News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 229
Wie in dem anderen Beitrag #608 schon angesprochen,
deine jetzige Installation ist im MBR-Partitionsstil (Bios/Legacy).
 
Nickel schrieb:
Wie in dem anderen Beitrag #608 schon angesprochen,
deine jetzige Installation ist im MBR-Partitionsstil (Bios/Legacy).

Ja und selbst nach mehrmaligem durchlesen verstehe ich nur Bahnhof, ich hab keine Ahnung was diese ganzen begriffe bedeuten,
Ich meine ich hab mir zwar meine PCs bisher immer selbst zusammengebaut und bislang hat alles immer funktioniert. Ich kann zwar die ein oder andere Bios Option einstellen bzw kenne das ein oder andere aber so wirklich extrem in der Materie bin ich dann doch nicht. Ich hab keine Ahnung wie ich das umstelle damit ich Windows 11 Installieren kann.

Wie schon geschrieben, wenn ich (irgendwann in nen paar Monaten wenn Windows 11 stabil läuft) mir Windows 11 nun Installieren will probiere ich es einfach indem ich mein komplettes System neu mit Windows 11 Instalieren kann per USB Stick oder so.
 
Wenn ich mal unverbindlich schauen will, ob mein Laptop trotz angekreideter CPU Win11 frisst, einfach mit dem Media Creation Tool eine ISO auf den Desktop knallen lassen und die dann Doppelklick? Oder muss das ausschließlich über bootfähigen USB-Stick?


Zu Win10 kann ich dann einfach jederzeit downgraden, oder muss das ein kompletter Win10 Neuinstall sein inklusive Neuinstallation der ganzen Software und Backup der Dateien?


Wenn ich nur über einen cleanen Neuinstall auf Win10 zurückkomme inklusive Neuinstallation aller Software, dann tu ich mir das "Experiment" vermutlich eher nicht an. Wenn dann nur mit Rollback, bei dem Programme und Dateien etc erhalten bleiben.

PS: So sieht mein Laptop laut WhyNotWin11 aus: kann es wirklich sein, dass die olle CPU das Ganze scheitern lässt?
Ergänzung ()

@leeloof du hast vermutlich relativ gute Chancen, dein System Win11-tauglich zu bekommen. Soweit ich das sehe, sind das bei dir alles Dinge, die sich leicht beheben lassen. Legacy zu Uefi geht übers BIOS, Partitionstyp lässt sich auch ändern.

Bei TPM und Secure Boot weiß ich nicht... Hängt vermutlich vom Board ab...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-08 180552.png
    Screenshot 2021-10-08 180552.png
    362,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach über die bekannten Registry-Einstellung installieren? Da spielt der ganze TPM und CPU Quatsch überhaupt keine Rolle mehr. Es läuft und gut, das System ist eh praktisch 1:1 mit Windows 10, nur mit aufgeräumter GUI im Tausch gegen Daten bei der Home und Microsoft Account.

Es soll in Folge .. vielleicht.. keine Zwangsupdates mehr geben? Ja umso besser! Was will man mehr? :D Updates lassen sich so oder so installieren ob Microsoft will oder nicht. - Leute geht bloß nicht hin und kauft euch eine neue CPU nur für Windows 11.

Werft lieber einen Blick in Live-Distros von Linux.
 
david91x schrieb:
Es soll in Folge .. vielleicht.. keine Zwangsupdates mehr geben? Ja umso besser! Was will man mehr? :D Updates lassen sich so oder so installieren ob Microsoft will oder nicht. - Leute geht bloß nicht hin und kauft euch eine neue CPU nur für Windows 11.

Also ein System ohne jegliche Updates - das kann ja nicht ernst gemeint sein. Genauso gut könntest du dann jetzt noch mit Win7 oder XP ins Netz.

Wenn das tatsächlich so aussieht, dass Microsoft Updates für alle diese Registry-gehackten Systeme sperrt, dann bleib ich bei Win10. Neue Hardware hole ich mir tatsächlich dafür nicht, da hast du recht.
 
Es geht ja auch nicht nur um Sicherheits-Updates dann.
Man bekommt auch keine Feature Updates, Wartungs Updates, Fixes, Verbesserungen, neues WDDM...
Was will ich mit so einem Betriebssystem.
 
