch wenn ich z.B. auch immer sagen, dass CO -20 in aller Regel fast immer funktioniert. Es gibt aber eben doch zig Fälle, wo selbst minimales CO zu Instabilitäten führt.

Das ist im Endeffekt was ich dir halt auch "raten" würde: EXPO 6000CL30 und die vom Profil vorgegebene Spannung auch drin lassen. Und eben CO-20. Ein verringertes Temperatur Limit o.ä. braucht es aber in der Regel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunter, madmax2010 und midwed
Am besten nicht herumspielen an den Einstellungen, dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten Sorgenfrei den PC zu verwenden. Ein wirklicher Mehrwert ist durch Einstellungsänderung auch nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Hunter, madmax2010 und 3 andere
kachiri schrieb:
Ein verringertes Temperatur Limit o.ä. braucht es aber in der Regel nicht.
Das zieht er da halt einfach bei der EInstellung mit, aber da das eh nicht greift im Grunde egal. Ist halt da vorn klick and play und man muss nicht unter PBO rein und dort Curve Optimizer setzen.

Wegen dem Ruckler, ich würde im Bios nochmal das 4800er Profil laden, neu starten und dann im Bios nochmal das 6000er laden, nur um sicherzugehen das wirklich die vorgesehenen Einstellungen drin sind.
Bios Update auf 1.4 hast du gemacht?

• Gefällt mir
RAM Spannung würde ich bei 1.4V lassen, da lässt sich leider nicht viel machen in der Regel.

VSoC kannst du eventuell senken, musst aber auf Stabilität prüfen.

Am ehesten lässt sich was im CurveOptimizer machen. -20 steps (nicht mV) wäre schon ganz gut, aber auch da, du musst es testen.
SkatterBencher auf Youtube hat gute Videos dazu.

Ich emofehle dir OCCT den Test CPU & RAM core cycling extreme zu verwenden. Dabei wird jeweils nur ein Kern maximal belastet und er geht durch alle gerne durch. Damit kannst du ja mal bei -15 anfangen und schauen, ob es läuft. Btw. wenn der RAM instabil ist oder SoC sollte er das dort auch finden.

• Gefällt mir
Habe auch schon 9800x3D gesehen die nur -10 packen, also das mal testen, da könnte das ruckeln auch herkommen.

• Gefällt mir
Was ich jetzt nicht rausgelesen habe oder ev. überlesen habe. Wie ist Vsoc jetzt eingestellt?
Ich hatte bei meinem 7700 tray auch ähnliche Settings gehabt, PBO, 85°C und CO -20, dafür die TDP/PPT Settings manuell etwas erhöht (105W PPT Profil). Vsoc mit 1,2V sollte gut funktionieren, ist Vsoc zu gering kann das auch in Stuttering, Audio Stutter usw enden, auch wenn das System sonst stabil erscheint, das kommt durch die Fehlerkorrektur der DDR5 RAM.
Ergänzung ()

Wenn das nicht stabil läuft auch mal das CO -20 rausnehmen, es gibt keine Garantie das die CPU mit weniger Spannung funktionieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hunter schrieb:
Ich suche quasi etwas, wo man sichere bzw. sorgenfreie "0815"-Werte einstellt
Alles lassen wie es ist, so funktionierts garantiert. Alles andere erfordert entsprechendes Testen auf Stabilität.

Vielen lieben Dank erstmal für die Posts. Damit hätte ich, in der kurzen Zeit, nicht gerechnet
kachiri schrieb:
Es gibt nicht DIE Einstellung. "Sorgenfrei" ist es in der Regel eine CPU Stock laufen zu lassen. Das sollte eigentlich immer funktionieren. Schon EXPO kann "Probleme" machen. Wobei 6000CL30 schon in der Regel funktionieren dürften.
Alles andere ist aber halt mit jeder CPU anders. Man kann ja nicht einmal pauschal behaupten, dass Einstellung XY immer funktioniert. Auch wenn ich z.B. auch immer sagen, dass CO -20 in aller Regel fast immer funktioniert. Es gibt aber eben doch zig Fälle, wo selbst minimales CO zu Instabilitäten führt.
Darum geht es mir hauptsächlich. Ich möchte keine Rekord-Werte o.ä.
kachiri schrieb:
Das ist im Endeffekt was ich dir halt auch "raten" würde: EXPO 6000CL30 und die vom Profil vorgegebene Spannung auch drin lassen. Und eben CO-20. Ein verringertes Temperatur Limit o.ä. braucht es aber in der Regel nicht.

