Downgrade von 5090 auf 5070 Ti für 4K60+: Macht es mir nicht nach!

Firefly2023 schrieb:
Die Palit ist ja auch die schlechteste Karte die man kaufen kann und das eine 5070TI nicht reicht für 4k 120 ist auch klar. Also nein, wir machen das so oder so so nicht nach;)
Ist das so? Meine läuft seit Monaten perfekt und das bei 64 Grad unter last. Find ich schon ganz okay bei +2000/400 mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Megapixel, steff0rn und eine weitere Person
Was ist dieses Lossless Scaling? Habe ich noch nie gehört. Bin wohl zu alt 🙈🫣😅

edit, has mal gegoogelt. Scheint ein Tool zu sein? Also bei mir ist es immer noch so, wenn ich im Spiel eine niedrigere Auflösung als meine native einstelle, wird es unscharf.

Knobi Wahn schrieb:
Du nimmst dem Sohn die 5090 und gibst ihm die 5070Ti. Problem "günstig" gelöst.
Ich habe keine Kinder, aber an sowas würde selbst ICH nicht mal denken :freak:

Aber ja, ist natürlich schade drum. Aber entweder man dreht bissl an den Reglern oder du kaufst dir erneut eine 5090 für dich selbst, die 5070TI verscherbelt man dann einfach für gut Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
  • Gefällt mir
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dieses Threads noch immer nicht ganz.
Eine 5090 schafft 4K120, eine 5070Ti, also 1,5 Leistungsstufen darunter, schafft das nicht. Das hat mir jeder Testbericht seit Frühjahr bereits bestätigt.
60FPS sind weniger als 120FPS, was spürbar ist - auch das ist keine neue Erkenntnis.

Um es daher mal völlig überspitzt auszudrücken: Ist das Kunst oder kann das weg? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5, Elderian und Firefly2023
Doch im Vergleich zur Konkurrenz sind sie lediglich auf den vorletzten Plätzen vor Zotac.
Gilt für die 5080 und 5090. Die 5060Ti ist sogar auf dem letzten Platz.

Eventuell hilft es einfach andere etwas anspruchsvollere Titel zu spielen. Je lausiger das Spiel, desto mehr Augenmerk lägt man auf Belanglosigkeiten wie eben eine hohe Bildwiederholungsrate.

• Gefällt mir
Ich warte jetzt erst mal ab, bis wieder ein Spiel kommt, das mich wirklich interessiert. Das dürfte wohl Far Cry 7 oder ein neues Ghost Recon sein, was noch dauert. Genauso wie ein Fallout 5 🫣

Bis dahin werde ich meinem Sohn beim Zocken zusehen und mich mit ihm freuen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
und bevor ich mir eine 5070ti kaufe würde, nehme ich lieber eine 9070XT und spare etwas geld (110 -150€) und gehe mit meiner Frau ganz gemütlich zum Essen.
Leistungsunterschiede bis auf PT sind ja nicht Gravierend.

Da bin ich froh hab ich noch nie bei nem Game nach FPS geguckt... entweder rennt es oder eben nicht. FPS:. who cares :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und Firefly2023
@Legalev
Wer zwei 5090 kaufen kann und dabei noch lacht, der hat auch Geld für gemütlich Essen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Zuchtmaista, Firefly2023 und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Dann lies dir mal die aktuellen Tests durch. Und das MSI lauter waren, wage ich zu bezweifeln, zumindest bei den Gaming X Trio oder Suprem Modellen. Die sind die leisesten am MArkt zusammen mit ASUS.
Ich lese Tests durchaus und mache mir DANN mein eigenes Urteil.
Passend zu meinem Geldbeutel ☺️

Das ist u.a. ein Test, den ich zu Rate zog und den ich zu 100% bestätigen kann :daumen:.
https://www.guru3d.com/review/palit-geforce-rtx-4080-gamingpro-oc-review/

Wenn man bedenkt, wie günstig ich meine RTX seinerzeit erstanden habe im Vergleich zu
anderen "renommierten" Herstellern, wo ich noch paar 100,- Euro für den Namen drauflegen muss,
ist das Teil perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3121.jpeg

Habe jetzt meine gute alte 1070 wieder eingebaut - Killing Floor in Full HD mit FSR Leistung und Low Settings läuft mit geschmeidigen 75fps 😂😂😂

DagdaMor schrieb:
Ich lese Tests durchaus und mache mir DANN mein eigenes Urteil.
Passend zu meinem Geldbeutel ☺️
Ändert nichts an meiner Aussage. Sie ist von allen Herstellern zusammen mit Zotac die am schlechtesten getestete Karte, auch wenn es nur wenige Punkte sind. Ich zahle lieber etwas mehr und habe was leises und einen Top Kühler.

Keine Ahnung welche Tests Du so liest 🤪😉.

Ich zitiere aus dem Test... "incredibly silent".
Und das ist nicht der einzige Test, der die Kühlleistung und die Karte im Ganzen lobt ☺️.

Cooling & noise levels​

The cooling design of this product, intended for enthusiasts and utilizing high levels of power, is exemplary. When operating at full load, the GPU consumes approximately 325 Watts, a direct correlation to the amount of heat generated within a closed chassis. The sound level, measured at 34 dBA, is incredibly silent. Under heavy stress, the temperature of the card is expected to reach 60-65°C, with the potential for slight variation based on the efficiency of airflow within the case. Thermal imaging using FLIR technology reveals no significant concerns

Aber vielleicht habe ich auch nur incredible (unglaubliches) Glück gehabt,
die einzige perfekte Palit-Karte erhalten zu haben von den Abertausenden, die verkauft wurden 😄😜.

Aber ich sach ja schon immer... wer nen tollen Markennamen drauf haben will,
der soll ruhig 300-400 Euro mehr zahlen für die gleiche oder weniger Leistung 😄😝

Jedem das Seine...und mir das Meine 😄

lucky_luke schrieb:
Das hätte ich nicht gedacht! Habe mich offenbar sehr schnell an die höhere Bildrate gewöhnt. Also schnell das Limit wieder raus und Daumen gedrückt, dass die 5070 Ti in 4K mehr als 60fps schafft.

Warte erst mal ab, wenn du dich nach den einst nicht garantierten 60 auf alles (außer Tiernahrung) an die 1000 gewöhnt hast und nie wieder zurück willst. Nvidia werden damit aus dem Gröbsten raus sein -- wobei, ein Notfall für Peter Zwegat sind sie ja heute schon nicht mehr. :D

Zurück
Oben