Download auf bestimmten Seiten langsam

Don_Abi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
21
Hey,

Ich habe das Problem das ich bei bestimmten Seiten langsamen Download habe. Bei Steam, Netflix funktioniert es reibungslos. Ich will aus einer Seite ein Mod für ein Spiel herunterladen und lade es mit 500kb/s runter obwohl ich eine 100k Leitung besitze. Man könnte jetzt denken, liegt vielleicht an den Server der Website aber mit meinem iPhone kann ich mit ganz normaler 100k die Datei herunterladen bloß auf dem PC nicht.

Was vielleicht helfen könnte:
Speedtest: ookla, wieistmeineip, auf der Vodafone Website (alle drei zeigten 100k an)

Besitze die Fritzbox 6490
Realtek Lan Driver Treiber aktualisiert
Antivirus deinstalliert
Verschiedene lan kabel getestet ohne Erfolg

Pc specs:
Intel Xeon e3-1231v3
R9 380 4gb
16 GB RAM
MSI B85-E45
 
Zuletzt bearbeitet:
Welecher Browser? Schon einen anderen probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
crank159 schrieb:
Antivirus deinstalliert
Vielleicht hat das nicht geklappt, bzw. es sind noch Reste im System. Hat der AV Hersteller ein Removal Tool bereit gestellt?
Seit wann ist das so?
Welches Windows?
 
manche "seiten" ..zb nexusmods oder so...erlauben nur mit einem premium konto einen schnellen download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DNS Cache mal leeren und falls vorhanden Geister Lan Profile löschen.
 
Vielleicht gibt die Seite einfach nicht mehr frei.
 
meinst du etwa moddb? Da habe ich das auch

Ich mache es nun so, dass ich den Downloader in meinem QNAP verwende, dieser ladet schnell herunter.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, ob sie Linux priorisieren oder der Firefox ein Problem hat
 
Hallo,
du hast keine 100k Leitung sondern 100MBit/s.

Dein Problem liegt wahrscheinlich an Kabel Vodafone. Ist deine 6490 eine Mietbox?
Wenn ja, hast du wahrscheinlich keine IPv4 Adresse, sondern wirst über IPv6 getunnelt.
Da kannst du nichts machen, höchstens anrufen und Fragen ob du eine native IPv4 Adresse bekommst. Alternativ bekommt man mit einer eigenen gekauften Box auch eine native IPv4 Adresse.

Edit: Lädst du mit deinem iPhone über WLAN oder dein Mobilfunknetz herunter?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du hast keine 100k Leitung sondern 100M/Bit.

also wenn korrigieren, dann bitte richtig! 100 M/Bit ist kompletter Nonsens!

Und was genau hat die Public-IP bzw. IPv4 oder IPv6 damit zu tun? Nochmal: sein iPhone am selben Anschluß funktioniert! An der öffentlichen IP kann es demnach nicht liegen!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und skiefis
Allenfalls ein VPN oder Proxy installiert/konfiguriert am PC über den der ganze Traffic geht und der zu einigen Servern eben eine schlechte Verbindung / Peering hat?

Ansonsten verweise ich mal auf hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/200mbit-s-statt-1000mbit-s.1916945/#post-23573936
Hast Du das schon mal probiert mit diesem TCP-Optimizer oder hast Du früher mit einem anderen "Optimierungstool" da was probiert?
Dürfte aber eigentlich nicht sein wenn es bei einigen Servern vollen Speed gibt.
 
Madman1209 schrieb:
also wenn korrigieren, dann bitte richtig! 100 M/Bit ist kompletter Nonsens!

Und was genau hat die Public-IP bzw. IPv4 oder IPv6 damit zu tun? Nochmal: sein iPhone am selben Anschluß funktioniert! An der öffentlichen IP kann es demnach nicht liegen!

Ich hab mein Beitrag korrigiert, es war noch früh am Morgen. :-/
Er hat nicht geschrieben ob er per WLAN oder Mobilfunknetz herunter lädt.
 
Wenn der Server auf dem die Datei ist, ständig am Limit läuft oder nur mit 16k angebunden ist kannst du ein 300terrabit Anschluss haben.... es bleibt bei 16k Download
 
Vielleicht läuft das script, welches den Download begrenzt nur auf normalen PCs und nicht auf dem iphone?

Mehr als andere Browser testen und evtl. testweise deren Erweiterungen deaktivieren bzw. testen ob es mit der erweiterung "noscript" schneller läuft kannst du auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

doch, er kann ein Live Linux von einem USB Stick booten und schauen, ob es damit geht. Klappt es liegt es definitiv an Windows bzw. einem Programm oder einer Einstellung.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraehe82 und Smily
taeddyyy schrieb:
Welecher Browser? Schon einen anderen probiert?
Mit Chrome und Firefox getestet

Smily schrieb:
Vielleicht hat das nicht geklappt, bzw. es sind noch Reste im System. Hat der AV Hersteller ein Removal Tool bereit gestellt?
Seit wann ist das so?
Welches Windows?

ja habe das Uninstalling Tool von dem Hersteller verwendet
Win10 64Bit
Zum ersten Mal habe ich das Problem ungefähr vor 6 Monaten entdeckt


R4ID schrieb:
DNS Cache mal leeren und falls vorhanden Geister Lan Profile löschen.

Fehler bleibt bestehen



kraehe82 schrieb:
Hallo,
du hast keine 100k Leitung sondern 100MBit/s.

Dein Problem liegt wahrscheinlich an Kabel Vodafone. Ist deine 6490 eine Mietbox?
Wenn ja, hast du wahrscheinlich keine IPv4 Adresse, sondern wirst über IPv6 getunnelt.
Da kannst du nichts machen, höchstens anrufen und Fragen ob du eine native IPv4 Adresse bekommst. Alternativ bekommt man mit einer eigenen gekauften Box auch eine native IPv4 Adresse.

Edit: Lädst du mit deinem iPhone über WLAN oder dein Mobilfunknetz herunter?

Grüße

Nein ist keine Mietbox habe somit IPv6 sowie IPv4.
iPhone Downloads über Wlan
Madman1209 schrieb:
Hi,

doch, er kann ein Live Linux von einem USB Stick booten und schauen, ob es damit geht. Klappt es liegt es definitiv an Windows bzw. einem Programm oder einer Einstellung.

VG,
Mad

Werde ich gleich mal probieren und melde mich dann wieder
 
So ich habe mit der Virtualbox eine Win10 Version drauf spielen lassen und leider hat mir das auch nicht geholfen, der Fehler ist immer noch vorhanden.

Edit: hab jetzt mal im Chrome Store ne Vpn app heruntergeladen um zu sehen ob es immer noch gleich bleibt, doch mit Vpn lädt er schneller als gedacht. Mit Vpn lade ich 3.5 MB/s anstatt mit meiner Höchstleistung von 10 MB/s, liegt aber wahrscheinlich daran, dass es ein Free Vpn war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal einen anderen DNS Server wie z B. Google 8.8.8.8 oder 8.8.4.4

Vodafone Support mal darüber informiert ?
 
Zurück
Oben