Marvolo schrieb:
dass Microsoft Updates für alle diese Registry-gehackten Systeme sperrt
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
(Bald halt auch für Win11) Die werden ja nicht zum Spaß angeboten. :)

Ins Netz gehe ich mit Firefox, also brauch ich keinen Updates für Edge etc. Ich brauche nur Updates für das was ich auch benutze. Sprich mein Router, mein Browser, und Software mit der ich etwas aus dem Netz abspiele also VLC z.B. Vor irgendwelchen Gefahren in Installern soll mich doch der Defender beschützen (der hatte mir gerade mal wieder was Nützliches ohne jegliche Rückmeldung und Wiederherstellungsmöglichkeit gelöscht btw.). Die tollen Schlagwörter "Sicherheit" und "Fix" -einfach mal schauen was genau Updates bekommt und für welchen Fall. ;)

Irgendwas in Windows Media Player kann Remote-Code ausführen... ich habe das Teil bei mir deinstalliert. Wozu brauch ich dafür dann ein Sicherheitsupdate? Dasselbe gibt es zu dutzende. Wenn entsprechende Ports gar nicht auf sind, kann z.B. auch kein Code durch.

Microsofts Drohungen a la Windows 10 Upgrade kostenlos für Windows 7 oder Windows 7 Updates nur noch dann und dann, und jetzt ja sogar von Microsoft selbst das Tutorial zu umgehen dieser Sperren. Das würde mir doch keine Angst machen. Wenn plötzlich keine Updates mehr gibt Dual-Boot und zurück zu Windows 10.

Nickel schrieb:
Was will ich mit so einem Betriebssystem.
Es gibt Firmen die geben dafür ein Haufen Geld aus: Windows 10/11 Enterprise LTSC 🤷‍♂️

Nickel schrieb:
Ist doch Teil des Betriebssystems. Da werden eher neue Karten fällig...
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Also ein System ohne jegliche Updates - das kann ja nicht ernst gemeint sein.
Schauen wir einfach mal aus Spaß, was ich so unglaublich wichtiges z.B.mit dem letzten Update verpasst habe:
https://support.microsoft.com/de-de...043-1266-a37f5409-f320-4175-9a66-c2682fc11c07

Highlights​


  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass die Systemuhr nach einer Änderung der Sommerzeit um eine Stunde falsch läuft.
  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass Anwendungen wie Microsoft Outlook während der normalen Verwendung plötzlich nicht mehr funktionieren.
  • Aktualisiert ein Problem mit dem Microsoft Outlook-Add-In, das verhindert, dass Sie eine Antwort eingeben.
  • Aktualisiert ein Problem, das verschwommene Symbole für Nachrichten und Interessen verursacht, wenn Sie bestimmte Bildschirmauflösungen verwenden.
  • Aktualisiert ein Problem, das bewirkt, dass Nachrichten und Interessen angezeigt werden, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, auch wenn Sie diese Funktion auf Ihrem Gerät deaktiviert haben.
  • Aktualisiert ein Problem, das zu einer Verzerrung des Cortana audio- und Cortana Sprachassistenten führen kann.
  • Aktualisiert ein Problem, das dazu führt, dass Ihr Gerät nach dem Neustart nicht mehr funktioniert.
  • Aktualisiert ein Problem, das verhindert, dass Sie Eingaben an Apps bereitstellen, wenn sich die Taskleiste nicht am unteren Bildschirmrand befindet.

1. Ich habe hier meine richtigen Uhren.
2. Outlook benutze ich nicht.
3. Outlook benutze ich nicht.
4. Nachrichten und Interessen benutze ich nicht.
5. Nachrichten und Interessen benutze ich nicht.
6. Cortana benutze ich nicht.
7. Was? Unten finden sich auch keine Informationen...
8. Benutze keine Apps, nur richtige Programme.
(Weiter unten heißt es erneut Outlook.)

Sicherheitsupdate nicht mal welche dabei.

Och du liebe Güte, man stelle sich jetzt vor man würde das Update nicht installieren. Wäre der PC bestimmt schon total voller Viren, Trojaner, Mehlwürmer und Kapuzen-Menschen die Ausländisch sprechen. 😱

Ne also glaubt doch nicht alles was Microsoft euch so erzählt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@david91x du solltest dein eigenes Nutzverhalten nicht verallgemeinernd auf alle beziehen: Outlook ist z.B. ein fester Bestandteil in meinem täglichen Arbeitsrythmus.

Ich habe jetzt mittels Registry-Hack mal auf Win11 upgedated, lösche aber mal absichtlich nicht den Windows.Old Ordner mit Win10 drin. War das aber nicht so, dass Windows den nach 30 Tagen automatisch gelöscht hat, um Platz zu sparen?

Ich will mir die Option, auf 10 zurückzukehren, auf jeden Fall vorerst mal bewahren.
 
leeloof schrieb:
Das zeigt es mir an wenn ich es ausführe
Als erstes: Zur Vorsicht solltest du ein Backup deines Systems erstellen, dass du im Zweifel wieder zurück kannst (ein Tool um GPT wieder in MBR zu ändern gibt es meines Wissens nach so nicht von Microsoft).

OK, das erste "Problem" ist, dass dein System noch im alten Modus (Legacy) installiert ist mit MBR. Windows 11 braucht GPT und das geht nur im UEFI Modus (die ersten beiden roten Einträge in dem Bild. Um dies zu ändern musst du erst deine Windows Partition in GPT umwandeln und beim dann kommenden Neustart den Legacy Mode (manchmal auch CSM genannt) auf UEFI umstellen. Die verlustfreie Umwandlung wird z.B. im Win 10 Forum beschrieben. Nach Abschluss des dort letztgenannten Schritts (mbr2gpt /convert) muss das System neugestartent werden. Bei dem Neustart musst du dann ins BIOS (UEFI) gehen und dort dann den Bootmodus von Legacy (oder CSM) auf UEFI umstellen.


Die anderen beiden Roten Dinge (Secure Boot und TPM) würde ich erst hinterher angehen. Wichtig ist ja erst mal, dass ein bootbares und nutzbares System behältst.

Marvolo schrieb:
Ich habe jetzt mittels Registry-Hack mal auf Win11 upgedated, lösche aber mal absichtlich nicht den Windows.Old Ordner mit Win10 drin. War das aber nicht so, dass Windows den nach 30 Tagen automatisch gelöscht hat, um Platz zu sparen?
Ich meine mit dem Windows 11 Upgrade wurde der auf 10 Tage gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik angepasst.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und leeloof
Marvolo schrieb:
du solltest dein eigenes Nutzverhalten nicht verallgemeinernd auf alle beziehen
Tue ich nicht. :) Siehe oben, würde ich Outlook benutzen würde ich mir auch Updates dafür ziehen.

Marvolo schrieb:
War das aber nicht so, dass Windows den nach 30 Tagen automatisch gelöscht hat, um Platz zu sparen?
Kann passieren. Das beste was man da machen kann um sich viel Aufwand und Überlegung zu sparen: Ein gutes Backup Tool nehmen (gibt auch Kostenlose), und einfach ein komplettes Backup der System-Platte (mit allen EFi-Partition, Userdaten usw) auf eine externe Platte als Image Datei kopieren. Wenn dann irgendwas ist, einfach wieder zurück spielen. Fertig.

Würde ich jetzt nicht so in der Materie drin stecken und wäre von Windows als produktiv-System extrem abhängig würde ich mit Windows 11 mindestens bis 1 Monate nach dem ersten Großen Update dafür warten. Wäre im Moment noch viel zu risikoreich. Damit alles schöner Aussieht ist es das Risiko nicht Wert.

In meinen persönlich Fall bräuche ich es mal urselten um schnell irgend ein Spiel zu starten, da reicht die Live-Version mit allem installierten Käse für aus. Ansonsten eben Zorin OS und Nutris (oder wie es hieß) wollte ich mir auch mal ansehen. Rolling-Release ohne Systemd, scheint verlockend.

Mal schönes Wochenende allen! 🥂
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich meine mit dem Windows 11 Upgrade wurde der auf 10 Tage gekürzt.

