LAN langsamer als WLAN?

Benjogamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
65
Guten Abend,

wir haben vor kurzem eine 50K Leitung bekommen und davor hatten wir 16K. Man merkt auch das das Internet schneller geworden ist, aber nur an unseren Handys. Bei meinem PC (LAN) kommen max. 2 MB/s an, wenn ich was auf Steam oder im Browser herunterlade. Auf meinem Handy sind es direkt 10 MB/s. Mit der 16K Leitung lief alles normal, bei beiden kam gleich viel an.
Ich habe mal einen Speedtest mehrfach ausprobiert und dort sagt er, dass 10 MB/s im Upload und 15 MB/s im Download ankommen. Download sollte zwar 50K sein, aber das ist ja jetzt nicht so wichtig. Auf meinem Handys kamen die selben Ergebnisse bei raus.
Als ich dann mal testete während dem Download am PC ein Speedtest am PC und am Handy zu machen wurden einfach 2 MB/s abgezogen, also stand dort noch 8 MB/s noch verfügbar. In der Fritz Box 7412 habe ich alle Geräte Frei geschaltet und auch keine Beschränkungen drin. Komisch ist auch, wenn ich meinen PC mit WLAN verbinde kommt alles an, also die kompletten 10 MB/s und keine 2 MB/s mehr. Ich würde ja WLAN lassen, aber die WLAN Verbindung bricht alle 30 Sekunden ca ab.
Ich weiß ja nicht ob das helfen könnte, aber ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt und das neue Internet haben wir heute auch bekommen. Vor dem neu aufsetzen war mein PC noch per WLAN verbunden, bin dann aber nach dem neu aufsetzen auf LAN umgestiegen. Die Fritz!OS Version ist aktuell und Fritz Box neustarten hilft auch nicht.
Mein LAN Kabel habe ich an unseren dLAN 500 Wifi Devolo angesteckt.
Mein Frage lautet jetzt, woran liegt es, dass die LAN Verbindung langsamer ist als eine WLAN Verbindung und was man evtl. noch am WLAN machen könnte damit es nicht abschmiert. Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir auch weiterhelfen. ;)
 
Benjogamer schrieb:
Mein LAN Kabel habe ich an unseren dLAN 500 Wifi Devolo angesteckt.

Und darüber läuft der PC?
Dann hast die Fehlerquelle gefunden.

Stecke mal den PC bitte direkt per LAN Kabel an den Router und teste es dort.
Und dort werden dann, ohne Störquelle DLAN, auch 50Mbit ankommen.

Benjogamer schrieb:
Auf meinem Handy sind es direkt 10 MB/s

Kann nicht ganz passen, 50Mbit sind eher 6MB/s.
Kannst aber auch das mal im Router prüfen wie DSL dort synchronisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Keine Geduld! und Baal Netbeck
Was ist für dich eine 50K-Leitung? 50MBit/s, also 50.000kb/s? Bei 50MBit/s sind 10MB/s unmöglich, da 50MBit = 6MByte sind. Irgendwas stimmt bei den Werten überhaupt nicht. Bitte poste mal die Leitungsdaten aus der Fritzbox.
 
DLAN :)

Steck Lan direkt an die Box. Wenn das nicht geht, dann nutze WLan besser weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
LAN ist immer schneller als WLAN.

Benjogamer schrieb:
Ich habe mal einen Speedtest mehrfach ausprobiert und dort sagt er, dass 10 MB/s im Upload und 15 MB/s im Download ankommen.

Welchen denn? Ich habe 200 Mbits und manche DSL-Tests sagen mir das ich nur einen Download

von 40 Mbits hätte.
 