Pro_Bro schrieb:
Wegen dem Ruckler, ich würde im Bios nochmal das 4800er Profil laden, neu starten und dann im Bios nochmal das 6000er laden, nur um sicherzugehen das wirklich die vorgesehenen Einstellungen drin sind.
Soeben gemacht.
Pro_Bro schrieb:
Bios Update auf 1.4 hast du gemacht?
Bios Update auf 1.4? Ich habe die Bios Version 3.20 von Asrock.
Derriell schrieb:
RAM Spannung würde ich bei 1.4V lassen, da lässt sich leider nicht viel machen in der Regel.
Ist auch wieder drin, dann werde ich da nichts mehr ändern, danke.
Derriell schrieb:
Am ehesten lässt sich was im CurveOptimizer machen. -20 steps (nicht mV) wäre schon ganz gut, aber auch da, du musst es testen.
Ich werde beobachten, wie es läuft. Ansonsten mache ich das Preset wieder raus und lege händisch im PBO auf Allcore -15 und Thermal Limit auf Motherboard.
Derriell schrieb:
SkatterBencher auf Youtube hat gute Videos dazu.
Die Videos von ihm und von Buildzoid habe und werde ich mir noch mal anschauen.
Derriell schrieb:
Ich emofehle dir OCCT den Test CPU & RAM core cycling extreme zu verwenden. Dabei wird jeweils nur ein Kern maximal belastet und er geht durch alle gerne durch. Damit kannst du ja mal bei -15 anfangen und schauen, ob es läuft. Btw. wenn der RAM instabil ist oder SoC sollte er das dort auch finden.
Von OCCT habe ich schon gelesen und werde das dann auch mal durchlaufen lassen. Danke für den Hinweis.
Pro_Bro schrieb:
Habe auch schon 9800x3D gesehen die nur -10 packen, also das mal testen, da könnte das ruckeln auch herkommen.
Werde ich beobachten und von -20 runterstellen, falls es nicht besser wird.
PeacemakerAT schrieb:
Was ich jetzt nicht rausgelesen habe oder ev. überlesen habe. Wie ist Vsoc jetzt eingestellt?
Die ist momentan (wieder) auf 1,2V
PeacemakerAT schrieb:
Ich hatte bei meinem 7700 tray auch ähnliche Settings gehabt, PBO, 85°C und CO -20, dafür die TDP/PPT Settings manuell etwas erhöht (105W PPT Profil). Vsoc mit 1,2V sollte gut funktionieren, ist Vsoc zu gering kann das auch in Stuttering, Audio Stutter usw enden, auch wenn das System sonst stabil erscheint, das kommt durch die Fehlerkorrektur der DDR5 RAM.
Danke für die Info.
PeacemakerAT schrieb:
Ergänzung ()

Wenn das nicht stabil läuft auch mal das CO -20 rausnehmen, es gibt keine Garantie das die CPU mit weniger Spannung funktionieren muss.
Werde ich beobachten und wenn das weiterhin so bleibt, setze ich das Preset wieder zurück und stelle manuell ein.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Alles lassen wie es ist, so funktionierts garantiert. Alles andere erfordert entsprechendes Testen auf Stabilität.
Das wäre ja kein Problem mit dem testen, wenn es sich im Rahmen hält. Ich möchte nur nicht Tage/Wochen hin und her testen um das "optimale" rauszuholen. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Zurück
Oben