Download auf einmal begrenzt?

ExyCore

Ensign
Moin moin :)

wir haben hier eine DSL16000 Leitung und ich habe gestern so einige Sachen runtergeladen (Patches, Programme, Modding etc.), weil ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Normalerweise lagen die Downloads immer bei 1,7-2,0MB/s, wie man das von 16k halt so kennt^^

Nun scheinbar ist das Internet aber jetzt auf einmal auf 1,0MB/s begrenzt, was etwa 10k entspräche, immernoch schnell genug, aber schon komisch, die Downloads gingen nicht über diesen Wert hinaus. Woran könnte das liegen?

Mit meinem PC selbst dürfte es zwar nicht zu tun haben, aber...
E8400
EVGA 780i ftw
GTX560ti
Windows XP (unter 7 noch nicht ausprobiert, mach ich heute mal)

Router ist (meine ich) FritzBox 7270.

Router schonmal reconnecten lassen?

Was sagt deine Fritzbox zur Geschwindigkeit?

Bei mir hatte ich mit meiner alten Fritzbox auch ab und zu Probleme, ein Neustart alla Null-Methode hat dann aber immer geholfen.

Achja. Auf deine Fritzbox kannst du zugreifen, indem du die IP oder "fritz.box" direkt in den Browser eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch immer mal vor, dass die Telekom mal wieder an den Leitungen rumdoktert. Einfach mal ne Woche warten - wenn es sich nicht gibt, immer mal einen Testlauf machen und das Ergebnis speichern, dann hast Du gleich was in der Hand, wenn der genervte Hotline-Mitarbeiter mal wieder die Standardsprüche raus haut wie "alles in Ordnung" oder "mir ist kein Fehler bekannt" oder "da wird gerade jetzt an der Leitung gearbeitet".

Guck mal im Menü deiner Fritz.Box wieviel sie denn im Eingang hat.Das was das steht ist das maximale was du runterladen kannst.
Sollte es dennoch weniger sein als wie in der Fritzbox steht...sind es meist die server die nicht mehr hergeben..(zu viele gleichzeitige Downloads,überlastung);)

ExyCore schrieb:
Nun scheinbar ist das Internet aber jetzt auf einmal auf 1,0MB/s begrenzt, was etwa 10k entspräche, immernoch schnell genug, aber schon komisch, die Downloads gingen nicht über diesen Wert hinaus. Woran könnte das liegen?

Mit meinem PC selbst dürfte es zwar nicht zu tun haben, aber...
E8400
EVGA 780i ftw
GTX560ti
Windows XP (unter 7 noch nicht ausprobiert, mach ich heute mal)

Router ist (meine ich) FritzBox 7270.

1,0 MB/s entspricht 8k nicht 10k.

Downloads hängen nicht nur von der Downloadgeschwindigkeit deines Anschlusses ab, sondern auch von der Uploadrate des Servers von dem du herunterlädst.
Wenn du also generell eine schlechte Verbindung zum Server hast oder der Server einfach gerade ausgelastet ist, dann hat die verminderte Downloadgeschwindigkeit nichts mit der maximalen deines Anschlusses zu tun.

Ansonsten, wie hier schon gesagt wurde, check mal die Geschwindigkeit die laut deiner FritzBox beim Anschluss anliegt, dann weisst du mehr.

Alternativ könnten noch andere Rechner in deinem Netzwerk aktiv sein?
Unverschlüsseltes WLAN über das sich Nachbarn eingeklinkt haben?

Was für einen Provider hast du? Dicht besiedeltes Wohngebiet?
In manchen Städten/Wohngegenden (schon erlebt) hängen so viele Haushalte an einem Verteiler, dass es während den Hauptbenutzungszeiten zu einer Geschwindigkeitsverminderung kommt...

ascer schrieb:
Was für einen Provider hast du? Dicht besiedeltes Wohngebiet?
In manchen Städten/Wohngegenden (schon erlebt) hängen so viele Haushalte an einem Verteiler, dass es während den Hauptbenutzungszeiten zu einer Geschwindigkeitsverminderung kommt...

Das Problem haste aber auch eigendlich nur bei Kabel, nicht bei DSL-Anschlüssen.

