Download per W-LAN langsamer als per LAN...

N8_Fake

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
17
Hi
Hab vollgendes Problem......
Ich hab DSL 6000 über W-LAN. Nun hab ich mal im Internet einen Speedtest gemacht.......das Ergebnis war enttäuchend:
Ping: 52
Download: 2965:
Upload: 486

Dann hab ich den Test per LAN wiederholt:
Ping: 63
Download 5514
Upload:416

Woran könnte es liegen, dass Ich per W-LAN einen geringeren download habe?
Einstellugnen hab ich mehrmals überprüft...alles korrekt.
Zudem ist die Entfernung mit nur 5 Meter ohne Hindernisse doch eigentlich fördernd für ute Verbindungen.

:freak:
 
Hm... Warum sollte es denn anders sein? WLAN ist störungs- und fehleranfällig. Ich hoffe das muß ich nicht erklären :)
 
ähm... bei deinen werten ist das wlan schneller. :D größtenteils

generell liegt das aber daran, dass lan mit standardmäßigen 100MBit läuft und WLAN mit 54MBit (Standard 802.11g). die WLANverbindung mit über 100MBit (802.11n) ist in entwicklung und wird schon jetzt teilweise unausgereift auf dem markt geschmissen.
 
Hallo,

nun ich denke das lag am Server. Ich denke die Werte sind ok.

Versuche das Ergebnis mal mit verschiedenen Downloadquellen zu bestätigen.

Gruß

Chris :)
 
Schau dir mal im WLan die Verbindungsstärke und Geschwindigkeit an. Bei einer schlechten Verbindung drosseln bestimmte Router/Karten die Übertragungsgeschwindigkeit bis auf 1 MBit herunter, so wäre es kein Wunder, dass es nicht so schnell wäre - DSL6000 entspricht in der Theorie 6 MBit. ;)
 
Euren Antworten nach ist das also normal, dass ich bei W-Lan nur die hälfte des downloads habe?
Verbindung zum Router beträgt immer zwischen 80 und 90%.
 
Wieso machst ihr denn immer diese dummen Speed Tests? Die sind doch eh Müll!

Ich habe meine Leitung bei nem Kumpel auf nem FTP geteste , geht auch schön hier bei CB, lad dir einfach mal den 3DMark 06 runter. Aber wichtig den Lokalen Download starten.

Du müsstest bei ca. 700sachen liegen!
 
Soweit ich mich errinere spielt auch die Verschlüsselung des W-LANs eine Rolle.

Probier mal ohne Verschlüsselung, ob dein Speed immer noch so schlecht ist.
 
Auf Dauer scheint mir das aber keine gute Lösung zu sein ...
 
Soul_Ripper schrieb:
Wieso machst ihr denn immer diese dummen Speed Tests? Die sind doch eh Müll!

Wieder so eine verallgemeinernde Nonsensaussage. :daumen:

Weder dein FTP-Kumpel (den nun die allerwenigsten haben, denn dazu brauch der massiv Upload-Bandbreite), noch CB kann dir immer vollen Speed garantieren, je nach Auslastung und Tageszeit usw. Von der Praxisrelevanz mal ganz abgesehen. Jedenfalls ist der Unterschied eklatant und sichtbar und das reicht ja wohl erstmal fürs Grobe. Richtig ist, das man sich auf Speedtest als einzige Info nicht verlasen lassen sollte, als Anhalt reicht es aber.

Das einfachste zum Testen wäre ja erstmal nicht den Netzspeed zu testen, sondern ob die Rate generell so lahm ist. Also möglichst intern von einem Rechner der per LAN angeschlossen ist, per W-LAN etwas ziehen. Dann könnte man auch eventuelle Bandbreitenprobleme der Internetseiten ausschließen.

Im übrigen ist "liegt am Router" (am W-LAN Teil, am Modem, was genau da?) auch so eine Sache, wenn man weder Routerfabrikat noch sonstige Hintergründe weiß. Und offensichtlich schafft er ja mehr als 4MBit halt nur nicht über W-LAN.

Achja ein Speedtest der zumindest nett aussieht und immerhin den schnellsten Server empfiehlt: http://www.speedtest.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.....ich hab den Speedport W 500V......neue Firmware is auch schon drauf
 
Hast du's denn mal mit dem TCP-Optimizer ausprobiert? Hatte exakt dasselbe Problem in der selben Konstellation (auch w500v - das Problem hatte aber mit dem Router herzlich wenig zu tun).

Wähl den WLAN-Adapter aus, stell den Schieberegler auf 6000 und klick unten auf 'optimal settings'. Dann wird die Registry angepasst und du musst den PC neu starten.

Ich hatte vorher per WLAN ne Übertragungsrate unter aller Sau, nu iss alles im Lack. Soll jetzt allerdings auch nicht heissen, daß das nicht auch andere Ursachen haben kann.

<edit>
mal davon abgesehen, daß die 2. Werte halbwegs OK sind - je nachdem, wo du gemessen hast: Traffic iss ja immer und WLAN ist wirklich je nach Verschlüsselung immer etwas langsamer. Wenn du verschiedene Speedtests ranziehst und das jeweils mehr als 1x halte ich das nicht für optimal, aber schon für realistisch.

und wieso Hälfte des Downloads???
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet: (verliebt in den Ändern-Button)
Schon mal dieses Tutorial probiert? Was ist, wenn du mal zwei parallele Downloads von einem schnellen Server (z.B. diesem hier) machst? Kommst du dann insgesamt (beide Downloadgeschwindigkeiten addiert) auf 650-700 kByte/s?
 
Die beiden Downloads haben bei mir jeweils 240 KB/s...downloade ich eine Datei hab ich 250 KB/s
KAnn es auch am W-lan-stick liegen?....weil dieser von netgear ist..hab den wg 111 v2..könnte es da ein Konflickt mit meine Router geben?
 
Wenn zwei Downloads jeweils 240 kByte/s schaffen (also zusammen 480 kByte/s), beim Download einer Datei aber nur 240 kByte erreicht werden (hast du die Dateien von dem o.a. Server geladen?), dann könnte mein oben verlinktes Tutorial helfen.
 
Zurück
Oben