News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Ich hab die Cache Performance von Win11 22471 in einer VM gemessen, das ist deutlich besser als auf dem Host selbst (22000), der hat diese mageren 120 GB/s, eigentlich sollte das andersherum sein. Es gibt Theorien im Internet wie, dass die Cores auf die Caches vom anderen Kernkomplex als auf die eigenen zugreifen.
Es ist halt wirklich erstaunlich welchen EInfluß hier die Software (in dem Fall das OS) hat, auf welchem niedrigem Level, nah an der Hardware, das OS mitmischt.

Achtung, bei den Benchmarks läuft neben der VM auch noch Far Cry 6 minimiert im Hintergrund sowie viele weitere Programme, also nur als Tendenz verstehen und nicht präziser Benchmark.
VM:

Screenshot 2021-10-09 211355.jpg


Host
Screenshot 2021-10-09 213110.jpg


Aida Benchmark läuft auf dem Host sehr lange, das ist auf der VM ratzfatz durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Hilft ja alles nichts, die arbeiten an einem Fix bzw, im Dev Channel ist er ja schon drin. Weiß nicht warum es seit rund 48h nur noch Posts zum L3 Cache Thema gibt, wo dies doch seit Beginn der 22000 Dev/Beta Phase schon so war :(

Im Alltag fiel es den meisten nicht auf und auch der 1000ste Aida Screenshot wird daran nichts ändern. Da hilft nur das vermutlich nächste Woche kommende nächste Build, sofern es da dann überhaupt schon drin ist. Es heißt ja von offizieller Stelle Oktober und der ist noch lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, man seht die Arbeit ist erfolgreich, die VM ist schneller als der Host auf dem sie läuft .).
 
 
Also ich warte noch bis alles rund um Windows 11 "perrfect" läuft. Ich kenne das von älteren Upgrades von Windows und es ist mir diesmal ehrlich gesagt zu mühsam alles neu zu installieren, die ganzen Games zu installieren und so weiter. Und alleine bis die ganzen Treiber auch wirklich kompatibel sind. Ich habe bei dieser Version es sattt ständig System Crashs dulden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor paar Wochen einen neuen Rechner (nicht wg. Windows 11) zusammengebaut.

Wenn so was wie Windows 11 kommt, frage ich mich, was vermisse ich aktuell, was ein Grund sein könnte, dass wechsle. Bei Windows 11 habe ich bisher mitbekommen, dass es an sich wenig gute Gründe für einen schnellen Wechsel gibt. Ein unbezahlter Beta-Tester möchte ich nicht sein.
 
@Keine Geduld! Genau das ist ja hier das Problem, alle springen auf Windows 11 und versuchen, auch wenn ihre Systeme dafür nicht vorbereitet sind krampfhaft auf 11 umzustellen.

Ottonormalo, sollte genau dann auf Windows 11 umsteigen, wenn es ihm von seinem Windows 10 angeboten wird und er es dann auch möchte oder er es schlicht braucht. Letzteres scheint hier seltsamerweise auf die Meisten zuzutreffen.

Ansonsten musst du nichts neu installieren, nichts clean oder sonst wie machen. Du kannst auch einfach ein In-Place Upgrade machen und fertig ist.

Ich teste W11 seit dem Dev Release und habe es mittlerweile auf allen meinen System produktiv im Einsatz. Es hat deutlich weniger Macken als Windows 10 in den ersten Wochen.

Ansonsten finde ich Windows 11 richtig gut :D Genau das, was Microsoft schon seit Jahren hätte machen sollen. Einfach mal Dinge forcieren. Ein Unding, dass es noch ein 32bit W10 gab und jetzt zeigt sich ja, wie viele Leute UEFI Systeme haben, die aber durch die Bank noch wie ein DOS System von 1980 konfiguriert sind.
Wenn man sich sein Windows 10 durch 100+ Tweaks "angepasst" hat, damit es wie Windows 7 aussieht, sollte man eventuell auch Fragen, warum es nun Windows 11 sein muss und nicht gerade oben erwähntes In-Place Upgrade machen.
So wie man eben von nem Dev Channel Release mit neuem Build auch nicht wieder auf die jetzige "final" zurückgehen kann.

Hier machen ziemlich viele User Dinge schlicht weil sie es können und nicht weil sie wissen was sie tun.

Ich helfe hier echt gerne, aber diese ständigen ich bleibe bei Windows 10 im Windows 11 Forum Posts, machen einen konstruktiven Diskurs unmöglich.

Kaum einer hat die Zeit der Beta genutzt um Feedback an Microsoft zu senden. Scheinbar schalten hier ja eh alle gleich jegliche Feedback und Telemetrie Funktionen aus. Wen wundert es dann, wenn ein Windows 11 kommt, was an der "vermeintlichen" Zielgruppe vorbei entwickelt wurde.

Als 10 kam haben alle gemeckert, dass sie doch bei 7 bleiben, obwohl es übrigens ein 8 gab und nun meckert die gleiche Gruppe eben weiter.