Bin eh bereits wieder zurück auf 10. Das war wohl das kürzeste Upgrade aller Zeiten. Nicht nur, dass ich den Eindruck hatte, dass Vieles ziemlich laggy lief, was unter 10 auf dem gleichen Gerät ohne Probleme läuft, noch dazu hatte ich den Eindruck, dass der Funktionsumfang enorm reduziert wurde,,, Win11 hat keinen Mehrwert für mich, noch dazu, wenn ich evtl. eh bald keine Updates mehr kriege für mein Gerät zwecks CPU-Umgehung.
 
david91x schrieb:
Ist doch Teil des Betriebssystems. Da werden eher neue Karten fällig...
Unsinn. Teil des Betriebssystems ja, aber du brauchst keine neue Karte.
Ausser du hast eine uralte Grafikkarte, aber die wäre dann jetzt schon
nicht mehr zu gebrauchen für Windows 11 und das neue WDDM.
Du brauchst nur WDDM Grafikkarten Treiber, die mit dem WDDM von Windows übereinstimmen
um neue Features des WDDM nutzen zu können.
Du zitierst zu schnell, ohne nachzudenken oder dich zu informieren zuvor.
Ergänzung ()

david91x schrieb:
Es gibt Firmen die geben dafür ein Haufen Geld aus: Windows 10/11 Enterprise LTSC 🤷‍♂️
Ich habe keine Firma und wenn, würde ich Windows auch privat zuhause nutzen wollen. 🤷‍♂️
 
BrollyLSSJ schrieb:
Als erstes: Zur Vorsicht solltest du ein Backup deines Systems erstellen, dass du im Zweifel wieder zurück kannst (ein Tool um GPT wieder in MBR zu ändern gibt es meines Wissens nach so nicht von Microsoft).

OK, das erste "Problem" ist, dass dein System noch im alten Modus (Legacy) installiert ist mit MBR. Windows 11 braucht GPT und das geht nur im UEFI Modus (die ersten beiden roten Einträge in dem Bild. Um dies zu ändern musst du erst deine Windows Partition in GPT umwandeln und beim dann kommenden Neustart den Legacy Mode (manchmal auch CSM genannt) auf UEFI umstellen. Die verlustfreie Umwandlung wird z.B. im Win 10 Forum beschrieben. Abschluss des dort letztgenannten Schritts (mbr2gpt /convert) muss das System neugestarten. Bei dem Neustart musst du dann ins BIOS (UEFI) gehen und dort dann den Bootmodus von Legacy (oder CSM) auf UEFI umstellen.


Die anderen beiden Roten Dinge (Secure Boot und TPM) würde ich erst hinterher angehen. Wichtig ist ja erst mal, dass ein bootbares und nutzbares System behältst.


Ich meine mit dem Windows 11 Upgrade wurde der auf 10 Tage gekürzt.

Alles klar danke das hat mir jetzt aber auf jedenfall deutlich weitergeholfen, ich werde mir den Beitrag von dir mal abspeichern und das die Tage mal testen
 
Ansonsten, hast du ja selbst schon eine gute Lösung parat, @leeloof

leeloof schrieb:
probiere ich es einfach indem ich mein komplettes System neu mit Windows 11 Instalieren kann per USB Stick oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Microsoft Account wird Windows 11 als Windows 10 Professional angezeigt. Ist das normal?

Screenshot 2021-10-08 203255.png
 
Jupp bei mir auch. Denke das liegt am Win 10 Key
 
Das wird sich schon noch ändern und dann steht Windows 11 da.
Am Key liegt das nicht, beim Upgrade von Windows 8.1 auf 10
steht ja auch Windows 10 da und nicht Windows 8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
@leeloof
Hier im Forum hat auch jemand mit dem Paragon Partition Manager Community Edition die Windows Partition in GPT umgewandelt. Ist eventuell eine Alternative zu meiner Anleitung. Da ich es aber nicht genutzt habe, kann ich da weder ein Pro noch ein Contra nennen und erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
 
Nickel schrieb:
Es geht ja auch nicht nur um Sicherheits-Updates dann.
Man bekommt auch keine Feature Updates, Wartungs Updates, Fixes, Verbesserungen, neues WDDM...
Was will ich mit so einem Betriebssystem.
Ist dann wohl wie Android ohne Google Dienste ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felid
Zurück
Oben