Also unser Wohngebiet ist nicht dicht besiedelt, aber gut angeschlossen (Neubaugebiet St.Peter-Ording).
Natürlich kann es auch am Server liegen, aber bei gefühlten 50 Downloads? Wahrscheinlichkeit geht gegen 0 xD

Wir haben einen T-Com Anschluss und hatten so etwas bisher auch nicht^^
Erstmal danke für die Hilfe, mal sehen was sich ergibt :)

Nachdem die Telekom seit geraumer Zeit nur noch "bis zu" 16.000er Leitungen verkauft*, wäre es ganz interessant zu wissen, welche Leistung Dir zur Verfügung steht.

Wenn die "normale" Leistung bei Downloads bei 1.700 bis 2.000 kBit/s (was einer 2.048er-Leitung entspricht) liegt, dann wäre ein Download mit 1.000 kBit/s für einen gewissen Zeitraum, nichts ungewöhnliches.

Geh doch mal in der Fritz!Box zu den DSL-Informationen:

Linke Spalte -> Internet -> hier DSL-Informationen -> die Registerkarte DSL

Hier sind die Leistungsdaten der Leistung angegeben und was bei Dir am Ende herauskommen kann, sind die Daten bei "Aktuelle Datenrate".

Die Telekom fixiert die Werte für die Teilnehmer innerhalb eines Verteilers und damit kommt es bei der Telekom nicht zu großen Schwankungen um die angegebene Leistung. Bei anderen Anbietern, sieht man hingegen häufig Angaben 1.500 bis 5.000 kBit/s. Bei dieser dynamischen Anpassung, kommt es dann tatsächlich darauf an, wieviele Nutzer ein einem Strang hängen und tatsächlich Daten abfragen.

Mit TV-Kabel- oder Telefon-Kabel-Internet haben Schwankungen der Datenrate also nichts zu tun. Es ist lediglich die Berechnung und die Auslegung der Schaltung in Abhängigkeit der verfügbaren Gesamtleistung.

Christine A.

* mit Ausnahme: Call & Surf Basic mit Internet-Flatrate, einer "bis zu" 3.072 kBit/s

@Christine: Ich glaube du verwechselst da etwas, das wäre keine 2048er Leitung sondern 16000^^
denn Internet 8bit = 1Byte 16000kbps=2MB/s = 300MB Patch in ca.3Minuten fertig^^
davon abgesehen verkauft die T-Com bei uns "nur" bis 16000.
Verteilung gibt es bei uns auch keine feste, mein Vater nutzt das Internet kaum. Ist das erste Mal seit 1,5 Jahren, dass das passiert.

Heideldei.

Naja - bei meinen Angaben wäre es schon eine 2.000er Leitung. ;-)

Das mit der Verteilung ist nicht richtig angekommen. Es geht nicht um die Ver- oder Aufteilung in Euren vier Wänden, sondern die Verteilung von einer Schaltstelle, die mit einem maximalen Durchsatz x für eine entsprechende Anzahl von Anschlüssen daher kommt.

Auch in Anbetracht der recht großen Differenz, würde ich mir aufgrund der vielen Einflussfaktoren auf die Übertragungsgeschwindigkeit, keine großen Hals machen, solange es sich um einen Einzelfall handelt.

Christine A.

so so die Wände und das alles verändert sich alles nur wenn man den PC Neu aufsetzt ja?

mach den schnell test, wenn du noch einen 2. Rechner hast oder Nbook wo mit es vorher immer gut ging den mal dran hängen ob das da auch so ist .
außerdem es gibt manchmal Zeiten da ist das Internet langsam bzw. die Server
weil viele User darauf zugreifen,
also mal Nachts gegen 22.30 machen ob da auch so langsam.

ich habe hier auf CB z.b. wenn grade mal wieder Neue AMD Treiber raus gekommen sind
und ich mir die Abenden runter lade auch weniger Speed als wenn ich den DL z.b. Nachts mache wo die meinten schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Auch versucht nachts zu laden...genau so wenig Erfolg.
Speedtest gemacht:

9.664 kbit/s (1.208 kByte/s) Download
883 kbit/s (110 kByte/s) Upload

Also ist der Upload immernoch (fast) bei der 16k Leistung, während der Download umgerechnet 10k beträgt :-/

@Christine: Ich weiß nicht, was für eine Schaltstelle du meinst...bitte erklärs mir xD

Du hast immer noch nicht beantwortet mit welcher Geschwindigkeit deine Fritzbox synchronisiert ist.

Wie synchronisiert? Tut mir Leid, aber davon habe ich keine Ahnung. Bitte sag mir, was ich tun soll?

Kann nur sagen, dass hier ein Jahr lang ohne Probleme 16k Geschwindigkeit war^^

Du musst bei den DSL-Informationen nachsehen.

Anhänge

• Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben