Downgrade vor Upgrade

Rome1981

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.834
Hallo Leute, ich habe da mal eine Spezialfrage, deren Antwort ich bisher nicht gefunden habe.

Ist es möglich von Windows 7 ein Downgrade auf Vista vorzunehmen?
Ich weiß das klingt jetzt seltsam ist aber pure Berechnung... :)

Hintergrund: Ich habe diverse Lizenzen
- Win 7 HP auf meinem Notebook
- Win 7 Ultimate auf meinem PC
- Vista Ultimate in Reserve

Nun möchte ich natürlich für 30 Euro das Upgrade auf Windows 8 Pro einsacken, dabei aber lieber meine Win 7 Ultimate Lizenz frei haben, als meine Vista Ultimate (was wohl die meisten nachvollziehen können ;))

Aber ist das ohne Neuinstallation und anschließende Neuinstallation durch Upgrade möglich? Oder kann ich dem Upgrade irgendwie anders verklickern, dass es die Vista Lizenz verwenden soll zum Prüfen?
 
denke nicht dass das so wie dus gern hättest geht. ein downgrade ist immer mit einer kompletten neuinstallation verbunden.
 
Ja so weit ich weiß, geht das nicht. Vllt die beste möglichkeit Vista als nackte Installation auf eine Partition (~20min) dann den Upgrade Assistent holen Key freischalten und Win8 auf DVD/USB brennen, Vista/partition löschen.
 
@Dat_oe: Das mit der Partition klingt nicht schlecht, da ich bereits eine Win8-Testinstallation auf einer meiner Festplatten habe, die ich durch die Vista-Installation ersetzen könnte. Wenn der Key damit schon freigeschaltet wird, dann sollte es doch anschließend möglich sein, die Windows 7 SSD zu überschreiben, oder? Dann würde ich vorher mit Easytransfer meine Daten sichern.
 
sehe ich das richtig, dass wenn ich den Assistenten von dieser Seite http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_DIS_ShopHP_FPP_Light egal auf welchem Windows durch mache, einen Windows 8 Key erhalte und die möglichkeit habe ein installationsmedium zu erstellen. UND mit diesem Key und dem installationsmedium einen nackten PC ohne irgendwelche vorigen Windows-Installationen mit Windows 8 zu versorgen?
 
Jein mit diesem Upgrade-Assistent wird deine bestehende Lizenz(WinxP, Vista, Win7) ungültig und durch eine Win8 Lizenz ersetzt.
Du darfst deine alte Lizenz auch nicht weiter nutzen!
ABer das mit dem Installationsmedium und nacktem PC stimmt, d.h du kannst eine eine vollständig neue Win8 installation machen und sofern du die vorherige Lizenz (auf der ja die Berechtigung für den erwerb von Win8 Upgrade liegt) nicht weiter nutzt auf jedem nackten PC installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
super! Wichtig ist mir nur, dass ich eine CD/USB Stick habe (Installationsmedium) und einen Zettel mit Seriennummer (Win8Pro) und mit diesen zwei Dingen Windows8Pro installieren kann (zb Wenn ich mir ne neue SSD gekauft habe)

(ohne vorher mit anderen keys, lizenzen, installationen rum zu machen)
 
Vorischt, ich berichtige ... obwohl ich micht stark in das Thema Win8 eingelesen hatte stimmt es wohl nicht mit der "nackten" installation... Die Upgrade Version prüft immer ob eine berechtigte Vorgängerversion vorhanden ist.

Sorry!
 
Zurück
Oben