Downgrade von 5090 auf 5070 Ti für 4K60+: Macht es mir nicht nach!

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Halll Leute,

weil ich selbst kaum noch spiele, habe ich meinem Sohn meine 5090 FE geschenkt und mir stattdessen eine 5070 Ti gekauft. Hinweis: Wenn ich spiele, dann seit der 5090 in 4K120.

Ich dachte mir: Komm, die paar Spiele, die mich interessieren, kannst Du auch wieder in 4k60 spielen und eine 5070 Ti gerade mit dem DLSS4 Transformer Modell reicht dafür aus.

Da war ich total naiv.

Neue Karte eingebaut und im Treiber erst mal ein Limit auf 60fps eingestellt. Was fällt mir beim ersten Test SOFORT auf? 4K60 wirkt im Vergleich zu 4K120 ruckelig 😂

Das hätte ich nicht gedacht! Habe mich offenbar sehr schnell an die höhere Bildrate gewöhnt. Also schnell das Limit wieder raus und Daumen gedrückt, dass die 5070 Ti in 4K mehr als 60fps schafft.

Aktuell spielen wir Killing Floor 3. Erster Test mit DLSS Performance und Ultra: Ich erreiche ca. 100fps. Sehr gut.

Bis ich dann angefangen habe, richtig zu spielen: Zack, Framedrops auf bis zu 40fps. Also noch mal ins Menü und von Ultra auf High gestellt - keine so massiven Framedrops mehr.

Dann: Weil ich dachte, Custom Karten sind alle gleich, habe ich einfach die billigste genommen, und zwar die Palit GameRock-S für 780 Euro. Was ist beim Rausnehmen des 60fps Begrenzers passiert? Karte läuft mit 100% Auslastung und die Lüfter schnarren 😂

Jetzt werde ich die 5070 Ti wieder abgeben und mir erneut eine 5090 FE kaufen.

Ich weiß, hätte ich auch alles vorher wissen können. Aber dass ich mich so schnell an eine höhere Bildrate gewöhne, hätte ich nicht gedacht. Und auch nicht, dass eine 5070 Ti mit Ultra Settings gerne mal auf unter 60fps dropt, selbst mit DLSS4 P.

Als: Macht es mir nicht nach 😂🙈

VG, Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337 und nutrix
Die Palit ist ja auch die schlechteste Karte die man kaufen kann und das eine 5070TI nicht reicht für 4k 120 ist auch klar. Also nein, wir machen das so oder so so nicht nach;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, SpiII, Zuchtmaista und 8 andere
Hmmm, war irgendwie ja klar.
Eine 5070 Ti mit 4k und Ultra-Qualität...da hilft nur Regler bedienen. Man kriegt jede Karte klein, wenn man will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
lucky_luke schrieb:
Was fällt mir beim ersten Test SOFORT auf? 4K60 wirkt im Vergleich zu 4K120 ruckelig 😂
Ach was. Du hättest imo eher mit der Auflösung runtergehen und dafür DLSS Quality (das Transformer Modell ist dir offensichtlich bekannt) nutzen sollen statt auf FPS zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Einfach alles ein bisschen eisntellen, sodass du auch mit der 5070 Ti auf knappe 90 fps kommst, den Rest regelt die FG

lucky_luke schrieb:
Karte läuft mit 100% Auslastung und die Lüfter schnarren 😂
100% Auslastung soweit normal und "schnarren" sind praktisch nie die Lüfter sondern die Spulen der Karte.

Wie dem auch sei, bei der Auflösung hätte dir das eigentlich jeder Test und die Commuity sagen können ;)

Mein Sohn spielt dazu nur in WQHD mit einem i5-12500. Der ist jetzt tief im CPU Limit und will jetzt auch noch eine neue CPU.

Das ist meine Strafe für die Aktion 😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Triple5soul
lucky_luke schrieb:
und will jetzt auch noch eine neue CPU.
Die wird ihm nicht viel bringen, die RTX 5090 ist einfach überdimensioniert für WQHD. Außerdem, solange er genug FPS hat ist es doch egal ob Grafikkarte oder CPU limitiert.

