News OpenAI: ChatGPT erhält Funktion für Produktsuche und Einkauf

Wechhe schrieb:
Kann schon hilfreich sein, um Produkte zu finden, die man sonst nur umständlich mit mehreren Suchen auf mehreren Plattformen finden kann. Wenn hier auch inhaltlich schon Punkte aus verschiedenen Quellen benutzt (und referenziert) werden, dann kann das für eine Art Vorauswahl super sein.

Natürlich sollte man dann den Wahrheitsgehalt der Ergebnisse prüfen.
--> Das gilt aber für alle Ergebnisse und hat mit KI erstmal wenig zu tun.
Als ob die "Tests" von Influencern, Fachzeitschriften und co immer komplett richtig sind.... Jeder Mensch hat seinen Bias und auch Fehler können passieren.

Von daher verstehe ich nicht, dass hier schon wieder gemeckert wird über Dinge, die auch andere Quellen nicht direkt unterstützen, bzw. wo andere Quellen ebenfalls dran scheitern :D
Mir fallen da direkt die Tests zu Autos in der Auto Bild ein (und anderen Autojournalisten) - die sind sowas von krass beeinflusst, dass dagegen ist eine KI ein Kindergeburtstag.
Da ist natürlich was dran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, cbforum.scooter und Wechhe
knoxxi schrieb:
Welche Kriterien wiegen schwerer? Preis, Bewertung, Preis Leistung, Lieferzeit, Warenursprung, Produzent.
Das definierst du in deinen Prompts, z.B. "Gewichte die Ergebnisse nach ..."

knoxxi schrieb:
Wenn ich damit einen „Fahrradkorb für Gepäckträger“ suche, kommen dann alle 875.342 Produkte die man über die Suchmaschine finden kann?
Die bessere Frage für mich wäre hier "Wenn ich damit einen "Fahrradkorb für Gepäckträger" suche, kommen dann alle 875.342 Produte, die man über die Suchmaschine finden kann oder nur die 40, die irgendeine Relevanz haben?"

Ich weiß nicht warum man Features schlecht reden muss, bevor man sich überhaupt mal 5min damit befasst hat. Mag ja sein, dass da nur Sponsored Angebote sind oder auch nicht. Bei anderen Suchmaschinen kriegt man oft auch erstmal irgendwelche Ads als Erstes, die werden dann bei mir durchs Tracking geblockt ;)

Und ich glaub jede Seite mit Bewertungen hat dieses Problem mit Fakes.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Moerf, Zik0815 und 2 andere
Kunstpixel schrieb:
Ohne den Bias von Journalisten bekommt man auf Fakten basiert eine Empfehlung, Was ist das Problem?
Ich liebe die Text-KIs und nutze die viel, vor allem zum Programmieren.
Aber bei naiven Aussagen wie dieser wird mir angst und bange vor den gesellschaftlichen Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, the_IT_Guy und iSight2TheBlind
Cool, Kaufentscheidungen auf Basis von KI-Halluzinationen, darauf hat die Welt gewartet.

Davon ab: sollte ich eines Tages nicht mehr in der Lage sein, selbst Kaufentscheidungen zu treffen, würde ich es ehrlich gesagt einfach bleiben lassen. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass die KI-Entwickler ziemlich verzweifelt sind. Da wird das Ganze in alle nur erdenklichen Bereiche gepresst. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber scheint gar nicht mehr nachgedacht zu werden. Aber irgendwie müssen die unzähligen Milliarden halt wieder reingeholt werden, notfalls mit Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Weyoun und iSight2TheBlind
DerAdriLo schrieb:
Gewichte die Ergebnisse nach ..."
Wenn Du auf eine faire Gewichtung vertraust kannst Du das gerne machen. Ich sehe es nicht so 🤷‍♂️

Phear schrieb:
nur die 40, die irgendeine Relevanz haben?"
Und die Relevant entscheidet ChatGPT?
Natürlich kann ich ein ellenlanges Anforderungsessay in ChatGPT kloppen, aber das kann ich auch mit einer Suchmaschine und hätte vermutlich (!) eine höhere Diversifizierung der Ergebnisse. Und natürlich werden „gesponserte“ Ergebnisse ignoriert.

Das Du bei einer Suchmaschine genau so verarscht werden kannst, steht außer Frage. Aber hier gibt sich niemand diesen unabhängigen Anstrich wie OpenAI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und iSight2TheBlind
Ich finde nachvollziehbar, dass sie das machen und jetzt bitte nicht das Wort "nachvollziehbar" mit "finde ich gut" verwechseln. Es geht einfach nur darum es realistisch zu sehen.
Und da muss man doch ehrlich sein: Einen gewissen "Schwachsinns-Filter" sollte sich jeder, der sich im Internet bewegt, aneignen. Wer da die erste Empfehlung kauft und nicht noch einmal die Empfehlung "nachrecherchiert" dem kann man halt wirklich nicht helfen. So ist es aber auch hier im Forum, also bei echten Menschen. Nur weil XY etwas empfiehlt sollte man das nicht ungeprüft kaufen, sondern auch noch einmal selbst recherchieren. Gibt da halt keinen "einfachen" Weg. Wenn überhaupt dienen solche Dinge der Hilfestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Sollte das so funktionieren, dass ich ein Produkt nach Kriterien suchen kann (z.B. Türklingel, die ohne Cloud auf Smartphone sendet), fände ich das eine super Sache, um überhaupt erst mal eine Übersicht der verfügbaren Produkte zu bekommen.
WENN(!) die Suche wirklich unabhängig ist bzw. bleibt.