Habe ich auch mal gemacht, als Windows Dos abgelöst hat und ich eine Grafische Benutzeroberfläche in vielen Aspekten völlig unhandlich fand, da ich auf Terminalebene zig mal schneller war :D Und nun bin ich WIndows 11 early adopter, so ändert sich die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: them00n, Keine Geduld!, oicfar und eine weitere Person
Spawn182 schrieb:
Genau das ist ja hier das Problem, alle springen auf Windows 11 und versuchen, auch wenn ihre Systeme dafür nicht vorbereitet sind krampfhaft auf 11 umzustellen.
Spawn182 schrieb:
Ich teste W11 seit dem Dev Release und habe es mittlerweile auf allen meinen System produktiv im Einsatz.
Und andere sollten das unterlassen, Windows 11 mal nur auf einem System auszuprobieren.
Aha.
 
Spawn182 schrieb:
Kaum einer hat die Zeit der Beta genutzt um Feedback an Microsoft zu senden. Scheinbar schalten hier ja eh alle gleich jegliche Feedback und Telemetrie Funktionen aus. Wen wundert es dann, wenn ein Windows 11 kommt, was an der "vermeintlichen" Zielgruppe vorbei entwickelt wurde.

Zu einem muss man die Zeit haben, um sich damit zu beschäftigen. Meine Zeit hierfür ist begrenzt und nutze die "sinnvoller". Bei den Anzahl der Mitarbeiter, die Microsoft hat, sollten auch viele dabei sein, die konstruktiven Beitrag zur Verbesserung von Windows liefern können.

Und ich baue mir meine Hardware zusammen um diese auch für meine Projekte einzusetzen.
 
Kurze Frage:

Wenn man sich einen win 10 key kauft... ist dann das Upgrade auf win 11 ohne probleme vorhanden?
 
Da es für Windows 10 immer kostenlos ist: klar

Eine Frage in die Runde: wie viel sollte man für eine Lizenz von Win 11 Pro zahlen müssen? Die Google-Suche spuckt ja die verrücktesten Ergebnisse aus, bei Caseking kostet es z.B. 149,90€.

(hab nur eine Win 7 Home Lizenz, und Win 11 Home will ich nicht)
 
Das ist ein leidiges Thema. Eine Endkundenlizenz von Windows 11 wird wohl genauso teuer sein, wie die von Windows 10. Auf der anderen Seite bekommen Hersteller oder Kunden mit einer Volumenlizenz das Zeug für ein 10tel des abgerufenen Betrags. Wenn du in irgendeinem Programm bei MS eingeschrieben bist, bekommst du den Kram auch hinterher geworfen.

Ich müsste das mit alten Keys versuchen, aber da sich an der Aktivierungsmethode rein gar nichts geändert hat, sollten eben auch 7, 8, 8.1 Keys für die Aktivierung gehen.

Ich würde sagen, was es dir Wert ist :( Da das hier sonst wieder eine unendlich lange Diskussion wird, belasse ich es dabei.
 
Sombatezib schrieb:
Eine Frage in die Runde: wie viel sollte man für eine Lizenz von Win 11 Pro zahlen müssen?
Bestimmt keine 150€...wer das heute noch bezahlt naja..
Bei cdkdeals gibts Win11 Pro für 70€.
Oder kaufst dir nen 10ner Key dort für 20€ und upgrades auf 11 und fertig.
 
Blood011 schrieb:
Oder kaufst dir nen 10ner Key dort für 20€ und upgrades auf 11 und fertig
Solange schon dabei und noch immer nicht gescheckt, das solche "Empfehlungen" hier nicht gern gesehen werden?

Eine originale Lizenz von winpro kostet nun mal 100+...

Die billig keys (=keine Lizenz) sind illegal, fertig
 
wolve666 schrieb:
Die billig keys (=keine Lizenz) sind illegal, fertig
Das kannst du auch belegen das dieser Shop illigale Keys vk?
Wieso wird das denne von MS geduldet und nicht dagegen vor gegangen das der Laden dicht gemacht wird wenns böse Keys sind?
Also machen viele YTuber die anscheinend mit dem Shop unter Vertrag stehen Werbung für Illigale Keys?.
Alles klar.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Was ist es dann🤔
Aber gut,glaub weiter an dein nur 100Euro Win Keys sind echt und alle anderen sind illigal.
Bevor das aber wieder ausartet bin ich was Keys angeht jetzt raus.
Muss jeder halt selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 so eine Diskussion braucht nicht auszuarten, da es ganz klare regeln im forum gibt, die besagen das ein anbieten/Verweis auf solche ominösen Angebote hier nicht geduldet werden, da rechtliche Grauzone.
Schau dir gerne mal diesen Thread an, da steht einiges dazu und ich ersparen mir die tipperei.

Ob sich jemand einen 5€ key holt oder nicht, ist jedem sein Bier, nur wenn dieser irgendwann gesperrt wird, ist dann sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib
Windows 11 zieht Updates, ich werde später auch mal nachmessen, eventuell hat KB5006674 einen Fix..

Screenshot 2021-10-12 192745.jpg


Nachtrag, noch etwas länger Gedulden, in diesem Patch ist nüchts...

Es läuft auf den 19ten hinaus..

- The CPPC issue has been resolved. The AMD driver power profile is in the release process and targeted for GA release on 21.10. If it is needed before GA, AMD can share the driver directly with customers upon request.
‒ The L3 cache latency issue has been resolved by Microsoft. Microsoft plans to release the fix in their 10C Windows Update which is targeted for 19.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt seit einer Woche installiert, bin echt zufrieden damit und habe mich schnell an alles gewöhnt...
 
Soeben installiert - bisher keine Probleme. Design gefällt mir bisher auch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Zurück
Oben