Lasst uns mal das Marketingsprech ,unabhängig von den vorherigen Kommentaren , etwas aufdecken:
OpenAI betont dabei, dass die Produktergebnisse unabhängig ausgewählt werden und keine Anzeigen darstellen. Die Auswahl soll auf strukturierten Metadaten von Drittanbietern basieren, zu denen unter anderem Preise, Produktbeschreibungen und Bewertungen gehören.
"Wir wählen unsere Automodelle unabhängig für sie aus. Alle Modelle, die wir anbieten hat VW für uns bereitgestellt"
=> Drittanbieter selbst müssen nicht unabhängig auswählen. Die Selektion wird nur vorverlagert. Sei es, dass ein Hersteller als eigenständiger Werber auftritt oder etablierte Drittuternehmen nur für bestimmte Hersteller
strukturierte, d.h. nach eigenen Kriterien klassifizierte, Metadaten dafür bereitstellen
Das Unternehmen erhalte für die Anzeige bei getätigten Einkäufen keine Provisionen.
ok, aber...
... für Werbung offen sei, bei der OpenAI (zwar) Gebühren für Käufe über ChatGPT erheben würde.
-Open AI kann mittels Parameter auswählen wer überhaupt in die Drittanbieterauswahl kommt und weiterhin behaupten, die Auswahl der Suchergebnisse wären unabhängig aus allen verfügbaren Daten erzeugt worden
-Durch die Höhe der Gebühren werden Werbungs bzw- Produktanbieter selektiert/ausgeschlossen und ggfs. priorisiert. Die KI benötigt keine manuellen Parameter um z.B. das Iphone 18 vorzuschlagen, wenn dies bereits das angesagteste Produkt innerhalb der Trainings- und Aktualisierungsdaten ist. (Hype ohne Kritik wird priorisiert.)
Gebühren sind reine Verhandlungssache. So könnte z.B. Apple bereit sein höhere Gebühren (pro Produkt) zu zahlen, bei denen andere Hersteller davon absehen, alleine schon , da sie eine viel geringere Gewinnmarge pro Gerät erhalten.
zuletzt jedoch erklärt, dass er für „geschmackvolle“ Werbung offen sei
..und über Geschmack lässt sich streiten.
Im Endeffekt wurde nur von der einzuführenden Kommerzialisierung abgelenkt , indem man alte Vertriebswege für Werbeeinnahmen verneint und neue durch vage Zusammenhänge in ihrer Bedeutung relativiert.
Ich behaupte wir wissen alle wohin die Reise geht. Aber wir haben ja noch Zeit....