Du nimmst dem Sohn die 5090 und gibst ihm die 5070Ti. Problem "günstig" gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, N0Thing, motorazrv3 und 14 andere
Nein, mein Sohn freut sich wie ein Schneekönig über die 5090. Alleine dafür hat es sich gelohnt 🥰

Ich nehm‘s mit Humor 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2, gp84, Braubär und 9 andere
Firefly2023 schrieb:
Die Palit ist ja auch die schlechteste Karte die man kaufen kann und das eine 5070TI nicht reicht für 4k 120 ist auch klar. Also nein, wir machen das so oder so so nicht nach;)
Das kann man aber nicht pauschalieren mit Palit.
Die Palit, die ich verbaut habe ist ein grandioses Stück Technik.
Null Probleme, leise, nix Spulenfiepen, sehr hoher Takt über den Standarttakt hinaus
und noch von Hand übertaktbar.
Da waren meine MSI´s um einiges schlechter, obwohl ein gutes Stück teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Megapixel
lucky_luke schrieb:
Nein, mein Sohn freut sich wie ein Schneekönig über die 5090. Alleine dafür hat es sich gelohnt 🥰

Ich nehm‘s mit Humor 😊
Wenn Geld da ist, macht man sowas gerne.

Meiner Tochter baue ich gerade ihren ersten Pc zusammen.
2080ti
Ryzen 5800x
32gb RAM
3440x1440

bei uns gilt die Regel:
Ich helfe dir bei allen deinen finanziellen Wünschen, mit 50%
Die andere Hälftee musst du selbst sparen.
Das erzeugt mehr Wertschätzung.
Und mit 11 Jahren sind selbst 50% eine Herausforderung, zeigt ihr aber schon jetzt wie teuer das Leben und vor allem Wünsche sein werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, Wanderwisser, llacon und 7 andere
Warum nicht in einer niedrigeren Auflösung spielen, wenn dir 60 fps nicht reichen? Im Zweifel mit Lossless Scaling hochskalieren, wenn das Spiel keinen Upscaler mitbringt.

DagdaMor schrieb:
Das kann man aber nicht pauschalieren mit Palit.
Die Palit, die ich verbaut habe ist ein grandioses Stück Technik.
Null Probleme, leise, nix Spulenfiepen, sehr hoher Takt über den Standarttakt hinaus
und noch von Hand übertaktbar.
Da waren meine MSI´s um einiges schlechter, obwohl ein gutes Stück teurer
Dann lies dir mal die aktuellen Tests durch. Und das MSI lauter waren, wage ich zu bezweifeln, zumindest bei den Gaming X Trio oder Suprem Modellen. Die sind die leisesten am MArkt zusammen mit ASUS.

frames p. joule schrieb:
Warum nicht in einer niedrigeren Auflösung spielen, wenn dir 60 fps nicht reichen? Im Zweifel mit Lossless Scaling hochskalieren, wenn das Spiel keinen Upscaler mitbringt.
Ich mag es optisch leider gar nicht, wenn niedrigere Auflösungen auf die native meines Monitors interpoliert werden.

Mit den Jahren ist mein Anspruch einfach hoch geworden, weshalb mir auch der Rückschritt von 4k120 auf 60fps so schwer fällt.

lucky_luke schrieb:
Ich mag es optisch leider gar nicht, wenn niedrigere Auflösungen auf die native meines Monitors interpoliert werden.
lucky_luke schrieb:
DLSS4 Transformer Modell
Also irgendwie widerspricht sich das, mittlerweile sehen (vor allem) höhere Auflösungen mit DLSS Quality besser aus als nativ. Ich spiele fast nur noch mit DLSS Quality, obwohl ich genug Headroom für nativ hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Firefly2023
lucky_luke schrieb:
Wie gesagt, du hättest (vorher) mal Lossless Scaling probieren können, was bei 4K absolut klargeht. Selbst in Full HD nativ zu spielen geht klar.

Aber ja, wenn du verwöhnt bist, fällt dir das vielleicht schwer, aber dann löst sich dein Ansatz von Demut eben auch in Luft auf. (Zwei 5090, "weil ich selbst kaum spiele", lol)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben