News OpenAI: ChatGPT erhält Funktion für Produktsuche und Einkauf

Tevur schrieb:
Ich halte ein LLM aber für ein denkbar schlechtes Interface für Kaufberatung oder Marktübersicht.
Eine LLM kann wunderbar Inhalte durchforsten und dann Produkte anhand eigener Kriterien raussuchen (zumindest theoretisch).
Eine super Verbesserung gegenüber einer stumpfen Suchmaschine: Ich muss nicht genau nach dem Wort suchen, um was zu finden.

Tevur schrieb:
Was ich mir da eher vorstelle: eine Mischung aus Geizhals und Rtings, die wie eine Datenbank anhand meiner gewählten objektiven und subjektiven Merkmale eine Liste mit den geeignetsten Produkten samt Übereinstimmungs-Rating und einer Preis-Relation ausspuckt. Wobei das ganze nicht per Prompt sondern per geeigneter Eingabemaske eingegeben wird.
Genau das könnte eine LLM übernehmen.

Ich stelle mir da eher die Frage, wie die Journalisten und Plattformen, die diese Inhalte zur Verfügung stellen, dann daran verdienen sollen. Werbeeinnahmen klappen dann ja nicht.
Das ist aber generell eines der größten Themen bei KI finde ich.

When I think "a better shopping experience." I Think ChatGPT! 🙄
War ja abzusehen, dass die auch auf den Werbemarkt aufspringen, Google und Facebook machen ja ihren Hauptumsatz damit.
Nachdem jetzt das Internet mit "Ki" Generierten Webseiten wie Fahrradklingelnfürlinkshänder2025test.de verseucht ist braucht es natürlich direkt "Ki" Generierte Kaufempfehlungen.
Die Blase kann nicht früh genug Platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Lasst uns mal das Marketingsprech ,unabhängig von den vorherigen Kommentaren , etwas aufdecken:
OpenAI betont dabei, dass die Produktergebnisse unabhängig ausgewählt werden und keine Anzeigen darstellen. Die Auswahl soll auf strukturierten Metadaten von Drittanbietern basieren, zu denen unter anderem Preise, Produktbeschreibungen und Bewertungen gehören.
"Wir wählen unsere Automodelle unabhängig für sie aus. Alle Modelle, die wir anbieten hat VW für uns bereitgestellt"
=> Drittanbieter selbst müssen nicht unabhängig auswählen. Die Selektion wird nur vorverlagert. Sei es, dass ein Hersteller als eigenständiger Werber auftritt oder etablierte Drittuternehmen nur für bestimmte Hersteller strukturierte, d.h. nach eigenen Kriterien klassifizierte, Metadaten dafür bereitstellen

Das Unternehmen erhalte für die Anzeige bei getätigten Einkäufen keine Provisionen.
ok, aber...
... für Werbung offen sei, bei der OpenAI (zwar) Gebühren für Käufe über ChatGPT erheben würde.

-Open AI kann mittels Parameter auswählen wer überhaupt in die Drittanbieterauswahl kommt und weiterhin behaupten, die Auswahl der Suchergebnisse wären unabhängig aus allen verfügbaren Daten erzeugt worden

-Durch die Höhe der Gebühren werden Werbungs bzw- Produktanbieter selektiert/ausgeschlossen und ggfs. priorisiert. Die KI benötigt keine manuellen Parameter um z.B. das Iphone 18 vorzuschlagen, wenn dies bereits das angesagteste Produkt innerhalb der Trainings- und Aktualisierungsdaten ist. (Hype ohne Kritik wird priorisiert.)
Gebühren sind reine Verhandlungssache. So könnte z.B. Apple bereit sein höhere Gebühren (pro Produkt) zu zahlen, bei denen andere Hersteller davon absehen, alleine schon , da sie eine viel geringere Gewinnmarge pro Gerät erhalten.

zuletzt jedoch erklärt, dass er für „geschmackvolle“ Werbung offen sei

..und über Geschmack lässt sich streiten.

