Downgrade und erneute Win 10 Installation

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Hi,

kämpfe seit Tagen mit unregelmäßigen Abstürzen unter Win 10 (Internal_Power_Error, storport.sys), so dass ein vernünfitges Arbeiten nicht möglich ist. Alles schon versucht, was im Netz so auftaucht. Wobei ich nicht sicher bin, ist es Treiber oder Hardware-Problem,

Nichtsdestotrotz: Will jetzt zu Win 7 zurück gehen und nochmal schauen, ob die Probleme auch da vorhanden sind (ist ein 2.-Rechner, AMD X4 II 955, HD 4890, MSI C45-770).

Frage: ich nehme jetzt die Rollbackfunktion, bzw. habe noch ein Backup, und gehe zurück. Ist die Win 7 Aktivierung dann schon aktiv?

Und: sollte ich wieder auf Win 10 upgraden, geht das dann genauso "einfach" wie beim ersten Mal oder gibt es da irgendwelche Keyhindernisse?

Der Rollback funktioniert nicht immer, sei dir dessen bewusst. Nein, Keyprobleme bekommst du nicht.

Wenn du Win10 neu installieren willst mach einen Clean Install, einen Key brauchst du nicht mehr.

KaLeu96 schrieb:
Nichtsdestotrotz: Will jetzt zu Win 7 zurück gehen....
Frage: ich nehme jetzt die Rollbackfunktion, bzw. habe noch ein Backup, und gehe zurück. Ist die Win 7 Aktivierung dann schon aktiv?

Was wäre deine Alternative, wenn nicht aktiviert ist? Macht die Frage also Sinn?

Ein weiteres Upgrade geht wieder problemlos.

-Downgrade-Funktion: Ja, Windows sollte aktiviert bleiben.
-Downgrade-Backup: Ebenfalls aktiviert, da keine Hardware geändert wurde.
-Späteres Upgrade: Du kannst jederzeit wieder auf Windows 10 upgraden bzw. neu installieren, da die Hardware-ID nach dem Upgrade bei Microsoft gespeichert ist und für spätere Neuinstallationen funktionieren.

Falls Du eine zweite Festplatte hast, kannst Du Win 10 auf dieser mal neu installieren (kein Upgrade!) und schauen, ob die Probleme immer noch vorhanden sind.

ok, danke. Werde jetzt mal einen Clean Install als letzten Versuch starten.

@miac: habe nur gehört, dass dann mit der Hotline telefoniert werden muss.

Ich könnte praktisch auch gleich mein Backupimage verwenden und könnte auf die Win10-Rollback verzichten?

Ja, aber nur auf genau der Festplatte, die jetzt in dem Rechner ist. Wird dafür eine andere Festplatte verwendet, muss neu aktiviert werden (Ausnahme bei manchen OEM-PCs).
Je nach Lizenzmodell muss man bei Microsoft anrufen, meistens gehts aber online.

noch kurz: wenn das Mediacreationtool meinen USB Stick nicht findet, mit welchem Tool installiere ich die ISO dann auf den Stick?

Zuletzt bearbeitet:
im laufenden Windows 10
jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und oben nach deiner installierten Version schauen (Home / Pro) und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist (bzw. Systemsteuerung / System)

persönliche Daten zur Sicherheit EXTERN speichern und die Platte abstöpseln

die passende 10er iso (Home / PRO / bit-Version) downloaden und ne iso oder nen Stick basteln https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(angeben für anderes Gerät ... und die Drei Felder RICHTIG einstellen)

ACHTUNG ... die Festplatte NICHT!! mit einer externen Software vorher löschen / formatieren ... dies bitte im Installationsverlauf mit den Mitteln des Setups machen!!

von DVD / Stick booten
Eingabe des geforderten Lizenz-Keys unten überspringen und normal installieren (dazu muss man manchmal ein wenig nach unten scrollen ... dann taucht "überspringen" auf)
über den unteren Menüpunkt der Benutzerdefinierten Installation Windows normal installieren
am MS-Konto anmelden
paar Minuten später ist Windows 10 aktiviert

funktioniert auch ohne MS-Konto, da der generierte 10 Key auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird

und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten

gruß

Zurück
Oben