Phear schrieb:
Und ich glaub jede Seite mit Bewertungen hat dieses Problem mit Fakes.
Ich meinte hier noch nicht mal gefakte Amazon Bewertungen. Sondern komplette Seiten die sich „Fahrradkorbtest.de“ oder sonst wie schimpfen. Diese sind mit Ref Links zugekleisterte Fakeseiten, die jeden Mist mit 5 Sternen versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, fox40phil, Weyoun und 2 andere
In Anlehnung an Karl Lagerfeld: Wer über KI einkaufen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und knoxxi
OdinHades schrieb:
Cool, Kaufentscheidungen auf Basis von KI-Halluzinationen, darauf hat die Welt gewartet.

Dann kann man die kleinen Steine die man täglich essen soll immerhin direkt gleich bestellen, nachdem man sich entschieden hat ob man lieber Feldspat oder Granit essen möchte.^^

knoxxi schrieb:
Sondern komplette Seiten die sich „Fahrradkorbtest.de“ oder sonst wie schimpfen. Diese sind mit Ref Links zugekleisterte Fakeseiten, die jeden Mist mit 5 Sternen versehen.

Und auch hier können wir ChatGPT danken, denn solche Müllseiten lassen sich seitdem viel einfacher erstellen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, CyrionX und the_IT_Guy
Tevur schrieb:
Beeindruckend, wie KI immer mehr Lösungen für Probleme bietet, die bisher keiner hatte...
Vermutlich sehen einige Anbieter langsam ihre Felle davonschwimmen und suchen jetzt jeden Notnagel und Rettungsanker.

Sooo, ich habe die Miesmacher hier gleich mal an ChatGPT verpetzt, zumindest bilde ich mir das ein.

Ich darf euch berichten, ChatGPT freut sich über euer Feedback.

AI is watching you.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tyl schrieb:
Sooo, ich habe die Miesmacher hier gleich mal an ChatGPT verpetzt, zumindest bilde ich mir das ein.
...
AI is watching you.
Ich kann genauso gut einstecken wie austeilen, "Herr A.I."!

Nur ne Frage der Zeit bis sich Firmen da einkaufen dürfen damit deren Produkte eher gefunden werden. Ist doch immer das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und knoxxi
knoxxi schrieb:
Und die Relevant entscheidet ChatGPT?
Im Zweifel würde ich erstmal Ja sagen. Ich bin dann die Person, die damit arbeitet oder nicht. Ich weiß es gibt Menschen da draußen die blind nach Vorschlag kaufen, aber da habe ich dann kein Mitleid. Egal ob Google oder ChatGPT. Ich muss am Ende die Ergebnisse bewerten und mir dazu ein paar Gedanken machen. Wenn ich aber auf Dauer gute Erfahrungen mit den von ChatGpt relevanten Ergebnissen habe, warum sollte ich die dann nicht nutzen?

• Gefällt mir
Cool, dann wird die Affiliate-Marketing-Seuche jetzt also wohl verzweifelt versuchen, Trainingsdaten zu verseuchen und LLM-Optimization zu betreiben :freak:

Vielleicht werden normale Suchergebnisse dann ja irgendwie wieder halbwegs brauchbar /s

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Je mehr ich darüber nachdenke und eure Kommentare (und Ängste) lese, desto mehr muss ich als das Buch "Quality Land" von Marc Uwe Kling denken, bei dem Bestellungen bei einem ankommen, die man selbst gar nicht gemacht hat (Stichwort rosa Vibrator).
Das kommt dann danach in 2027 :D

• Gefällt mir
lolinternet schrieb:
Ich finde nachvollziehbar, dass sie das machen
Dagegen kann man auch nichts sagen.
Ich halte ein LLM aber für ein denkbar schlechtes Interface für Kaufberatung oder Marktübersicht.

Was ich mir da eher vorstelle: eine Mischung aus Geizhals und Rtings, die wie eine Datenbank anhand meiner gewählten objektiven und subjektiven Merkmale eine Liste mit den geeignetsten Produkten samt Übereinstimmungs-Rating und einer Preis-Relation ausspuckt. Wobei das ganze nicht per Prompt sondern per geeigneter Eingabemaske eingegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lolinternet, Azeron und eine weitere Person
Zurück
Oben