Im Endeffekt wurde nur von der einzuführenden Kommerzialisierung abgelenkt , indem man alte Vertriebswege für Werbeeinnahmen verneint und neue durch vage Zusammenhänge in ihrer Bedeutung relativiert.

Ich behaupte wir wissen alle wohin die Reise geht. Aber wir haben ja noch Zeit....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das OpenAI damit (noch) kein Geld verdienen will, glaube ich ihnen sogar. Sie kämpfen um Nutzer ihrer LLMs, denn nur dann bekommen sie die Trainingsdaten, die sie brauchen, um vorne zu bleiben. Damit sie diese bekommen, müssen sie auf Gedeih und Verderb relevant bleiben. Und wenn die Nutzerdaten nicht mehr so wichtig sind, dann wird Monetarisiert.

Tevur schrieb:
Ich halte ein LLM aber für ein denkbar schlechtes Interface für Kaufberatung oder Marktübersicht.
Ich nicht. Um das Produkte zu finden, das man sucht, braucht es gute Filter, die auf die Massen an Suchergebnissen angewendet werden. Nichts groß anders machen ja all die Preisvergleichsportale. Nur die brauchen halt standardisierte Schnittstellen, damit deren Filter funktionieren. Wobei es dann auch nur deren Filter sind. Wie oft werden Produkte "empfohlen", die man gar nicht sucht?
Hier kann (kann heißt, muss nicht) ein LLM als Universalfilter durchaus helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
knoxxi schrieb:
Wenn ich damit einen „Fahrradkorb für Gepäckträger“ suche, kommen dann alle 875.342 Produkte die man über die Suchmaschine finden kann?
Welche Kriterien wiegen schwerer? Preis, Bewertung, Preis Leistung, Lieferzeit, Warenursprung, Produzent.

Es gibt hunderte Fake Bewertungsseiten die den letzten Schrott in den Himmel loben und wenn solche Seiten in die Wertung mit einfließen, dann viel Spaß.
Und inwiefern ist das bei aktuellen Suchmaschinen jetzt besser gelöst? Dort landen natürlich immer nur die besten Treffer für den Nutzer oben ... :rolleyes:

Ich würde es so sehen, dass ChatGPT alle Infos anhand der Produktdaten bereitstellst. Über den Prompt definierst du dann, was für dich wichtig ist. ChatGPT sortiert dir dann die passende Produkte zusammen.

"Fahrradkorb für Gepäckträger" - Bei deinem Beispiel würdest du doch bei Google auch einfach nur irgendwas bekommen.
Was für ein Fahrradkorb? Für welchen Gepäckträger? Zu welchem Preis? Mit welchen Funktionen?
Das köntne ChatGPT dir vermutlich besser zusammenstellen als eine Anfrage bei Google.

So zumindest meine Theorie. Am Ende kommts dann darauf an wie akkurat die angesprochenen Metainformationen für die Produkte sind und wie zuverlässig ChatGPT hier Halluzinationen vermeiden kann.

Bin gespannt wie es dann am Ende umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter und knoxxi
FrAGgi schrieb:
Ich würde es so sehen, dass ChatGPT alle Infos anhand der Produktdaten bereitstellst. Über den Prompt definierst du dann, was für dich wichtig ist. ChatGPT sortiert dir dann die passende Produkte zusammen.

Versuche das doch jetzt mal anhand von Grafikkarten eines Shops. Die Liste wird dermassen viele Fehler aufweisen, dass diese vermeintliche Auswahl entweder unvollständig oder fehlerhaft ist.

FrAGgi schrieb:
"Fahrradkorb für Gepäckträger" - Bei deinem Beispiel würdest du doch bei Google auch einfach nur irgendwas bekommen.
Was für ein Fahrradkorb? Für welchen Gepäckträger? Zu welchem Preis? Mit welchen Funktionen?
Das köntne ChatGPT dir vermutlich besser zusammenstellen als eine Anfrage bei Google.

Eben. Wenn man nicht mehr tausende SEO-optimierte und gesponserte „Treffer“ findet, sondern wirklich nur das gesucht, wäre das genial.

