Internet bricht ab beim Download

CubeID schrieb:
Bei deinem Handy geht das Internet

Richtig ich kann weiterhin am Handy alles ganz normal machen über WLAN.

CubeID schrieb:
Kannst du den PC eventuell mit WLAN verbinden?

Müsste ich dann später meinen WLAN Adapter suchen und dann nochmal testen und bescheid geben.

CubeID schrieb:
Dauerping auf die IP

Habe ich eben gemacht und es fällt nur der Ping zu CB aus.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
100MBit runterstellen

Habe ich jetzt runtergestellt und Download läuft und kann weiterhin im Browser alles machen.
Glaube das hat mein Problem vorerst gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vitooah schrieb:
Habe ich eben gemacht und es fällt nur der Ping zu CB aus.
Ok strange / für mich grad eher unlogisch. Wenn hätte ich erwartet, dass alle Geräte kein Internet mehr haben.
Vitooah schrieb:
Habe ich jetzt runtergestellt und Download läuft und kann weiterhin im Browser alles machen.
Glaube das hat mein Problem vorerst gelöst.
Naja mehr Workaround als Lösung, da es deine Bandbreite schon deutlich reduziert (glaub 200+Mbit bei dir, runter auf 100MBit).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cartridge_case
Vitooah schrieb:
Richtig ich kann weiterhin am Handy alles ganz normal machen über WLAN.

Das Handy wird einfach Providerdaten nutzen wenn es ueber WLAN nicht in das Internet kommt.

Ich persoenlich wuerde die FritzBox tauschen lassen.

CubeID schrieb:
Workaround als Lösung

Werde mich die Tage mal darum kümmern und auch Vodafone kontaktieren. Aber wenn ich jetzt erstmal etwas machen kann dann Drossel ich vorerst gerne.

BFF schrieb:
Handy wird einfach Providerdaten nutzen

Habe Mobile Daten und alles dabei aus. Mein Fernseher kann auch weiterhin auf Netflix und allem zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BFF schrieb:
Das Handy wird einfach Providerdaten nutzen wenn es ueber WLAN nicht in das Internet kommt.
Wäre auch meine Vermutung (LTE/5G Unterstützung), für mich aber unlogisch wieso ein Reset der NIC am PC es fixed.

Mal weiter im Testprotokoll: Treten die Freezes nur in Steam, oder auch bei Downloads mit dem Browser auf?
  • in der FB wieder auf Gigabit beim LAN Port stellen
  • in Steam mal die Geschwindigkeit drosseln (Steam im Menü oben > Downloads > Geschwindigkeit begrenzen). Wird dort noch in KB/s angegeben, also dann mal z.B. mit 200.000KB/s probieren, wenn es die Verbindung wieder killen sollte 100.000 und so weiter ...
  • zum Testen ob es nur in Steam passiert mal ein größeres ISO runterladen, die 5,9GB sollte bei dir länger als 2min dauern https://ubuntu.com/download/desktop

Beim Support statt VF mal bei Fritz/AVM probieren, was die sagen. Hab da bisher auch für technisch kniffligere Fragen sehr versierte Rückmeldungen bekommen! Vllt können die ein Fehlerlog rauslassen und analysieren?

Btw: Deine eigene FB oder von VF gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Speedtests erzeugen zwar Last, länger als ein paar Sekunden dauern sie dann meist doch nicht. Deswegen der Vorschlag mit dem ISO-Download im Browser.

Ah true, überlesen, leider nicht grad 100% fit.

Weitere Ideen zum Prüfen:
  • Internet > DSL-Information > DSL > Fehlerzähler unten
  • ggf. bei Internet > DSL-Information > Störsicherheit mal die Regler ganz nach links für Stabilität schieben. Wird zwar etwas Peak-Leistung kosten, aber lieber 5 oder 15Mbit weniger, dafür aber keine Aussetzer
  • mit einem anderen Rechner per LAN probieren
  • Switch zwischen FB und PC packen
  • Wurde eine Config von einer älteren Fritzbox übernommen?
    • Idee: Backup erstellen, Reset auf Werkseinstellungen, kurz testen ob es mit den Standardeinstellungen geht
      • Wenn im Default Probleme da sind wird's wohl an der FB liegen
    • im Anschluss Backup wiederherstellen und schauen ob es weiterhin/noch geht
Da nur am PC das Internet wegklappt, der PC an einem anderen Anschluss funkioniert (welche Geschwindigkeit dort?), würde ich gerade eher zu einer Macke bei der FB über LAN tendieren.

Die Drosselung auf 100MBit/s wollte ich auch vorschlagen.
Joa, ist dann einer der schlechten Realtek-LAN-Chips, kannst dagegen nichts machen.
Vielleicht auf 1GBit/s konfigurieren, falls der LAN-Chip 2,5GBit/s aushandelt und damit auf die Nase fällt.

Zurück
Oben