Download-Server Setup, welche Software etc.

MojoManagement

Lt. Commander
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung im Bereich Webserver speziell Download-Server?
Angeboten werden übergehend Files über 1GB Größe

Serversetup: 2x3,2Ghz, 8GB Ram, 100mbits.. (ja leider)
Momentan habe ich einen apache2 im Einsatz, der total zusammen bricht..

Kann mir da jemand Software oder Setups empfehlen?

Gruß

nginx habe ich sehr oft als DL Server gesehen, vor allem viel RAM sollte es regeln (wobei mir 8gb für 1gb+ dls doch sehr lau aussehen).

Alternativ halt FTP :)

Einfach FTP nehmen um den Webserver zu entlasten? Oder Filespace kaufen?
http://www.strato.de/online-speicher/ ( Wobei ich nicht weiß ob das für sehr viele Anfragen was taugt wenn ich da sehe pro Link = 50 Downloads. )

Ansonsten mal bei Hetzner schauen? Da sollen 20 TB mit drin sein und der Server soll 200 Mbit schaffen.
Ansonsten schreibe dort mal was du brauchst:
http://www.webhostlist.de/forum/marktplatz-suche/

Zweite Alternative Paydownloads über Rapidshare / Mega...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal... habe natürlich wieder einige Infos vergessen..

nginx war auch mein Gedanke..

Die Sache wäre die, dass ich eine bestimmte Ordnerstruktur am auflisten bin mit den Dateien. Momentan über ein php Script, das auch die Downloadzahlen zählt...
Ansonsten müsste ich ein Frontend schreiben, was nach jedem Download den Dateinamen ändert, um Direktlinks zu vermeiden auf die Dateien...

Servermäßig umorientieren wollte ich mich nicht, da es eine nicht-kommerzielle Sache wäre, da mache ich am Ende nur Minus, wenn ich noch investiere...

Bei dir limitiert wohl weniger der Apache (obwohl nginx, Cherokee oder lighttpd wohl besser wäre), sondern einerseits die Bandbreite, andererseits das Dateisystem.

Ja.. es kommen einige Pings gar nicht mehr zurück zwischendurch..
Habe schon überlegt die Dateianzahl stark zu limitieren und eine ramdisk zu nutzen.. aber bei 100mbits, ob sich das lohnt?

Die Daten nachher mit X-Sendfile zu senden und nicht über PHP könnte auch schonmal einiges bringen. Du solltest aber rausfinden warum nichtmal mehr Pings durchkommen - selbst wenn der Apache überlastet ist, sollte es deine Pings nicht maßgeblich beeinflussen.

ice-breaker schrieb:
Die Daten nachher mit X-Sendfile zu senden und nicht über PHP könnte auch schonmal einiges bringen. Du solltest aber rausfinden warum nichtmal mehr Pings durchkommen - selbst wenn der Apache überlastet ist, sollte es deine Pings nicht maßgeblich beeinflussen.

x ON/OFF RX TX
x 8.06 MB/s 8029 Packets/s
x Interface name: eth0 Graphic Using Speed: 12.21 MB/s
x Top Speed: 34.92 MB/s Top Packets/s: 13260
x Received Packets: 135892065 Transmited Packets: 60132654
x Received: 16.79 GB Transmitted: 362.50 GB
x Errors on Receiving: 0 Errors on Transmission: 0

Passt wohl eher zu totaler Netzwerküberlastung? Gehen da wirklich so viele Pings verloren?

Eine weitere Alternative wäre es die Daten über das Torrentnetz zu vertreiben.
Btpd ist ein kleiner netter Torrentclient, der in der Console rennt. Du könntest damit immer noch die Torrent Dateien zählen, die bei dir heruntergeladen werden. In meiner Zeit bei onlinetvrecorder habe ich dort haufenweise Traffic gespendet. ;)

Geht es dir primär darum, dass diejenigen die den Traffic bei dir verursachen auch deine Seite besuchen sollen? Oder soll es halt nicht überall erhältlich sein sondern nur bei dir?

Also es sollte schon nur bei mir verfügbar sein...

Ich habe mal bei dem Hoster angerufen, die Timeouts wurden gefixt, was auch immer die Technik dort getan hat, kein einziger Timeout mehr...
Vielleicht ist ja erst einmal somit ja gelöst...
Switchen werde ich dann wohl auf nginx

Trotzdem Danke an alle!

Zurück
Oben