Ich suche einen Fahrradgepäckträger aus Korb, etwa 50x30 cm groß, 30 hoch, eher beige statt braun, geeignet für die Befestigung… usw.

Wenn ich dann wirklich passende Produkte angezeigt bekäme, wäre das ein super Ansatz für die weitere Recherche. Zerreißen kann ich die Idee immer noch, wenn sie schlecht bzw. kommerziell umgesetzt wird.

Übrigens, ChatGPT kennt die Funktion noch nicht, sagt es. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Magellan
Tevur schrieb:
Beeindruckend, wie KI immer mehr Lösungen für Probleme bietet, die bisher keiner hatte...
Jo schließlich kam noch nie jemand auf die Idee sich im Internet zu Produkten zu informieren, Unterstützung bei der Kaufentscheidung oder passende Angebote zu suchen.
Ergänzung ()

cbforum.scooter schrieb:
Zerreißen kann ich die Idee immer noch, wenn sie schlecht bzw. kommerziell umgesetzt wird.

Und selbst wenn, ist das ja auch nur eine Frage der Zeit bis die Umsetzung besser wird. Mir scheint beim Thema KI / LLM sucht ein großer Teil ständig nur nach einzelnen Unzulänglichkeiten ohne zu begreifen wie schnell sich die Technik weiterentwickelt oder mal zu überlegen was bereits möglich ist.

Magellan schrieb:
Jo schließlich kam noch nie jemand auf die Idee sich im Internet zu Produkten zu informieren, Unterstützung bei der Kaufentscheidung oder passende Angebote zu suchen.
Genau. Und ich weiß auch wie kaputt und dysfunktional das Internet dafür geworden ist. Da ChatGPT mit genau diesem kaputten Internet trainiert wurde, tut es nicht mehr, als SEO-Dreck in schönen Fließtext zu gießen.

Das Problem ist bekannt, aber diese Lösung hier ist nicht für dieses Problem geeignet.

Zu dieser Aussage komme ich übrigens, weil ich weiß, wie LLMs funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und the_IT_Guy
unique28 schrieb:
Versuche das doch jetzt mal anhand von Grafikkarten eines Shops.
Sobald ich sehe, dass die Funktion bei mir aktiv ist, werde ich das gerne testen.
Es hat ja dann nichts mit der bisherigen Suche zu tun.
Die ist, wie ich selbst schon mit Produktdaten in der Verggangenheit testen durfte, Murks, ja.
Vielleicht ändert sich das ja aber mit der neuen Funktion. Abwarten.

@aid0nex Klar, hier ist die Antwort.
Soll ich dir auch noch Kontaktdaten zu einer guten Anwaltskanzlei in deiner Umgebung heraussuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind und Rock Lee
knoxxi schrieb:
Glaube ich sofort. /s

Dankeschön, aber ich bleibe gerne bei der Eigenrecherche.
einerseits für Dich persönlich natürlich richtig. Aber wenn 95% des deutschen Michels aus Faulheit ständig nur bei Amazon einkauft, ist das zumindest als Alternative gar nicht so schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Rock Lee schrieb:
ist das zumindest als Alternative gar nicht so schlecht.
Alles ist besser als die beschissene Suche bei Amazon. Wenn das die Messlatte ist, dann traue ich ChatGPT durchaus zu, wertvollere Ergebnisse zu liefern.

iSight2TheBlind schrieb:
@Tyl Musst du doch gar nicht, das was wir hier schreiben landet doch eh alles in den Trainingsdaten von ChatGPT...
Was? D.h., ich bin eigentlich arbeitslos als Denunziant. Absolute Frechheit.

Zum Ausgleich habe ich mir Empfehlungen für ein neues Auto von ChatGPT geben lassen.