Hää? Na klar ist eine direkte Verbindung zwischen Router und PC schneller als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
TE Wenn man sich auf die Mängelbeschreibung beschränkt werden Fehler eher erkannt und man kann schneller reagieren . :daumen:
 
Ich habe 100k die perfekt ankommen und da sind 12,5mb/s das absolute Maximum.
Real kommen da bei mir 11,9mb/s raus.
Du mit 50k kannst keine 10mb/s haben, da sind rund 6,25mb/s das absolute Maximum, real etwas drunter.
Oder wechselst du MB/s mit Mbit/s ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Keine Geduld! schrieb:
Hää? Na klar ist eine direkte Verbindung zwischen Router und PC schneller als WLAN.
kein Ahnung was ich vorher gelesen habe. Sry oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjogamer
Keine Geduld! schrieb:
Hää? Na klar ist eine direkte Verbindung zwischen Router und PC schneller als WLAN.
auch im Jahr 2018/2019 werden noch Laptops mit 100MBit LAN verkauft... ;)
klar kann WLAN schneller sein.

Aber hier wirds wohl am DLAN liegen. direkte Kabelwege ausprobieren und es wird schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjogamer
leipziger1979 schrieb:
Und darüber läuft der PC?
Dann hast die Fehlerquelle gefunden.

Stecke mal den PC bitte direkt per LAN Kabel an den Router und teste es dort.
Und dort werden dann, ohne Störquelle DLAN, auch 50Mbit ankommen.

Gibt es denn keine Möglichkeit das LAN Kabel an den dLAN Adapter anzuschließen mit voller Leistung am Ende? Bei der 16K Leitung hatten wir ja bei LAN und WLAN die selber Geschwindigkeit. Der Router ist leider im EG und mein PC im 1 Stock.
 
du verstehst wohl das Problem nicht wirklich. DLAN ist eine beschissene Technik. Wenn die Leitungen nicht mehr hergeben oder die Powerline-Adapter nichts taugen, dann geht da halt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, Nilson, wolve666 und 3 andere
phm666 schrieb:
Was ist für dich eine 50K-Leitung? 50MBit/s, also 50.000kb/s? Bei 50MBit/s sind 10MB/s unmöglich, da 50MBit = 6MByte sind. Irgendwas stimmt bei den Werten überhaupt nicht. Bitte poste mal die Leitungsdaten aus der Fritzbox.
Hier sind die Leistungsdaten, mir geht es darum, dass nicht die selbe Geschwindigkeit an meinem PC ankommt wie bei meinem Handy.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjogamer
jo, weil deine Powerline-Verbidung das limitiert.
Daran können wir nix ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjogamer und species_0001
Er kann doch zum testen den PC einfach mal in die Nähe des Routers stellen. Müsste doch wohl möglich sein

um Klarheit zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjogamer
rg88 schrieb:
du verstehst wohl das Problem nicht wirklich. DLAN ist eine beschissene Technik. Wenn die Leitungen nicht mehr hergeben oder die Powerline-Adapter nichts taugen, dann geht da halt nicht mehr.
Ok, die beste Möglichkeit wäre ja ein LAN Kabel vom PC direkt zum Router, aber gibt es keine andere Möglichkeit eine LAN Verbindung zu erstellen? WLAN funktioniert bei uns nicht so richtig, leider :/
 
LAN-Kabel oder DLAN/Powerline. Dass zweiteres dir offensichtlich nicht ausreicht, dann musst du halt ein Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjogamer und species_0001
Keine Geduld! schrieb:
Er kann doch zum testen den PC einfach mal in die Nähe des Routers stellen. Müsste doch wohl möglich sein

um Klarheit zu bekommen.
Ich habe ja volle WLAN Verbindung bei mir, aber die WLAN Verbindung bricht alle 30 Sekunden irgendwie ab. Das was auf der Fritz Box Seite als Lösung stand habe ich ausprobiert, aber nicht geholfen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
LAN-Kabel oder DLAN/Powerline. Dass zweiteres dir offensichtlich nicht ausreicht, dann musst du halt ein Kabel legen.
Würde man jetzt sagen das ich jetzt WLAN haben möchte, was würdest du versuchen, damit die WLAN Verbindung nicht mehr abbricht?
 
Zurück
Oben