douzuwy.exe?

Galle81

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe seit neusten die besagte exe als autostart und ich weiß nicht was das für eine exe ist, bzw. wofür diese zuständig ist.
Die douzuwy.exe befindet sich: ...Benutzer/Username/Appdata/Roaming/Vefein.
Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wofür diese exe zuständig ist, da ich über Google nichts gefunden habe.

Thx im voraus :)

Mfg, Galle

Ohne mich wohl allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich pauschal mal sagen: Für nichts gutes.

Mal ehrlich, wenn das mein Rechner wäre hätte ich die exe schon gelöscht. Kein vernünftiges Programm speichert exe Dateien unter Appdata. Und dann noch die Sache mit dem Autostart.

Überprüfe evtl. mal deinen Virenscanner, falls er die Datei nicht als Virus/Malware erkennt.

Erst einmal Danke für die Antworten :)
ich habe sie schon aus dem Autostart gelöscht, doch beim nächsten Systemstart ist die exe wieder im Autostart vorhanden.
Virenscanner habe ich schon durchlaufen lassen und da ist angeblich alles iO.

€dit:
Ich habe jetzt mal den Ordner mit der exe gelöscht.
Mal sehen, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist äußerst merkwürdig. Vermutlich wird sich diese EXE durch ein anderes "Programm" immer wieder selbst neu erstellen.
Auch der Ordner in APPDATA/Roaming mit "Vefein" hört sich nicht gut an, weil auch GOOGLE darüber nichts weiß.
Das ein Virenscanner nichts findet, muss nicht zwangsläufig was gutes bedeuten.

Lass auch mal MALWAREBYTES laufen ... außerdem einen Rootkitscanner.

Zuletzt bearbeitet: (verlinkt)
Dass der Virenscanner nichts findet, sollte kein Zeichen für Sicherheit sein. Wenn dies ein Rootkit ist, hat es sich selbst vor dem System versteckt. Hier sollte man auf spezielle Tools zurückgreifen. Zum Beispiel auf GMER.

@ sash2k2
Kein vernünftiges Programm speichert exe Dateien unter Appdata.
Minecraft tut dies. Aber ob es vernünftig ist oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

@ Galle81
Gib mal Feedback. Wie ist der Stand der Dinge:)
Wenn ich übrigens denn Verdacht habe, das mein System infiziert ist, teste ich normalerweise mit mehr als nur mit dem auf dem System installierten Scanner. Diese LiveCD-Virenscanner sind da sehr nützlich, zumal das Rootkits normalerweise sich erst aktivieren wenn das BS geladen ist. Und da stattdessen das BS der LiveCD geladen wird, haben Schädlinge, die dein installiertes BS befallen haben, Probleme sich zu verstecken. Auch wenn es heutzutage Bootkits gibt die sich in denn Bootblock einer Platte einhängen und entsprechend BS-unabhängig ihren Undienst tun.

Wie dem auch sei. Bei der Gelegenheit kannst du dir vielleicht Sardu ansehen. Damit quetschst du mehrere Virenscanner auf einen USB-Stick/DVD, die sich dann sehr komfortabel starten lassen.

Zurück
Oben