Ergebnis:
1. BMW 5 Series / i5
2. Audi Q6 e-tron
3. Citroën C3 / ë-C3
4. Volkswagen ID.7
5. Porsche 911 GTS T-Hybrid
6. Audi RS E-tron GT Performance

Was soll der Geiz, ich nehme alle 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und knoxxi
Da fehlt mindestens Lada 4x4 drin @Tyl

Viele Online-Shops bieten einfach unzureichende Filterfunktionen: Ich suchte einmal eine Couch bei einem großen Möbelversender. Als Breite stellte ich mir 2,8m bis 3,2m vor. Ich konnte keinen Wertebereich einstellen, es gab nur Breite kleiner 3m oder über 3m 🙄. Auch bei vielen Shops für technische Produkte kann man keine Wertebereiche eingeben: wenn ich bei Conrad ein Netzteil mit mind. 5A suche, muss ich bei den Filteroptionen alle in Frage kommenden Ausprägungen wie z.B. 5; 5.2; 6; 6.6; 7 usw. auswählen. Wenn ChatGPT mir hilft ein passendes Produkt zu finden aber bei einem überteuertem Shop, kann ich zumindest noch anderweitig nach dem Produkt suchen. Wenn ChatGPT mir aber ein allgemein überteuertes Produkt vorschlägt wäre das blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter
Tevur schrieb:
Da ChatGPT mit genau diesem kaputten Internet trainiert wurde, tut es nicht mehr, als SEO-Dreck in schönen Fließtext zu gießen.

Ja das sehe ich ganz deutlch daran dass diese KIs uns täglich unmengen Arbeitsstunden in der Firma ersparen.

Tevur schrieb:
Das Problem ist bekannt, aber diese Lösung hier ist nicht für dieses Problem geeignet.

Diese Funktion hier ist dafür doch gar nicht gedacht, das macht sie aber nicht sinnlos.

Tevur schrieb:
Zu dieser Aussage komme ich übrigens, weil ich weiß, wie LLMs funktionieren.
Zu deinen Aussagen kommst du höchstens durch wenig hilfreiche Übertreibung und Aufsetzen der Scheuklappen.

Versteh mich nicht falsch, was so das Thema Produktberatung angeht ist sicher noch deutlich Luft nach oben, gerade ChatGPT hat da in der Vergangen recht naiv gewirkt. Gemini 2.5 Pro aktuell ist da aber bereits eine merklich andere Nummer, GPT o3 vermutlich auch, das habe ich aber noch nicht so viel genutzt.
Mal sehen was ChatGPT hier dann in der Praxis leistet und das Ganze ist halt auch nur der Anfang, die Entwicklung schläft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Magellan
Dann widersprich doch bitte nicht einfach nur sondern bring doch bitte konkrete Gegenargumente und Fakten an.

Fangen wir an mit:
Welche Arbeit erspart dir welche "KI"?
Wie genau soll der Shopping-Assistent von OpenAI funktionieren? Du scheinst da ja genauer Bescheid zu wissen.

Tevur schrieb:
Welche Arbeit erspart dir welche "KI"?
Ich habe keine genannt weil es diverse sind, insbesondere die OpenAI API wobei das Model je nach use case gewählt wird, dabei gehts um Textformulierungen für Kundensupport, um Interpretation optisch erfasster Daten um Mitarbeiterunterstützung usw. Dazu Gemini 2.5 Pro was hauptsächlich im Bereich Entwicklung eingesetzt wird. Gemeni Deep Research um sich in Themen einzuarbeiten. Sora und Midjourney in der Mediengestaltung.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, diese LLMs und andere KIs funktionieren mittlerweile ziemlich gut, letztlich muss man halt wissen wofür man sie einsetzt (und wofür besser nicht) und dass man sich nicht blind auf die Ergebnisse verlassen sollte.

Tevur schrieb:
Wie genau soll der Shopping-Assistent von OpenAI funktionieren? Du scheinst da ja genauer Bescheid zu wissen.

Nun ich weiß nicht wie er genau aussehen oder funktionieren soll, deswegen gebe ich im Gegensatz zu dir auch kein Urteil darüber ab. Da ich aber sehe welche Entwicklung diese Modelle in den letzten 2 Jahren genommen haben gehe ich allerdings davon aus dass es letztlich nur eine Frage der Zeit sein kann bis das ganze hinreichend gut funktioniert und einen entsprechenden Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben